Hallo zusammen,
Mich würde sehr interessieren ab wann ein frühchen ohne das die Mutter die Lungenreifungsspritze bekommen hat gute Lebenschancen haben....
Also ab welcher Woche?
Und wenn man diese Spritze als schwangere bekommt wie lang es dauert bis die wirkt....
Danke lg mili
Ab welcher Woche hat ein Frühchen eine Chance?
Hallo ab wann ein Kinder überlebt ohne größere Schäden, das kann dir leider keiner sagen. Es gibt Kinder die haben große Schwierigkeiten obwohl sie fast zum Termin geboren werden und wieder welche, wie meine, die in der 34+0 geboren werden und überhaupt keine Schwierigkeiten haben.
Die Lungenreife dauert 48 Stunden bis sie abgeschlossen ist, man bekommt 2 Spritzen jeweils im Abstand von 24 Stunden.
Es kommt halt immer auf die Kinder an. Was mir aber eine Schwester gesagt hat, die KInder die schon Stress im Bauch hatten, machen es oft viel besser als man denkt. Und Mädchen seien wohl die besseren Kämpfer.
VIel Glück LG
Hallo,
Die Lungenreife gibt es 2x im 24h Rhythmus. Nach der ersten Spritze wirkt es schon, wurde mir gesagt.
Es wurde gesagt, Frühchen ab der 26.SSW haben reelle Chancen aber ich habe auch Frühchen aus der 25.SSW gesehen. Allerdings ist die Gefahr einer Behinderung natürlich höher.
Mein Frühchen ist bei 27+3 SSW gekommen und ich hatte die Lungenreife. Heute ist sie ein sehr fittes 9 Monate altes Baby
Kann es bei dir denn zu Komplikationen kommen?
LG
Hallo Mietz,
Bis jetzt ist alles okay...
Aber da mein Sohn schon ein frühchen war...würde ich jetzt bei dieser ss aber auf die lungenreifungsspritze bestehen...
Lg
Wenn es schnell gehen muss. Wird die Lungenreife intravenös gegeben. (Wie bei mir)
Sie wirkt dann innerhalb 24 Std.
hm, ich habe nur eine spritze bekommen können und laut der ärzte hieß es dass es wichtig ist wenigstens eine stunde durchzuhalten damit sie einigermaßen wirkt.
mein sohn kam 33+2 und hatte nur am ersten tag eine atemhilfe, danach brauchte er keine mehr.
ab der 23-24ssw schon dan ist es ein kann kind.
ab der 27ssw und 800g steigen die cancen repide das das baby gesund wächst und gedeit.
ohne spätfolgen
ab der 30ssw und 1500g noch mal-
und dan wieder ab der 35ssw und 2500g
allerdings ist das auh von persöhnlichen reife grad abhängig
das kann dir hier niemand sagen--jedes Frühchen ist eins zuviel-egal welche SSW