Celestan bei geplanter Sectio in 36+0 ???

Hallo,

kurze Vorgeschichte, meine Große kam bei 29+1 (2005), hat die Lungenreife bekommen, ihr ging es gut, brauchte nur 13 Stunden CPAP, heute 8 Jahre alt und geht seit Donnerstag in die 3. Klasse #verliebt
Wegen der Notsectio mit T-Schnitt wurde eine geplante Resectio bei meiner zweiten Tochter in 38+0 angestrebt, gekommen ist sie dann doch bei 36+6 wegen Cervixinsuffizienz und Wehen. Bei der Sectio wurde eine gedeckte Ruptur festgestellt im Bereich des T-Schnittes.
Die Ärzte wollen mich nun bei 32+0 stationär aufnehmen und die Sectio ist für 36+0 geplant. Nun hat man uns angeboten, dass sie die Lungenreife (Celestan) dann 2 Tage vor Sectio geben würden, auch bei dem geplanten Termin, sofern natürlich alles ruhig bleibt und die Kleine nicht noch vorzeitiger geholt werden muss.

Würdet Ihr die Lungenreife also bei 35+4 (5) noch machen lassen?

LG
Lunamica , heute 31+3

1

Hallo!
Oh je, das hört sich ganz schön schlimm an was ihr da mitmachen musstet #liebdrueck
Ich würde die Lungenreifespritzen geben lassen! Du weißt nie, wie es den Kleinen geht und evtl kannst du dem Baby den Start etwas erleichtern dadurch!
Alles Gute für euch,
LG Tanja

2

Auch ich würde die lrs geben lassen, es kann nicht Schaden und du erleichterst wie schon meine Vorrednerin sagte deinem Kind den Start.

Alles gute!!

3

Huhu,

ja unbedingt. Ich hatte keine bekommen und mein Kind kam geplant 36+5 SSW. Mir wurde gesagt es könnte eigentlich nichts mehr passieren und das Ende vom Lied war, dass er einen Herzstillstand 3 Minuten nach der Geburt erlitt und eine Lungenseite sich nicht geöffnet hat. Er lag 5 Tage sediert und intubiert im Kasten und die Ärzte wußten nicht ob er je alleine atmen könne.

Mittlerweile ist er 17 Monate, soweit fit bis auf paar Probleme die vom Herzen und von der Lunge kommen.

Lg und alles Gute

4

Ich würde es nicht machen. Nach 34+0 gibt es keinen erwiesenen Vorteil. Viel hilft viel macht da keinen Sinn. Wenn RDS, dann an 32+0 bei Einlieferung, um bei einer möglichen früheren Geburt (bis 34+0) vorbereitet zu sein. Man sollte mögliche Nebenwirkungen für das Baby nicht unterschätzen!

7

Welche Nebenwirkungen sprichst Du an?

Ich habe eine Tochter, die bei Geburt in der 38. Woche ein Atemnotsyndrom hatte, das war kein Spaß... mit Celestan hätte man das verhindern können.

10

Das kann man aber nicht mit Sicherheit sagen. Oder hat dir das ein Arzt gesagt? Meine Tochter hatte trotz celestan ein atemnotsyndrom 2. Grades mit anschließendem pneumothorax und Hirnblutung. Das war sicher auch kein Spaß.
Es gab zu diesem Thema im letzten Jahr einen Artikel im Spiegel. Dort war beschrieben, dass Babys nach celestangabe unruhiger waren und häufiger ADHS entwickelten. Da war auch geschrieben, dass nach allgemeinen Empfehlungen die lungenreife nur noch einmal gegeben wird.

5

Hi auf jeden fall....
Bei meinem sohn wurde ein ks bei 35+6 geplant gemacht es hieß alles wäre gut in der woche...
Er muste 1 woche lang auf die intensiv weil er die Sättigung nicht selbst halten konnte....
2770gram und 47 cm hatte er
Ich höre nie wieder da drauf...
Fals es wieder so kommt....bestehe ich auf die lungenreife spritze....

Aber hoffe das meine kleine diesmal erst bei 38+4 geholt werden mus....

Lg mili....27ssw

6

Ja, würde ich. Denn es gibt keinen Nachteil fürs Kind, sondern nur möglche Vorteile. Und dafür würde ich die kleinen Nebenwirkungen für mich gerne in Kauf nehmen.

8

Hallo,

ich würde es machen! Mein Sohn kam bei 36+2 und lag eine Woche auf der Frühchenstation, 2 Tage lang gabs sogar Diskussion ob er auf Intensiv verlegt wird. Seine Lunge war einfach nocht nicht ausgereift und er hatte daher massive Probleme mit der Sauerstoffsättigung.

Lg BUNNY

9

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten! War heute wieder zur Kontrolle! Stationäre Aufnahme steht jetzt fest für kommenden Montag, bin dann 32+3 und der Professor meinte heute, dass wir dann die Lungenreife doch schon nächste Woche machen, da die Uteruswand nur noch 2mm dick ist und keiner weiß, ob wir die guten 4 Wochen noch schaffen...Von daher hat sich aber nun die Entscheidungsfindung erübrigt!
Hoffe doch sehr, dass wir dennoch bis 36+0 schaffen!

Also lieben Dank und vielleicht mag die eine oder andere uns ein Däumchen drücken!

LG

11

nein,würde ich machen lassen

die lungereife ist nicht ohne,das baby kann auch probleme durch diese kriegen.

unsere kahm 34+0ssw zwar spontan aber ohne lungen reife.
sie hatte nicht die geringsten probleme