suche frühcheneltern 24und25ssw

hallo ihr lieben
und zwar geht es darumm das ich meinen twins im kh liege wegen leichter plazenta ablösung.
seit gestern schlägt das herz meines jungen sehr unregelmässig und die herztöne fallen immer wieder ab,
wenn er es schafft-wovon ich mit sturen optimismus ausgehe-
werden die beiden aber in der 24oder 25ssw geholt.
das ist arg früh und ich hatte heute nacht schon schreckliche albträume.
ist es ein MUSS das sie behindert werden oder haben sie auch eine cancE?
über einen austausch mit extrem frühchen eltern würde ich mich sehr freuen

1

hallo.

mein sohn noel kam 2011 in der 25 ssw zur welt- warum wurde nicht festgestellt. er wog 730g bei 30cm. er hatte hirnblutungen 2.-3. grades, war 6 wochen lang beatmet, bis eine woche vor et sondiert.

heute ist er gesund ausser dass er mit der sprache hinterher hinkt und deshald trägt er hörgeräte.

wenn du mehr wissen willst, kannst du gerne schreiben.

mir hat kurz nach der geburt der satz sehr geholfen, den unser arzt gesagt hat und zwar, dass der kleine alles weitere selbst entscheiden wird und dass die ärzte nur unterstützen können.

ich drück die daumen, dass die zwei beiden es noch ein bisschenaushalten in deinem bauch.

liebe grüsse jeannettsch

2

Hallo...
Eine Chance haben deine Zwillinge in der Woche sicherlich, aber es wird dir keiner sagen können ob und welche Folgen eine so frühe Geburt haben wird. Man darf das nicht beschönigen, es hat einen Grund, weshalb eine Schwangerschaft normalerweise 40 Wochen dauert. Hier im Forum gibts einige positive Beispiele aus der SSW die wahnsinnig viel Glück gehabt haben, aber das ist leider nicht die Norm.
Meine Tochter kam vor 3 Jahren bei 25+2 (Entwicklung eher 22./23. SSW) und es geht ihr heute weitestgehend gut, sie hat keine körperlichen Einschränkungen, aber wir haben noch die eine oder andere Baustelle wie z.B. Wachstum/Gewicht, Sprache.

Ich wünsche euch, dass ihr noch ein bisschen durchalten könnt, denn jeder Tag im Bauch zählt!#klee

Alles Gute!!!

3

Hallo,

viele hier können deine Ängste sehr gut verstehen; aber Prognosen bzg der weiteren Entwicklung wird es hier nicht geben. Niemand kann das voraussagen, wichtig ist, das eine optimale Versorgung gewährleistet ist (Perinatalzentrum) und Lungenreife vorab.

>ist es ein MUSS das sie behindert werden oder haben sie auch eine cancE?<

Nein, es ist überhaupt kein MUSS; du wirst mit der schwierigen Aufgabe wachsen, deine Kinder zu begleiten und ihnen zur Seite zu stehen#sonne Vermutlich wird es ein langer Weg, aber die kleinen sind ungewöhlich stark und haben oft einen enormen Lebenswillen.
Unser Sohn kam 2010 bei 23+4 und hat keinerlei Einschränkungen, was von dem beschwerlichen Weg mal abgesehen, für uns ein Wunder ist#herzlich

Gerne kannst du mich per PN anschreiben, wenn du Fragen hast

Alles alles Gute und ich wünsche euch, das die Mäuse noch im Bauch bleiben können#klee

4

Halle meine Mädels wurden zwar erst später als Frühchen geboren, aber Isabelle hatte das gleiche Problem wie dein Sohn. Bei ihr kam es dadurch, dass sie sich die Nabelschnur mehrfach um sich geschlungen hatte. Immer wenn sie versucht hat aus der Querlage zu gelangen, hat sie sich selber die Versorgung abgeschnürt. Dadurch schlug ihr Herz unregelmäßig und die Herztöne sind immer wieder abgefallen. Ich wurde sehr engmaschig überwacht und habe so noch 1 Woche ausgehalten. Durch die Bettruhe hat auch Isabelle etwas mehr ruhe gefunden. Erst durch Wehen bekam sie dann zuviel Stress und da ich eh 34+0 erreicht hatte, wurden die beiden geholt.

Ich wünsche dir viel GLück und KRaft.

LG

5

Ich kann zwar nicht von mir berichten, habe aber letzte Woche eine Familie mit einem Sohn kennen gelernt, der im Januar in der 25. SSW zur Welt kam. Er war zwar immer noch recht klein, aber schon recht mobil. Die Eltern haben wohl von Anfang an viel Krankengymnastik und so gemacht. Er ist ein super fröhliches Baby und es sieht bislang danach aus, daß er sich gut entwickelt. Vielleicht macht das etwas Mut. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

6

Wichtig ist eine Klinik Level 1 falls es wirklich "so früh" losgeht..
Was nach so einer frühen Geburt kommt kann niemand sagen...aber eins kann ich bestätigen :
so früh bedeutet nicht gleich behindert.

Ich habe in den letzten Jahren viele dieser kleinen Wunder aus 23+/24+ miterlebt. Es gibt mehr davon als wir denken. Ich hab auch eins davon; geb. 24+4 SSW.
Schau mal hier, vielleicht macht dir das ja etwas Mut:
http://minilara.unsernachwuchs.de/mein_kleiner_engel/13_10_2013_und_weiter.html
#herzlich liebe Grüße und alles Gute

7

oh mein gott,was hast du da für ein wunderschönes kleines wunder#heul#herzlich
ich war ebend eine halbe stunde auf deiner seit und habe in zeitraffer die wahnsinnige entwicklung deiner tochter angeschaut.
und vor rührung viele tränen geweint.
ich muss sagen von den ersten foto war ich geschockt,aber sie war auch sehr klein für ihre ssw oder?
die twins werden jetzt in der 21ssw auf änliche daten geschätzt.
um so grösser das wunder.
von ganzen herzen danke für diesen link,und alles alles gute für euch

8

Ja, sie war zu klein und zu leicht, da sie total unterversorgt war. Das war auch der Grund der so frühen Geburt, sonst wäre sie gestorben.
Bekommst du eigentlich die Lungenreife oder hast du sie schon bekommen?
Das wäre auch wichtig.

9

Je früher ein Kind kommt, desto größer das Risiko von Folgeschäden. Das Wort "Behinderung" nenne ich nicht in diesem Zusammenhang, da ein Mensch bereits als behindert gilt, wenn er bei einem Unfall den kleinen Finger verloren hat.

Du liegst in Deutschland im KH und hast damit schon mal Voraussetzungen, die top sind. Unser Niveau in den Kliniken ist weltklasse. Liegst Du noch in einem Level 1-KH ist es umso besser. Wenn nicht, lass Dich verlegen.

Keiner kann Dir etwas voraussagen, da jeder Fall anders ist. Es gehört auch immer eine Portion Glück dazu.

Meine Maus kam in der SSW 24+4, hatte eine Hirnblutung am 2. Tag und einen komplexen Herzfehler, der korrigiert wurde. Heute ist sie drei, ein fröhliches Mädchen mit einer Menge Flausen im Kopf. Sie ist entwicklungsverzögert, entwickelt sich aber kontinuierlich. Sie läuft frei, seit sie unkorrigiert 32 Monate alt ist. Die Sprache kommt nun gerade in schnellen Schritten. Sie versteht neben deutsch auch italienisch und etwas englisch ;-). Wir machen Hippotherapie, Physio und Logo nach Padovan mit ihr und sie besucht seit sie 1 ist eine normale Kita. Bald kommt sie in den Kiga an I-Kind.

10

herzlichen dank für deine antwort.
ja das kh ist wirklich gut
ich hab sogar gelesen das eines der frühesten frühchen welches es geschafft hat
(21+5ssw und dan auch noch ein junge)
hier aus erfurt kommt.

das hört sich doch alles garnicht schlecht an,ich wünsche euch weiterhinn alles erdenklich gute

11

Hallo du,

wir haben schon mal im Zillings-Club geschrieben. Bist du jetzt von Eisenach nach Erfurt ins Helios verlegt worden, ja?

Deine Geschichte und was euch bevorsteht nimmt einen richtig mit:-(

Alle alles Gute für euch 3!

12

ja ich bin in erfurt und damit in guten Händen noch 1woche bis zur 1.lungenreife.
in erfurt konnte eines der jüngsten Frühchen entlassen werden 21+5ssw

wir packen das schon#liebdrueck

13

Oh man, das hoffe ich für euch.

Und wer weiß, vlt schafft ihr es ja doch noch ein bisschen länger als momentan gedacht.

Halt uns im Club auf dem Laufenden!

#klee#klee#klee