HELLP Syndrom und Baby wächst nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

ich liege seit Freitag im KH, da sich bei mir das HELLP Syndrom entwickelt hat.

Bei der FD in der 20LGWoche hat man bei mir einen linkseitigen Notch mit stark erhöhtem Widerstand festgestellt. Deswegen musste ich regelmäßig (alle 3 wochen) zur Dopplerkontrolle (unsere Kleine war immer 1-2 Wochen von den Werten her zurück). Als ich am Freitag ins KH eingewiesen wurde, wurde erneut us gemacht. Mittlerweile ist sie immer noch auf dem Stand der 30. Woche und seit der letzten Untersuchung auch nicht mehr gewachsen. Trotzdem wollen die Ärzte versuchen die Schwangerschaft bis 34+0 zu erhalten (heute bin ich 33+1).

Meine Werte haben sich dank des Medikaments orbanisol (?) nicht weiter verschlechtert, sind aber weiterhin grenzwertig.

Um einen ks komme ich nicht mehr herum, da sie mich mit Hellp nicht normal entbinden lassen.

Könnt ihr mir sagen was auf uns und unsere kleine Leonie zukommen wird? Sie wiegt grade mal 1450 g und ist 40 cm groß.

Lg

1

Hallo Blueberry!

Ich hatte auch das HELLP und wunder mich warum sie nicht gleich entbinden?! Du bekommst bestimmt das Medikament Urbason, ein Kortison, viel aufhalten lässt sich da auch nicht mehr, vorallem nicht, wenn ein ordentlicher Schub kommt (so war es bei mir!)...und wenn die Kleine eh schon nicht mehr gewachsen ist?!

Ich finde, dass die kleinen manchmal im Inkubator besser aufgehoben sind.
Bei mir gings erst bei 35+ los, aber dafür ganz flott!

LG

2

Hallo Blueberry,
ich hatte auch Hellp und meine Tochter wurde am 18.12.12 bei 28+5 mit 990 Gramm geboren. Ich kam bei 25+5 ins KH, ich habe ebenfalls zweimal Kortison bekommen.Das erste Mal hat es mehrere Tage geholfen, danach dann nur noch einen Tag.
Trotzdem hat es insgesamt noch drei Wochen gehalten,zwar mit vielen Schmerzen,täglich mind. zweimal Blut abnehmen und mehreren Malen kurz vor dem KS stehen. Nach drei Wochen ist es eskaliert,die Schmerzen waren unerträglich und dann kam der Not KS:-(
Aber unsere Tochter hat es ganz toll gemacht.Sie musste dank der Lungenreife (die hast Du bestimmt schon,oder?) nicht beatmet werden und hat auch sonst keine grösseren Probleme gehabt. Sie war 2,5 Wochen auf der Frühchenintensiv und weitere 5 Wochen auf der Frühchenstation.Sie wurde dann bei 36+0 entlassen mit über 2.000 Gramm.
Man weiss natürlich nie was kommt,aber wenn Ihr schon über 1.000 Gramm geschafft habt ist das schonmal super und
die SSW ist ja auch schon toll. Es wird bestimmt eine anstrengende Zeit mit Krankenhaus und Sorgen,aber sie können den kleinen Mäusen heute so toll helfen und man muss einfach nur nach vorne schauen und immer an sein Kind glauben. Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen. Ihr schafft das !!! Melde Dich gerne wenn Du noch Fragen hast oder Dich Austauschen möchtest.
Liebe Grüsse und alles alles Gute
Sonja mit Samia

3

Hallo isioma,

danke für deine Erfahrungen. Deine kleine Tochter scheint ja wirklich eine richtige Kämpferin zu sein :-) dann musste sie gar nicht beatmet werden? Das klingt ja toll. Vor den ganzen schläuchen habe ich doch schon etwas Angst. Sie ist ja doch nur ein kleines würmchen.

Ich bekomme dieses kortison täglich gespritzt und zusätzlich noch Antibiotika, Blutdrucksenker und einen Vitamincocktail. Natürlich gibt es auch mehrmals täglich ctg (aber das war bisher immer super).
Die lungenreife habe ich schon in der 29. Woche erhalten, als ich wegen vorzeitigen wehen im kh lag.

LG #blume

11

Hallo nochmal,
ja,Samia brauchte lediglich eine Atemhilfe (CPAP) und das auch nur wenige Tage.
Ein Tipp von mir,versuche mit einem Kinderarzt von der Frühchenintensiv zu sprechen,die können Deine Fragen beantworten und Dir auch erklären,was eventuell auf Dich zukommt. Vielleicht ist es auch möglich die Frühchenstation zu besuchen und eine Schwester erklärt Dir die Geräte. Eventuell kannst Du dort Vorort ja auch Kontakt zu einer Frühhchenmama knüpfen, die Dir dann auch Fragen beantworten kann. Mir hat das sehr geholfen, die Angst etwas zu verlieren und bei uns in Karlsruhe war das möglich.

Wenn ich die Diskussion so verfolge, letztendlich ist es egal ob es Hellp ist oder eine Gestose, Dir geht es nicht gut und eventuell muss das Mäuschen geholt werden. Das ist Fakt,versuche Dich wirklich so gut es geht zu beruhigen und vertraue auf Dein Kind. Bei mir haben Sie bis zum Schluss versucht, eine andere Ursache zu finden und am Ende war es sehr eindeutig Hellp. Vertraue den Ärzten,die haben Erfahrung und versuchen,Dir bestmöglich zu helfen.
Alles Gute für Dich weiterhin und halte uns auf dem Laufenden.
Denke an Euch und drücke beide Daumen ganz fest :-)
Sonja

weitere Kommentare laden
4

Es zählt etwas mehr die SSW als Größe und Gewicht. Wichtig sind die lungenreife und dass du in einer Klinik mit Neointensiv bist. Was genau kommt weis niemand. Es kann sein dass sie ne Atemunterstützung benötigt, die wird die erste zeit vielleicht in Brutkasten müssen und dann ins wärmebettchen, je nach dem wie sie ihr Temperatur hält.

Alles gute dass feine Werte stabil bleiben und die Maus noch drin bleiben kann...

5

Hallo,

Ich hatte auch Hellp, mein Sohn wurde bei 33+5 entbunden, 1490gr und 42 cm.
Er war soweit fit und ist nach 20 Tagen mit 2010 Gr entlassen worden.

Er hat sich gut entwickelt und wurde gerade eingeschult.

Alles Gute

Xiaomone

6

Kann mich da nur anschliessen.

Ich hatte Praeklamsie und daraus entwickelte sich dann HELLP. Innerhalb kurzer Zeit lag ich auf dem Tisch und ich wusste gar nicht recht wie´s mir geschieht ;)

Alina wurde dann bei 27+3SSW geholt.

Du hast schon eine sehr gute Woche erreicht und wenn du Glück hast brauch das Kleine Würmchen nur ins Wärmebettchen!

Mach dir nicht zu viele Gedanken und versuch dich zu entspannen. Deine Maus ist stark und daran solltest du acuh glauben #winke

7

ach so, sie wog gerade 725g und war 29cm. Letzte Woche bei der Nachsorge dann 5600g und 60,5cm. Sie ist jetzt 9 Monate (korrigiert 6) und rollt durch die Wohnung, brabbelt und macht langsam erste Robbübungen :)

8

Hallo

such dir einen andere Klinik. Ein Hellp hast du nicht, denn sonst wärst du schon Tod. Bei einem Hellp muss das Kind sofort geholt werden. Da zählt jede Sekunde.

Wenn hast du eine Gestose, was nicht schön ist, aber nicht gefährlich wenn es richtig überwacht wird, damit kannst du auch spontan entbinden.

Aber es hört sich eher nach einem Wachstumstopp an, wie nach Gestose, denn das deine Leberwerte schlecht sind hört man hier nicht

9

Leberwerte, thrombozyten usw sind alle denkbar schlecht und grenzwertig. Da es aber rechtzeitig erkannt wurde, konnte es leicht gebremst werden.

Ich glaube schon, dass sowohl der oa, als auch der Chefarzt ein hellp Syndrom diagnostizieren können

10

Bei einem Hellp hilft nur noch der sofortige KS. Da wird nicht mal mehr eine PDA gemacht.

Bremsen kann man nur eine Gestose. Damit kannst du noch wochenlang rumlaufen.

15

Hi blueberry

Ich hatte zwar kein HELLP und auch keine Gestose (obwohl das täglich kontrolliert wurde, als ob das so seltsam wäre), aber ich musste vor gut 3 Wochen stationär ins KH bei 33+3. Plazentainsuffizienz, Doppler mit erhöhtem Widerstand, Baby auf Stand der 30. Woche. Geschätzt auf 1500g. Sehr ähnlich wie bei dir!

Ich habe sofort die Lungenreife bekommen und 4 Tage später war plötzlich das CTG so schlecht, dass man unseren Sohn sofort geholt hat (per KS, da er zu schwach gewesen wäre eine natürliche Geburt zu überstehen, was bei dieser Grösse des Babys normal ist).

Er kam mit 1490g und 39,5cm auf die Welt. Er konnte selber atmen und musste nicht in den Brutkasten, sondern direkt ins Wärmebett.

Wir durften vorher die Frühchenstation besichtigen, eine Pflegerin hat uns sehr detailliert die Geräte erklärt und uns sogar die kleinen Pampers und Bodies gezeigt. Wir durften auch ein anderes Baby mit ähnlichem Gewicht anschauen. Das hat uns sehr geholfen uns etwas weniger Sorgen zu machen.

Wir haben grosses Glück, unser Sohn ist kerngesund. Morgen wird er 3 Wochen alt. Er hat mittlerweile keine Wärmematratze mehr und kann seine Tempi sehr gut halten. Er wird nach Wunschkost ernährt und trinkt mehr als er müsste, ich kann ihn auch gut stillen. Jetzt warten wir noch darauf dass sich sein Puls als ganz stabil erweist, dann können wir nach Hause.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für dich und deine Tochter (ich heisse übrigens auch Leonie). Wenn du dich austauschen magst, kannst du dich gerne melden.

Glg

16

Hallo blueberry,

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich kam bei 32+4 in die klinik wegen Verdacht auf Wachstumsstillstand was sich dann auch bestätigte. Beim doppler wurde ein beidseitiger notch festgestellt :( von da an musste ich täglich dreimal ans ctg und alle 3 Tage Ultraschall. 2 mal lungenreife gab es auch und eine Woche Infusion was die Durchblutung der Gebärmutter anregen sollte aber da ist nicht wirklich viel passiert. Nach zwei Wochen wurde dann mit der geburtseinleitung begonnen und Elias ist dann bei 34+6 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen mit 1900 gramm und 42 cm. Er lag 3 Tage im inkubator und dann noch 2 Wochen im Wärme Bettchen :) bis auf eine anfängliche trinkSchwäche hatte er keinerlei Probleme. Er musste halt nur an Gewicht zunehmen. Nun ist er schon 9 Wochen alt und hat die 4 kilo Marke geknackt :)))

Wenn du Fragen, Ängste oder sorgen hast schreib mich gerne an. Ich weiß selber wie man sich fühlt und kann es gut nachvollziehen...
Alles Gute weiterhin
Lg doro