Nicht geimpfte Kinder - wie habt Ihr das gelöst?

Hallo Ihr :-)

Wir sind ja nun nach knapp zwei Wochen ITS mit unserem Frühchen zuhause. Im Entlassungsgespräch wurden wir sehr eindringlich darauf hingewiesen, erst einmal Kinderansammlungen (Indoor-Spielplätze) etc. zu meiden.

Heute haben wir zufällig erfahren, dass die drei besten Freundinnen meiner Tochter (alle hier aus der Straße und fast täglich hier) alle absolut keinen Impfschutz gegen nichts haben. Ich habe jetzt erst mal pauschal ein Hausverbot ausgesprochen und werde das Problem am Montag mit meinem Kinderarzt besprechen. Mir wird ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, dass die kleine Maus mit Masern oder ähnlichem angesteckt würde....

Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr Euch insoliert mit Euren Frühchen? In drei Wochen gehen Kindergarten und Schule wieder los, damit habe ich auch kein Problem, denn meine Kinder sind geimpft, können also nicht übertragen. Aber ich kann ja schlecht von jedem Besuchskind den Impfpass verlangen, oder?

corny123

2

Nix habe ich getan.
Unser Sohn kam bei 37+6 und nur knappen 2,1 kg nach Hause, mitten im dicken Winter. Ich war froh, von der its runter zu sein, dort kann man sich viel schlimmere Dinge holen als zu Hause. Unser Sohn beispielsweise war mit ESBL besiedelt... Glücklicherweise war er gesund und der Keim hatte keine Auswirkungen.

Jedes Kind ist doch dem Risiko ausgesetzt, so lange es nicht geimpft ist, egal ob Frühchen oder nicht.

Mach dich nicht verrückt!

Alles Gute übrigens noch zur Geburt!

1

Hallo!
Wir haben uns tatsächlich mehr oder minder isoliert. Aber es war auch recht einfach, da unsere Tochter unser erstes Kind ist.
Allerdings galt unsere Sorge insbesondere dem RS-Virus. Nach über 17 Wochen in der Klinik, davon 12 mit Beatmung/Atemhilfe (Pneumothorax) wollten wir auf keinen Fall eine Erkrankung riskieren.
Ich denke, es ist eine gute Idee, mit dem Kinderarzt zu sprechen. So grundsätzlich ist es bestimmt nicht zwingend notwendig, sich zu isolieren.
LG wippsteert

3

Wir waren nicht in deiner Situation, da unser Frühchen unser erstes Kind ist. Außerdem wurde sie einen Tag vor der Entlassung erstmalig geimpft. Im den ersten drei Wochen nach Entlassung haben wir keinen Besuch mit kleinen Kindern zugelassen. Allerdings sind wir auch einkaufen oder spazieren gewesen mit unserem Zwerg und mussten auch für Kontrollen in die Kliniken. Zudem herrscht gerade im Krankenhaus ein hoher infektionsdruck.

dein Kind hätte zudem auch, wenn es reif geboren wäre, bis ca. 3Wochen nach der Impfung keine Immunität. Außerdem geht es ja nicht nur um Erkrankungen, gegen die man impft, sondern auch um Erkältungen, magen-Darm usw.

Wichtig ist daher auch generell eine gute Hygiene. Ich bin absolut keine Sagrotan-Tante, aber nach dem Besuch öffentlicher Toiletten oder Arztpraxen desinfiziere ich mir seit CM schon die Hände.

4

Wir haben auch bekannte deren Kinder sind gegen nix geimpft. Bei unserer maus war das nicht so schlimm da sie älter ist als sie und schon alle Impfungen hatte . Sollte ich jedoch noch ein Kind bekommen ob fruehchen oder normal geboren würde es für mich nur eins geben und zwar keinen kontakt bis die Impfungen durch sind. Dafür ist mir mein Kind zu wertvoll um es wegen ungeimpften Kindern zu gefährden . Da hört bei mir die freundschaft auf . Klar, wenn ich unterwegs bin kann mir immer ein ungeimpftes Kind über den weg laufen , sowas kann ich nicht verhindern. Aber was ich vermeiden kann, vermeide ich . Und ja , ich finde du kannst sehr wohl den impfstatus bei den Eltern erfragen . Gerade bei fruehchen ist sowas sehr wichtig. Da können kinderkrankheiten ganz blöd ausgehen

5

Ich mach mir da nicht so den Stress. Ich hab noch nen dreijährigen, der allerlei Bazillen anschleppt. Meine kleine war auch schon öfter erkältet. So schlimm wars nicht.

7

Es geht mir nicht um Erkältungen, sondern um Kinderkrankheiten (Masern, Windpocken usw.)

9

Das RS-Virus steht im Zusammenhang mit Erkältungen und ist für die kleinen Mäuse nicht ungefährlich.

6

Hallo wir waren 3,5 Wochen mit unseren Zwillingen im Krankenhaus. Wir haben sie nicht großartig in Watte gepackt. WIr haben hier auch noch einen großen Bruder, der nun in die Schule gekommen ist. Er ist auch komplett geimpft. Hier im Dorf ist zum Glück meines Wissens jedes Kind komplett geimpft. Habe aber auch nicht überall nachgefragt. Wir haben nun gerade mit den kleinen die erste Impfung gegen Rota-Viren hinter uns und in einer WOche die zweite und die erste große Impfung vor uns. ICh würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Warte einfach ab was der Kinderarzt sagt.

LG

8

Hallo corny,

mein Erstgeborenes war gerade 2 Jahre als mein 24 Ssw Frühchen schwerkrank aus dem KH entlassen wurde.
Mein 1. Kind war ein Krippenkind, ich brachte es und holte es aus der Krippe.
Ich stand wirklich unter Stress...Ändern konnte ich es nicht und wollte meine Kinder und mich natürlich auch nicht isolieren.
Verheimlichen möchte ich nicht, dass mein Frühchen immer schwerkrank war. Und zwar schwer erkrankt an dem ganz normalen Virenwahnsinn des Winters und nicht an den impfbaren Kinderkrankheiten.
Der Höhepunkt war eine schwere RSV Pneumonie (trotz Impfung).

LG,belala

10

Der Höhepunkt war eine schwere RSV Pneumonie (trotz Impfung).

Soviel zum Thema Impfungen helfen #kratz#augen

11

Hallo mami,

naja ich muss dazu sagen, dass die KiÄ die "Impfung" im Laufe des Winters einstellte, weil es angeblich keine Viren in unserer Stadt gab.
Ausserdem ist die RSV Impfung keine richtige Impfung, eher eine Prophylaxe (sie wird im 4 Wochen Rhythmus gegeben).

LG,belala

weitere Kommentare laden
18

Mein Sohn kam bei 33+0 und hatte auf der frühchenintensiv mehr Krankheiten (+ herzstillstand )als den ganzen Jahren zu hause , ich bin heil froh das er heute gesund ist und er keine Schäden davon trug !
Er wurde komplett geimpft aber habe ihn nie abgeschottet davor bzw. Nicht ganz , Hände musste jeder desinfizieren !
Er war das erste und bis jetzt das einzigste mal zuhause krank mit Grippe und das mit 4 und jetzt ist er 6 (knapp 7) Jahre alt !
Der Arzt vermutet oder glaubt das es wegen den gazen vierem im kh gewesen sei , bzw. sie ihn auf eine gewisse weise gestärkt haben ?! Lg jenny

31

Hallo,

ich lebe in einer Gegend, in der die Impfquote gerade recht böse nachlässt. Es gibt inzwischen einen Kindergarten, der sich weigert, ungeimpfte Kinder aufzunehmen - eben um die Kinder, bei denen die Impfung nicht wirkt oder die noch zu jung sind oder die keine vertragen zu schützen.

" Aber ich kann ja schlecht von jedem Besuchskind den Impfpass verlangen, oder?"

OH doch. Du kannst nicht nur, du musst auch. Jede Mutter, die einigermaßen klar im Kopf ist, würde das auch verstehen.

Liebe Grüße