soviel erfahrungen wie möglich bitte ??!!!
lg angel
ich brauch erfahrungsberichte über frühchen in der 28+3ssw
Hallo,
ich selber habe (zum Glück) keine Erfahrungen mit einem Frühchen aber unser Nachbarskind ist ca. zu der Zeit geboren worden.
Heute ist sie schon 9 Jahre alt und man merkt ihr NICHTS an, weder körperlich noch motorisch, noch sprachlich oder sonstwie. Ein großgewachsenes, fröhliches, aufgewecktes Mädchen ist aus ihr geworden
LG
Kirsten
Hallo,
meine Schwägerin hatte auf Grund einer Schwangerschaftsvergiftung eine Frühgeburt. Der Kleine kam damals in der 26 Woche. Er war fast bis zum eigentlichen ET in der Kinderklinik. Wurde dort über eine Sonde ernährt bis er kräftig genug war. Ebenso bekam er Unterstützung bei der Atmung. Heute ist er 6 Jahre alt und ein echter Wirbelwind. Die einzige Einschränkung die er hat, ist ein rechtsseitiger Muskeltonus. Dieser schränkt ihn aber kaum ein. Da er heuer Eingeschult wird, viel bis dato auch im kognitiven Bereich nichts auf.
Hoff es hilft dir etwas weiter.
LG
Unsere Maus kam bei 27+3 per Not Sectio.
Sie war 1 Tag intubiert und hatte dann 10 Tage CPAP. Danach brauchte sie keinerlei Unterstützung mehr beim Atmen. 3 Wochen war sie auf der Neo-Intensiv und wurde dann auf die Neugeborenen/Frühchenstation verlegt.
Sie lag 6 Wochen im Inkubator, danach im Wärmebettchen und dann im normalen Bett.
Bei der Geburt war sie 29cm und hatte ein Gewicht von 725g.
Am Anfang hatte sie etwas Probleme mit dem Darm und einen geblähten Bauch. Das ist sehr häufig bei so extremen Früchten. Als das Kindspech raus war ging es dann besser wobei sie noch lange Hilfe mit Einläufen brauchte da sie nicht spontan Stuhl gelassen hat.
Sie bekam Glukose als Nahrung und nach 3 Tagen etwa 1ml Milch. Das wurde dan natürlich langsam gesteigert.
Entlassen wurden wir 4Wochen vor ET mit 41cm und 1800g. Das ist aber selten und eher die Ausnahme! Normal, wird man zum ET entlassen.
Wir hatten wirklich sehr viel Glück mit unserer Maus und sie hatte keine Brandys oder Sättigungsabfälle. Daher durften wir nach Hause denn die Ärzte sagten, wachsen kann sie auch da.
Es kommt immer darauf an ob es Komplikationen gibt oder nicht.
Heute ist Mausi 9 Monate alt und fängt an zu Robben. Sie ist 61,5cm und wiegt 5800g. Immer noch klein und zierlich aber dafür top fit! Alle sind zufrieden mit ihr.
Gibt es denn Komplikationen bei dir?
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter.
Das, was Du in dem anderen Thread schreibst (nur CPAP, Zunahme...) hört sich wirklich positiv an. Und die ersten kritischen Tage sind schon überstanden.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man besonders in den ersten Tagen nach Erfahrungsberichten andere Frühcheneltern sucht. Hier kommt meiner:
Unsere Tochter ist vor einem Jahr bei 28+1 geboren mit knapp unter 1.000g Gewicht. Sie hatte kurz nach der Geburt einen Pneumothorax und konnte erst nach dem errechneten ET eine ausreichende Sauerstoffsättigung ohne Atemhilfe halten. Daher waren wir 4 Monate in der Klinik.
Sie hatte keine Probleme mit dem Darm und den Augen und auch keine Hirnblutungen.
Wir haben viele andere Frühcheneltern mit Kindern ungefähr aus der gleichen Woche kennengelernt. Bis auf ein Kind (leider hatte es massive Bauchprobleme) sind alle spätestens zum errechneten ET entlassen worden. Zwei Frühchen wurden bereits in der Klinik an den Augen operiert, da die Gefahr einer Netzhautablösung bestand.
Die meisten Frühchen bekommen auch nach der Entlassung weiter Physiotherapie und im ersten Winter die RSV-Prophylaxe.
Aufgrund ihrer durch den Pneumothorax angeschlagenen Lunge hat unsere Tochter im letzten Winter 2mal am Tag inhaliert und zusätzlich ein Medikament bekommen. Eisentropfen müssen Frühchen auch einige Zeit nehmen.
Wir kämpfen immer etwas mit der Gewichtszunahme, aber bisher fällt sie nicht aus der Kurve. Das Abpumpen hat bei mir nicht geklappt, daher geben wir Flaschenmilch. Beikost klappt super.
Unsere kleine Maus ist motorisch ein Spätzünder (im Vergleich zu den anderen Frühchen aus der Klinik), dies ist aber bisher noch laut den Ärzten nicht besorgniserregend. In den letzten 1,5 Monaten hat sie viel gelernt und übt jetzt fleißig den Vierfüßlerstand. Ansonsten brabbelt sie schon länger viel und ist sehr aufmerksam und interessiert.
Wenn Du Fragen hast, gerne...
LG und Euch alles Gute
wippsteert
Hallo!
Unser Sohn musste letztes Jahr bei 28+3 wegen Unterversorgung geholt werden! Er wog nur 700 Gramm und war 32cm "groß"!
Er wurde einen Tag lang intubiert, danach hatte er 4 oder 5 Wochen den C-PAP!
Heute (mit knapp 11 Monaten) hat er sein Gewicht gut verzehnfacht und seine Länge mindestens verdoppelt
Er krabbelt schon seit knapp drei Monaten und übt im Moment fleißig hoch ziehen und stehen
Hast Du ein Frühchen bekommen oder fragst Du für Bekannte?
LG
asira
Hallo Angel,
meine 28+ 0 ist jetzt drei Jahre alt und hat keine Einschränkungen. Sie hatte, bis auf eine Infektion, einen guten Start im Krankenhaus. Sie ist, wie es so schön heisst, altersgemäss entwickelt und auch an Grösse und Gewicht hat sie alles aufgeholt.
Entlassen wurde sie 2,5 Wochen vor ET.
LG und genug Geduld für die kommenden Wochen
Hey, meine Zwillinge sind genau zu der Zeit auf die Welt gekommen.( 1120g und 1030g)
Sie mußten nicht intubiert werden und waren nur am CPAP (Atemunterstützung) und natürlich im Inkubator.
Die ersten 2 Wochen kann noch viel passieren, aber wir hatten zum Glück keinerlei Komplikationen.
Nach und nach ging alles ganz schnell: Vom Inkubator ins Wärmebett, längere CPAP-PAusen, erste Saugversuche mit der Flasche, usw............und auch wenn ich es mir nie vorstellen konnte, durften die beide genau nach 10 Wochen gesund nach Hause
Viiiiiiiiiiiiiiiel Kuscheln, gaaaaaaaanz wichtig!!!
Aber natürlich kann es auch mal Komplikationen oder Rückschritte geben, aber bloß nicht negativ denken. Immer daran glauben, dass alles gut wird!
lg
Wieso, hast du auch so kleine Frühchen?
Meine kleine kam am 6.3.13 in der 28+5 zur Welt, sie wog 1450g und war 39 cm groß.sie war 2 Tage intubiert und dann hatte sie ca für 3 Wochen die atemunterstützung.sie hatte auch eine Gehirnblutung ersten Grades. Wir sind dann 4 Wochen vor dem eigentlich ET gesund nach Hause.
Jeder Tag im Krankenhaus war anders, mal machte sie Fortschritte und mal sind wir mit der Entwicklung wieder zurückgefallen, gerade mit der Atmung. Wenn ich so zurück Blicke verging die zeit damals sehr langsam.man hatte das Gefühl man wird sein Kind nie Zuhause haben.
Sie hat sehr schnell zugenommen...das war auch unser Glück. sie hat die Muttermilch Super vertragen. Wir haben viel gekuschelt aber haben sie auch viel in Ruhe gelassen.wir saßen stundenlang vor dem Inkubator, haben die kleinen Fenster aufgemacht und uns unterhalten...damit sie weiß ihre Eltern sind immer bei ihr.nach ca 4 Wochen kam sie auf die frühchenstation ab da an hatte sie auch keine herzabfälle mehr gehabt und dort hat sie dann das trinken und stillen gelernt.somit konnte die magensonde entfernt werden. Nach zwei Wochen wurde sie mit 2670g und einer Größe von 44 cm entlassen.ich habe sie komplett gestillt und nun wiegt sie schon 5700g. Korrigiert ist sie nun 3 Monate alt und so benimmt sie sich auch.sie grinst uns fleißig an und macht erste drehversuche.sie ist kerngesund und der Arzt ist sehr zufrieden mit ihr.wir sind überglücklich sie zu haben.
Mia und anja