hey ihr lieben ,
ich hab mich schon lang nich mehr gemeldet , doch nun habe ich eine frage an euch.....
unser kleiner mann macht wenn er versucht in den 4 füßlerstand zu kommen immer die beine über kreuz..... als ich die physiotherapeutin drauf ansprach meinte diese, es könnte ein anzeichen einer spastik sein..... für mich war es ei riesen schock und natürlich hab ich sofort den kinderarzt danach gefragt.... da kam der nächste schock, ihm ist das auch schon aufgefallen , er hatte nur noch nichts gesagt um uns nich zu verunsichern weil man halt nicht festes sagen kann...... hatte einer die gleiche situation? unser schatz ist gestern korrigierte 6,5 monate geworden reguläre 9 monate...
ganz lieben gruß tappsi89 mit krümelchen 29+4ssw
verdacht ausgesprochen aber keine diagnose.....
Hallo
Ich hab leider noch keine Erfahrung mit der Diagnose die Euch so einfach um die Ohren geflogen ist....Aber ich würde an deiner Stelle den Kinderarzt wechseln, da das Vertrauen ja nun komplett im A..... ist !
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man nichts genaues sagen kann im Moment, aber so unsensibel an die Sache ran zu gehen ist echt erschreckend.
Gerade Eltern zu frühgegorener Kinder haben so viel durchgemacht.
Ich wünsche Dir nur das Beste und hoffe das Ihr eine schöne Zukunft haben werdet.
Alles Liebe
Das ist ja ein Mist... Geht ihr irgendwo zur frühchennachsorge? Krabbeln mit korr 6,5 ist aber ja toll! Wir sind mit 7 mon davon noch weit entfernt.
Zur Frage kann ich nichts beitragen, aber ich würde gerne wissen, warum Du nach einem Not-Kaiserschnitt nach nur vier Wochen schon wieder schwanger geworden bist? Das ist ja high risk in bester Art, oder?
Ähhhm, denke 29+4 bezieht sich auf die SSW in der ihr Kleiner auf die Welt kam...
Dann denke Dir Deine Fragen in Zukunft statt diese direkt zu schreiben!
Die TE hatte was gaaanz anderes wissen wollen.
Und wenn es so wäre (wie Du schreibst) - jeder ist doch seines Glückes Schmied ODER?
Hallo,
das hört sich wirklich nach einem großen Schock an. Erfahrungen habe ich zu diesem Thema leider nicht.
Allerdings bin ich etwas hellhörig geworden. Wie genau meinst Du das mit den Beinen über Kreuz? Unsere Maus baut gerne Brücken (aus der Bauchlage), dabei hat sie dann auch öfters (nicht immer) die Beine/Füße über Kreuz. Wobei ich allerdings meine, dass es mit der Zeit "besser" geworden ist. In den Vierfüßlerstand selbst geht sie aber normal (zumindest wie ich mir das als normal vorstelle) und seit Anfang September krabbelt sie auch (im "Kreuzmuster", also rechter Arm, linkes Bein und linker Arm, rechtes Bein). Die Physiotherapeutin ist zufrieden, besonders natürlich über die Entwicklung zum Krabbeln. Allerdings haben wir das Beine kreuzen in diesem Zusammenhang auch nicht thematisiert in letzter Zeit. Neben dem Krabbeln verbringt unsere Tochter jetzt viel Zeit in im "Kniestand", manchmal zieht sie sich seit dem Wochenende auch in den Stand. Dabei hat sie auch ab und an die Beine/Füße über Kreuz, geht dann aber sofort wieder runter und versucht es nochmal, dann klappt es meist "richtig". Die ersten Versuche zum Vierfüßlerstand hat sie übrigens Ende Juli gestartet, mit 11 Monaten (tatsächliches Alter, geboren ist sie in der SSW 28+1). Dein kleiner Mann ist im Vergleich dazu doch recht fix, wenn er sich mit 9 Monaten im Vierfüßlerstand übt.
Wie geht es denn bei Euch weiter? Hat der Kinderarzt dazu etwas gesagt? Oder muss man einfach abwarten? Das wäre ja eine blöde Situation. Ich zumindest würde mich dann ständig fragen, was denn nun ist. Wann habt Ihr denn den nächsten Termin im SPZ. Die Fachkräfte im SPZ dürften sich ja am besten mit Entwicklungsstörungen auskennen?
Wir haben Anfang November (zum korrigierten ersten Geburtstag) den nächsten Termin zur Physio - Entwicklungskontrolle in unserem SPZ, da werde ich diese Kreuzhaltung auf jeden Fall ansprechen. Wenn Du magst, kann ich Dir dann nochmal schreiben.
LG wippsteert
Das hat mein Sohn auch gemacht! Er ist die erste Zeit auch nur auf dem Po sitzend, ein Bein angewinkelt und das andere hat er ausgestreckt und sich so nach vorne gezogen durch die Wohnung gekommen. Hoffe den Satz hat man jetzt verstanden!? Irgendwann hat sich das von selbst gegeben, als er merkte, dass er so nicht schnell genug voran kam. Dann war das mit den Beinen kreuzen auch vergessen. Gib ihm vielleicht etwas Zeit uns beobachte es einfach! Wie gesagt ist bei uns auch von alleine verschwunden.
LG
So ein Doganose ist schonmal ein schock und wirklcih schlimm. Aber acuh das kann man bewältigen! Spastiken sind physiotherapeutisch Beglitbar und bedeutetn erstmal nichts, wenn man es nur frühgenug behandelt!
Macht euch keine Sorgen, das wird schon! Ich drück die Daumen, dass sie der Arzt mit der Diagnose geiirt hat :)
Also meine Kleine hat eine leichte Spastik in Armen und Beinen und sie hatte das überkreuz beim Vierfüßler nicht gemacht
hey ihr lieben erstmal vielen vielen dank für die antworten .....
und nein ich bin natürlich nicht schwanger???? wie kommt man auf sowas???? na ja egal....
ich werde den kinderarzt erstmal nich wechseln, da wir zwei in der praxis haben und ich werde erstmal noch mit dem anderen sprechen......
was ist ein SPZ ? wir gehen nur zur physio und das einmal die woche....
wir machen uns soweit nicht verrückt ich hoffe der kleine lässt es einfach bald mit dem kreuzen :( euch noch einen schönen abend
lg tappsi89 mit krümelchen 29+4 der definitiv nicht mehr im bauch is :)
SPZ bedeutet Sozialpädiatrische Zentrum.
Dort wird genauer als beim Kia geschaut. Wir bekamen dort die Diagnose "leichte Spastik in Armen und Beinen" im März 2013.
Tief durchatmen und beruhigen... es ist ja keine Diagnose, nicht mal eine Verdachtsdiagnose, sondern lediglich eine Auffälligkeit.
Es gibt Kinder, die Krabbeln gar nicht und entscheiden sich deutlich verspätet direkt fürs Laufen. Und es gibt sogar Babys, die schon mit den ersten Milchzähnen im Mund zur Welt kommen. Was ich also sagen will: "anders" ist nicht direkt schlimm.
Du hast die Physiotherapeutin gefragt, sie hat dir geantwortet... "könnte". Der Kinderarzt ebenso. (Wieso wurde hier übrigens nach Wechseln gefragt, von wegen Vertrauensverhältnis kaputt? Bei so unspezifischen Anzeichen wäre es doch schlimmer, die Pferde unnötig scheu zu machen - da ist abwarten sicherlich die bessere Vairante) Nun heißt es abwarten und fördern.
Mach dich nicht verrückt. Es könnte eine Spastik sein, es könnte aber auch einfach nur eine spezielle Vorliebe dieses kleinen Menschens sein. Dies gilt es jetzt über einen längeren Zeitraum zu beobachten und dann ggf. zu handeln.
Alles Gute weiterhin auf eurem Weg!
Liebe Grüße, Truly
Hallo!!
Mein kleiner ist in der 28+0 SSW geboren.
Er ist jetzt 18 Monate (15. Monate)
Er hatte das auch gemacht. Aber auch ist er damals so wie heute immer nur am wippen (juckeln). Warum er das macht, weiß auch keiner.
Mir hat wegen den überkreuzten Beinen keiner so etwas gesagt.
Mein kleiner hatte einen sehr schweren Start ins Leben. Ist aber von der Entwicklung eines 18. Monate altem Kind gleich und sogar schon weiter (laut meiner Kinderärztin)
Er hatte schon immer einen eisernen Willen und lernt sehr schnell.
Er läuft noch nicht ganz alleine (das ist das einzige, wo er noch etwas nach hängt -> mein großer ist mit 15 Monaten mein Mittlerer mit 16 Monaten alleine frei gelaufen)
Er steht aber immer öfters ganz alleine und läuft auch alleine mit einem Wagen den er vor sich rollt & an der Hand und überall wo er sich festhalten kann.
Er spricht schon richtig super. Sagt was er möchte und was nicht. Wenn er sich weh macht kommt aua usw...Er ißt alleine auch schon mit dem Löffel.
Wir sind sehr stolz auf unseren kleinen Mann.
Er hatte anfangs C-Pap nur zur Unterstützung. Am 2. LT hatte er eine Hirnblutung 2. Grades und lange Einlagerungen (Körper/Lunge) Wassertabletten und Sauerstoff bekommen.
Man hatte uns damals auch gesagt, dass er wohl mit Sauerstoff heim kommen würde.
Was er dann nach 10 Wochen Krhs-Aufenthalt nicht ist.
KG hatten wir noch 6 Monate und seit dem bekommt er nichts mehr.
An Ihrer Stelle würde ich noch mal zu einem anderen Arzt gehen. Ärzte sind leider zu vorschnell mit Ihren Diagnosen und Aussagen. Denken leider nicht daran, wie schlimm es für die Eltern ist -> so eine Aussage zu bekommen.
Wünsche euch alles GUTE