Hallöchen miteinander,
ich habe dieses Jahr meinen Sohn in der 32. SSW meinen Sohn geboren, dadurch das ich zu hohen Blutdruck hatte, Eiweiß im Urin und jede menge Ödeme.
Mein Sohn sowie ich auch haben alles super überstanden, und geht es gut. Er lag 6 Wochen auf der Neo. Dennoch mein Mann und ich möchte relativ schnell wieder an eine erneute SS denken, wurde nun mit dem Blutdruck eingestellt, meine FÄ ist auch positiv gestimmt. Bis ende des Jahres nehme ich die Pille und dann möchten wir sie absetzen.
Hat jemand positive Erfahrungen gemacht und kann mir gut zustimmen?
Denn auch wenn man sich noch ein Kind wünscht, Angst hat man trotzdem, das es wieder so passiert und das man die SS nicht wirklich genießen kann.
Würde mich über positive Berichte erfreuen.
Lg Nika mit Elijah
1.SS HELLP + Preäklampsie...2.SS??? Erfahrungen??
Hi,
ich habe zwar keinen positiven Bericht von einer Folge-SS, aber kennst Du die Seite:
www.gestose-frauen.de?
Die finde ich sehr hilfreich, mit Ernährungstipps und Beratungstelefon.
Grüsse
Julia
Hallöchen,
danke für den Tipp. Ich werde dort mal Kontakt aufnehmen und mal schaun was sie mir sagen können!
hallo,
ich hatte in meiner ersten ss eine schwangerschaftsvergiftung.leider wurde die erst während der geburt festgestellt.es musste dadurch alles ziemlich schnell gehen und wir beide überstanden es nur knapp.
danach habe ich erstmal garnicht drüber nachgedacht ein zweites kind zu wollen ...
ABER: meine tochter ist jetzt 6wochen und meine gesamte ss und die netbindungen waren super.bissel bluthochdruck,aber ansonsten alles ok.hatte aber auch zusatzuntersuchungen.und die ärzte und hebammen im kh waren auf alles vorbereitet.
meine fa sagte damals das es meistes in der 1ss ist und danach nicht nochmal auftritt...
wünsche dir alles gute..
wenn du fragen hast meld dich einfach :)
lg anja
ich hatte in meiner ersten Ss auch das Hellp Syndrom. allerdings erst zum Ende hin. Mein Kleiner wurde dann bei 37+1 Ssw per Not KS geholt.
in der zweiten Ss tauchte es nicht wieder auf. alles verlief normal und konnte spontan entbinden!!
Es soll auch eher unwahrscheinlich sein dass es bei der zweiten Schwangerschaft wieder auftaucht!
LG
Huhu,
leider ist es nicht ganz so.
Wenn das Hellp sehr früh in der SS auftaucht und das Geburtsgewicht sehr niedrig ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit ein 2. Hellp zu entwickeln gar nicht so klein.
Ich kann es leider nicht genau erklären, allerdings war mein Hellp schon bei 24+5 SSW und mein Sohn wog nur 450 gr, bei mir ist das Risiko sehr hoch, dass das ganze Drama nochmal seinen Lauf nimmt.
Grüsse
Julia
Hallöchen,
ja leider habe ich es schon öfters gelesen, das je früher umso größer ist das Risiko es wieder zu bekommen. Dennoch hat mir meine FÄ mut gemacht und sagte das ich dann ab der 20. SSW engmaschiger kontrolliert werde. Und bei mir hat es mit der Wassereinlagerung in der 28.SSW angefangen. Und ich glaube das ich vorher auch schon hohen Blutdruck hatte, der nun eingestellt wurde.
Meine FÄ sagte 50/50 Chance/Risiko. Aber wenn wir es nicht "ausprobieren" wissen wir ja nicht ob es so gewesen wäre. Werde natürlich alles dafür tun, das es nicht passiert!
Trotzdem danke für deine Antwort und alles Gute weiterhin!
Hallo,
unsere Tochter kam 2008 bei 26+5 auf Grund von HELLP per Not-KS auf die Welt; wir standen beide dabei auf der Kippe, ich mehr als die Kleine.
Ende 2009 wurde ich ungeplant wieder schwanger. Bereits im Vorfeld wurde uns gesagt, dass wir ein relativ hohes Wiederholungsrisiko hätten, da wir das HELLP zu einem sehr frühen Zeitpunkt bekommen hatten, dessen Verlauf auch ungewohnt heftig (laut den Ärzten) war. Aber nun war ich wieder schwanger... die Schwangerschaft wurde engmaschig kontrolliert, ich selbst habe zwischen den Terminen bei der FÄ Teststäbchen zwecks Eiweißkontrolle verwendet und musste vorsorgemäßig bis 35+0 ASS nehmen.
2010 kam unser 2. Kind dann in der 40. SSW gesund und munter zur Welt.
Kurzum, je eher das HELLP, umso höher das Risiko, dass es wieder passiert, das habe ich von mehreren Ärzten gehört. Aber es kann, wie in unserem Fall glücklicher Weise, auch gut gehen. Wichtig ist aber auch, dass Deine FÄ sich auskennt und Du Dich bei ihr gut aufgehoben fühlst und auch immer bei ihr aufschlagen kannst, wenn Du irgendwie unsicher bist.
Ich wünsche Euch alles Gute!
LG
P.S.: Bei den Gestose-Frauen habe ich nach der 1. Schwangerschaft viele Info´s und Tipps bekommen.
Kann Dir leider nur negatives Schreiben!
1.SS vor 11Jahren HELPP 34.SSW Notsectio
2.SS Ende letzen Jahrens Notsectio 30.SSW Zwillinge
HELPP aber viel schlimmer als beim ersten Mal!
War für Mutter und Kinder mehr als gefährlich
Mir hat meine Hebamme in dieser SS gesagt, ich sollte drauf achten, dass mein HB nicht zu hoch wird. Sie war immer über den für meinen FA mit 11 niedrigen HB sehr glücklich
Hängt wohl mit risiko zusammen!
LG und alles Gute!!!!
wenn du engmaschig kontrolliert wirst---bist du in ärtzlicher Obhut und man kann reagieren.
Ich hatte in meiner 1.SS zuhohe Leberwerte.so das man meine Tochter bei31+1 geboren hat...
in den anderen beiden SS hatte ich nix mehr.
alles Gute
Ich hatte in meiner ersten SS auch Präeklmpsie und habe meinen Sohn bei 35+3 per KS entbunden.
Bei SS Nr. 2 wurde gleich nach Feststellen der SS reagiert, ich wurde sofort zum Gerinnungsspezialisten geschickt, habe seit der 9. SSW Heparin gespritzt und war ständig unter Kontrolle, was meinen Blutdruck anging (regelmäßige Langzeitmessungen). Nico ist dann bei 40+5 auf natürlichem Wege geboren worden! Keine Spur von Präeklampsie!
Jede SS ist anders! Also viel Glück!
Hallo Nika!
In der 1.SS hatte ich das Hellp-Syndrom mit Präeklampsie. Sofortiger Not-KS. Unsere Tochter hat es leider nicht geschafft. Sie verstarb 4 Tage nach dem KS. Es war eine sehr schlimme Zeit für uns. Ich wollte zuerst kein Kind mehr. Zuviel Angst dass nochmals was daneben geht.
Ich wurde wieder schwanger, gewollt. Die Schwangerschaft verlief einwandrei. Geburt 40.SSW. Ich wurde engmasching kontrolliert und musste bis zur 32. SSW Thrombo-Ass zur Blutverdünnung einnehmen. 3. SS wieder super. Alles in Ordnung.
Ich habe aber von einer Frau gehört sie war dreimal schwanger und hatte bei allen drei Schwangerschaften das HELLP-Syndrom.
Ich wünsche euch alles Gute.
lg g.
Habe leider auch jeine so guten bericht für dich!
1.ss hellp (trotz kh aufenthalt von der 9. ssw woche an, nicht in den griff zu bekommen..) notks bei 25+4 mit 610g, war verdammt knapp für uns beide
2.ss hellp notks bei 35+6 mit 2070g
(Und eine fehlgeburt aufgrund einer schweren gestose)
Also aus heutiger sicht und bei unserer geschichte würde ich es nicht nochmal riskieren, aber unsere prognosen waren von anfang an schlecht... Dennoch bin ich froh meine beiden hexen zu haben ;)
Glg dana