Hallo!
Eins vorneweg: Ich wünsche mir Eure ehrliche Meinung, aber keine fiesen Beleidigungen o.ä. Danke!
Zu meiner Vorgeschichte: Meine beiden ältesten Kinder drohten beide zu früh zukommen wg. Zervixinsuffizienz und frühzeitigen Wehen. Lag ab SSW 32 bzw. 24 in der Klinik, bin in SSW 36 und 30 heim) Beide kamen Termingerecht.
Nun bekommen wir unsere Nr. 3. Bin in SSW 22 mit 1,7 cm GMH-Länge ins KH gekommen. Liege nun seit 8 Wochen und habe die SSW 20 geschafft. Bekomme Adalat und Utrogest und habe noch 1,4 cm. Da ich nervlich ziemlich am Ende bin, hat mir die Chefärztin angeboten mich auf Bewährung nach Hause zu lassen. Tägliche Versorgung und Wehenschreiben ist durch die Hebamme gewährleistet. Ich müsste dann wöchentlich zum Messen in die Klinik. Bedingung ist Bettruhe (nur zum Essen, Duschen und Toilette ist aufstehen erlaubt). Meine Töchter sind 10 und 7 und meine Mutter ist 24 h am Tag bei uns.
Würdet Ihr das machen? Wäre sooo gerne wieder zuhause. Habe hier in der Klinik auch abgenommen, so dass ich erst 4 kg mehr habe (meine Kleine wiegt jetzt ca.1.350g).
LG, Katja
In SSW 30 nach Haue - Wie seht ihr das?
...bin in SSW 22 mit... liege seit 8Wo und habe die 20.geschafft...
und in welcher SSW bist du jetzt.
wenn eine Hebi dich jeden Tag untersucht etc.und deine Ma den ganzen Tag da ist-dann würd ich auch nachhause gehen.
und schon dich.lg
Sie liegt seit der 22. Woche im Krankenhaus und das ist nun 8 Wochen her, daher ein kleiner fehler, somit ist sie in der 30. Woche????.
LG Marion
Hallo,
ich kann dir zwar keinen Tip geben aber ich erzähl dir mal meine Geschichte. ich hatte damals eine GMH-Länge von 1,9 cm. Nach 5 Tagen im Krankenhaus haben Sie mich dann nach Hause gelassen und was soll ich sagen, 3 Tage später kam meine Kleine bei 31+2 also (32 ssw) nach kurzen 3 Stunden Wehen auf die Welt. Gott sei Dank haben Sie, als ich noch im Krankenhaus war, die Lungenreife machen lassen, sonst wäre meine Kleine wahrscheinlich nicht so fit gewesen. Sie war 45 cm groß und hatte 1450 Gramm. Bei meiner zweiten Schwangerschaft würde ich definitiv alles anders machen. Allerdings ist die Ausgangssituation bei dir eine andere. Du hast ja schon 2 Kinder und die brauchen ja auch ihre Mami. Ich kann dir nur den Tip gegen, wenn du nach Hause gehen solltest, dann mach (wie du schon gesagt hast) wirklich nur das Notwendigste. Ich hatte bis einen Tag vor der Geburt trotzt des verkürzten Halses keinerlei Wehen und trotzdem ging dann alles so schnell. Meine Kleine musste dann noch 6 Wochen im Krankenhaus bleiben und jeden Tag da rein fahren ist auch nicht das tollste. Vor allem wenn man schon zwei Kinder hat.
Toll das dich deine Mami da unterstützt - wirklich.
Also ich wünsch dir noch eine schöne und ruhige Restschwangerschaft und viel Glück, dass du's noch ein bißchen rauszögern kannst.
Schwierige Situation.
Ich bin damals auch nach Hause gegangen und es war ein Fehler. Allerdings war mein GmH kürzer als deiner.
Wenn du wirklich NUR liegst, dann geh nach Hause. Sehr gut, dass deine Mutter da ist. Deinen Kindern wird es gut tun. Und die Oberärztin hat dir ja auch das OK gegeben.
Doch sobald du auch nur die geringste Kontraktion spürst, geh bitte SOFORT wieder in die Klinik.
LG, Blaue-Ente
Huhu,
also ich würde es machen, ich hatte das so ähnlich bei meinem Großen, nur hatte ich da keine weiteren Kinder und er kam dann nach dem ET (obwohl die Ärzte alle gesagt haben, dass er es bis zur 30 Woche nimmer schafft). Bei meinem Kleinen war ich auch Zuhause trotz 2 Kinder, weil ich nicht ins Kh wollte, da lag ich lieber Zuhause rum und hatte mehr Ruhe (durfte mich übrigens 32 Woche nicht aus dem Bett bewegen außer auf Klo und zum Arzt).
Deine Kinder sind ja in der Schule, somit hättest du ja die Hälfte des Tages Ruhe und mit der Unterstützung deiner Mutter solltest du den Rest ja auch hinbekommen. Selbst Hausaufgaben kann man vom Bett oder Sofa aus Kontrollieren oder Spiele mit den Kindern spielen, denen vorlesen usw.
Lg
Hallo ich würde es machen! Denn mehr Betreuung hast du im Krankenhaus ja auch nicht, so wie du es beschreibst. Und ich denke auch es ist für deine Pysche Gold wert mal da raus zu kommen!
LG und viel Glück
Ich würde es machen. Ich habe mich selbst in der 31.SSW entlassen. Musste immer an meinen Großen denken und habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten. Mir gings daheim besser.
Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure Antworten.
Natürlich hat man keine Garantie. Aber ich hoffe sehr mein Minimalziel SSW 34 zu erreichen. Heute bin ich 29+4. Werde nochmals alles mit der OÄ durchsprechen und dann wohl am Ende der Woche nach Hause gehen. Dann ist ja schon fast die SSW 31. ich hoffe, dass die Umgebung zuhause dann dafür sorgt, dass sich alles wieder beruhigt. Im KH passiert auch nicht mehr - außer 3 mal am Tag Wehenschreiber, was mich völlig verrückt macht und ich immer nur denken kann "Bitte keine Wehe jetzt". Was zur Folge hat, dass ich immer welche drauf habe! Ist bei mir viel Kopfsache. Als ich den positiven SS-Test in der Hand hatte, war mein erster Gedanke "Bitte kein KH mehr". Zuhause kann ich sicher besser entspannen. Werde es also versuchen!
Danke und schönen Abend,
Katja
Ich kann dich gut verstehen! Ich war fast 6 Wochen m Krankenhaus und war nervlich total am Ende! Wenn du genug Selbstdisziplin hast geh nach Hause! Ich würd auch lieber auf meiner Couch liegen als dort! Alles gute
Meine Geschichte kannst in der vk nachlesen.
Ich würde es auch wenn's dir sehr schwer fällt nicht machen. Muss ehrlich sagen ich wollte auch nach Hause aber man liegt daheim glaub ich nicht so konsequent wie im KH. Schnell steht man mal auf und holt sich was zum trinken oder was zum knabbern aber das wird sich sammeln.
Sprich mit den Ärzten wenn sie dich entlassen ist es was anderes, aber Denk das Risiko ist zu groß um auf eigene Verantwortung nach Hause zu gehen.
Bei mir war der Gbmh komplett verstrichen in der 25ssw, der MuMu 1-2 cm geöffnet und die fruchtblase nach außen gewölbt, bei 34+0 hätten sie mich Heim geschickt, Alina kam dann aber spontan schon bei 29+1.