Tag-Nacht-Rythmus... Ich weiß nicht mehr weiter

Hallöle,



mein kleiner Niels ist jetzt 10 Wochen alt ..... er wurde in der 32 SSw geboren. Lt. Arzt ist es ihm allerdings nicht anzumerken, dass er ein Frühchen ist. (Bis auf Größe und Gewicht natürlich)

Nun zu meinem Problem:

Niels ist tagsüber eine echte Schlaftablette. Er verpennt so ziemlich den ganzen Tag, so von 10.00 bis 18.00 Uhr . Wird nur wach zum futtern. Abends ab 18.00 Uhr hat er dann ne Wachphase von 2 Stunden und wir können ihn ohne Weiteres gegen 20 Uhr in sein Bettchen legen. (Zimmer verdunkelt) Er wird gegen 22.00 Uhr und 02.00 Uhr noch mal wach zum füttern. Gegen 04.00 Uhr ist dann meisst die Nacht zu Ende ... er kräht und schreit und will auf den Arm und unterhalten werden. Wir versuchen schon Gegenzusteuern in dem wir leise erklären, dass jetzt noch schlafenszeit ist und ihm dem Schnuller in den Mund stecken. Das hilft meist so 10 Minuten, dann geht das Spiel wieder von vorne los.



Tagsüber dann ist er überhaupt nicht zum wachsein zu animieren.



Hat jemand einen Rat, wie man dem kleinen Mann beibringen kann, das tagsüber genug zeit zum Weltentdecken ist?


Gruß

Nicole mit Niels (*02.03.06)

www.unserbaby.ch/deMoellers

1

Hi
bei Frühchen ist halt unter anderem das Problem, daß in der Klinik immer Licht da ist und wenn halt nachts wer nicht schlafen will, bekommt auch Zuwendung - sogar mehr, als Tags...

Da hilft echt nur wecken (wenn nötig einen nassen Waschlappen benutzen) und nach der Mahlzeit möglichst wachhalten - weiß ja, net grade einfach - und so langsam die Tagesschläfchen in die Nacht schieben. Vor allem die 2H-Wachphase ausnutzen und ihn dann so lange wie möglich wach halten. Und wenn es nur 15min sind - allmählich wird sich dann der Tag/Nachtrhytmus einspielen. Braucht halt Zeit.
Nachts dann halt ganz leise möglichst gar nicht reden, so dunkel wie möglich lassen und keine Aktion verbreiten.

LG Nita

2

ach ja, vielleicht könnt ihr bis sich der Nachtschlaf nach 4:00 verlängert hat um 22Uhr nochmal ne längere Wachphase einschieben bis 23 Uhr. Und dann allmählich über die Monate ne Schlafenszeit von 19-7Uhr erreichen - natürlich ganz allmählich und mit Mahlzeiten alle 4 H....

Irgendwann wird er dann tags mehr wach sein und nachts schlafen.

LG NIta

3

Nimms mir nicht übel, aber.. #kratz dein Mäuschen ist 10 Wochen(!) alt...da ist an Tag-Nacht Rhythmus doch nicht wirklich zu denken ;-)

Schau mal hier :-)

http://www.das-kind-muss-ins-bett.de

Dort sind auch Hinweise und Erläuterungen bzgl. des schlafens, sehr schön mit einem Augenzwinkern erklärt #herzlich

Liebe Grüße

Ramona
http://www.sinne-intensiv.de

4

Nee, nehm ich Dir nicht übel ;-)
Es geht mir ja hier nicht darum, dass er durchschlafen soll.... Meine Hebi hat mir mal erklärt, dass er so ca. 4 Wochen braucht um einen Tag-Nacht-Rythmus zu entwickeln, da es ja im Mutterleib andersherum ist/war. Nur verschläft mein Knirps immer noch den ganzen Tag und will nachts wach sein.



Noch mal: Es geht nicht darum, dass er noch nicht durchschläft, sondern, dass er ab 3 - 4 Uhr gar nicht mehr schlafen will ;-)


Ja, die Seite kenne ich ;-)


Gruß

Nicole


5

Ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt:



Es geht nicht darum, dass Niels durchschlafen soll ... sicher darf er nachts sein Fläschchen haben ;-)


Er soll nur nicht den ganzen Tag verpennen und dafür die Nacht zum Tage machen ;-) #gaehn

6

Na daaann bin ich ja beruhigt ;) #freu

Wie wird er denn zur Zeit ernährt? Evtl. könnte es auch damit zusammenhängen!

7

Nactrag: bekommt er Eisen(tropfen)?

weitere Kommentare laden