Notching beidseitig in der 22. SSW

Hallo,

ich hatte gestern FD und dort wurde ein beidseitig angedeutetes Notching festgestellt, eine Seite schlimmer, die andere bewegt sich noch am Ende des Toleranzbereiches.

Nun wollte ich wissen, was ein Notching ist und habe den fatalen Fehler begangen zu googeln und natürlich nur schlechtes gefunden.

Hat hier jemand vll Erfahrung damit? Ich mache mir natürlich Sorgen und Vorwürfe mein Kind nicht richtig versorgen zu können #schmoll Zum Glück ist sie bis jetzt aber super entwickelt!

Ich habe natürlich große Angst vor einem Frühchen...

LG

1

Mach dir keine Sorgen - bis zur 24. Woche hat fast jeder ein Notching... erst danach sollte es verschwunden sein!

Alles Gute!

2

Hallo
das hatte ich auch.....glaub ich noch bis zur 28ssw...Unser Sohn wurde ein Tag vor ET mit 4160g geboren!lg luise

3

Hallo,

wie meinen Vorschreiberinnen schon sagen, es ist jetzt noch nichts worüber du dir Sorgen machen musst. Bis zur 28. SSW kann da noch viel passieren.

Ich hatte ein Notching auf beiden Seiten bis zum Ende der Schwangerschaft. Es ist richtig, dass das Riskio für eine schlechte Versorgung oder eine Schwangerschaftsvergiftung steigt. Aber das heißt noch lange nicht, dass das eintreten muss. Eine regelmäßige Kontrolle ist dann halt wichtig.

Unser Sohn hing zwar immer ein bissel im Wachstum hinter her. Aber er kam spontan bei 37+6 mit 2756 g und es ging im gut.

Mach dir nicht zu viel Sorgen und vor allem nicht zu viel googeln, damit macht man sich nur verrückt.

Wenn du noch Fragen hast, gerne auch per PN.

4

Dankeschön...
man macht sich einfach immer sofort Sorgen und bangt, dass das Schlimmste nicht eintritt und es sich vll noch verwächst. Nächste Woche hab ich nochmal Doppler und hoffe gestern war nur n schlechter Tag.

LG

5

Ich weiß, wir haben uns auch viele Sorgen gemacht. Ein bißchen Vertrauen in sich und sein Baby hilft aber auch schon viel. ;)

Aber wenn man es weiß, dann wird kontrolliert und das Beste für Mama und Baby getan.

Alles Gute!

6

Hallo!

Bei meinem Großen hatte ich die komplette SS durch einen doppelseitigen Notch! Musste Heparin spritzen und alle 4 Wochen zum Doppler.

Felix kam 5 Wochen zu früh, aber putzmunter! Mach dir keine Sorgen!