Hallo,
naja,vielleicht nicht ganz,aber es soll wohl helfen. Zummindst soll das laut Studien bei Vergleich mit Placebogruppen herausgekommen sein.
Hat eine von euch schon damit Erfahrungen gemacht?
Bei mir verkürzt sich seit zwei Wochen der Gebärmutterhals mit leichter Trichterbildung. Muttermund ist noch so weit geschlossen.
Allerdings habe ich zwei Frühchen (33+4 und 36+4).Das Letzte ist nur so lange im Bauch geblieben,weil ich die letzen Wochen strikt lag.
Jetzt hat mir meine FÄ 1xUtrogest pro Tag verschrieben,was ich auch nehme.Aber mich würden Erfahrungswerte interessieren.
LG,Anja
Progesteron soll Frühgeburt verhindern
hey
ich habe ab der 6 ssw bis zum schluss (krümel kam bei 29+4 ) utrogest genommen.... ich hatte trotzdem immer blutungen und war oft im kh .... in der nächste ss bekomme ich auch wieder utro auf eigenen wunsch hatte vor krümel ein baby verloren in der 9 ssw ohne utro einnahme.....
alles gute
Hallo,
haben die Ärzte begründet, warum du Utro so lange nehmen solltest?
LG,Anja
Hallo,
Meine erste SS(mit Zwillingen)ging leider in der 21SSW zu Ende,weil mein MM Komplet aufgegangen war,und ich hatte nichts davon bemerkt.
In der darauffolgenden SS allerdings mit Drillingen,fing der Gebärmutterhals sich schon in der 14SSW an zu verkürzen.In der 17SSW bekam ich die Cerklage gelegt,und ab da an habe ich 2 mal täglich Utrogest eingenommen.
Mir wurde das auch so erklärt,dass es Studien gibt, die Belegen das Utrogest sich positiv auf den MM auswirkt.
Ich habe es bis zu der 35SSW geschafft,das war auch der von den Ärzten empfohlene entbindungstermin bei einer Drillingsschwangerschaft.
Alles gute!
Lg
Hallo,
es tut mir leid,dass du deine Zwillinge verloren hast.:(
35.SSW für Drillinge ist super! Wenn das mit Utrogest zu erreichen ist nehme ich die Kapseln gerne bis zum Schluss. Du hattest allerdings noch die Cerclage...
In zwei Wochen habe ich die nächste Kontrolle.Da bin ich sicher schlauer, wie wir weiter vorgehen werden.
Danke für deine Antwort.
LG,Anja
Ja hier ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich habe in meiner ersten SS meine Zwillinge in der 24.SSW verloren. In der darauffolgenden SS wieder mit Zwillingen lag ich ab 23+0 im KH wegen GMH verkürzung und sollte ab da 2 Utrogest oral einnehmen. Wurde von der Oberärztin so angeordnet. Sie sagte auch dass es die Schwangerschaft positiv begünstigt es aber keine richtigen Studien darüber gibt. Ich habe bis zum Schluss Utrogest genommen und lag 10 Wochen im KH. Meine Zwillis kamen bei 32+3 wegen einer Schwangerschaftsvergiftung auf die Welt. Muss aber dazu sagen dass ich in der 14.SSW einen FTMV (frühen totalen Muttermundverschluss) bekommen habe.
Wünsche Dir noch alles gute für die weitere Schwangerschaft.
LG
Sunnygirl
Danke für deine guten Wünsche.:)
Hm,ich muß glaub ich in einer Woche mal mit meiner FÄ sprechen.Ob es, je nach Befund, erforderlich ist auch noch etwas anderes machen zu müssen.Wobei ich denke,dass mit Schonung schon viel erreicht werden kann. Das ist nur so extrem schwer.Ich hab nur ständig ein schlechtes Gewissen,wenn ich hier rumliege,auch wenn ich weiß,dass es für unser Baby lebenswichtig ist.
Drückt mir die Daumen,dass sich der Befund nicht zu sehr verschlechtert hat.Hab zur Zeit so eine große Angst und schlafe deswegen auch sehr schlecht.
Aber zumindst ist es gut zu wissen,dass das Utrogest wohl in diesen Fällen von vielen FÄ angewendet wird.
LG,Anja
Huhu,
Bin heute 30+2 und ich liege seit 10 Tagen wegen Trichterbildung, Gmh 1,7 cm und positiven Fibronectintest im KH. Kriege auch seit 3 Tagen abends 200mg Utrogest. Die OÄ meinte, das enthaltene Hormon wuerde den Mumu stabilisieren. Schauen wir mal. Morgen wird hoffentlich wieder untersucht.
Hallo
Ich liege seit der 21 SSW mit verkürzter zervix , da war sie noch 2,2cm . Mit zunehmender Schwangerschaft verkürzt sie sich weiter, aktuell 1,4 in der 29 SSW . Ich nehme seit der 20 SSW Utrogest , vielleicht hält die den Vorgang ja etwas auf .
Lg Eve
Guten Morgen,
wie oben schon geschrieben, ging es mir ähnlich:
Schwanger mit Zwillingen und ab der 29.SSW verkürzte sich mein Gebährmutterhals. In der 32. SSW kam ich ins Krankenhaus weil befürchtet wurde, dass meine Jungs in Kürze kommen. Neben Adalat bekam ich Utrogest. Ganz abgesehen davon sagte ich meinen Jungs mehrfach täglich, dass es sich nicht lohnen würde zu kommen.
Außer mir glaubte es kein Mensch - nicht einmal mein Verlobter - ich schaffte es so lange die Jungs zu halten, dass letztlich ei 38+1 eingeleitet wurde :) Utrogest und Adalat nahm ich bis 34+0.
Viele liebe Grüße und: Glaube an Dich und Dein Baby. Ihr schafft es bestimmt noch eine Weile.
Hallo,
ich hatte meine ersten Zwillinge in der 22.SSW zur Welt bringen müssen. In der zweiten Schwangerschaft habe ich von Anfang an Progesteron bekommen. Ich hatte glaub ich bis zur 35.SSW noch einen Gebärmutterhals von 5cm Länge, danach verkürte er sich ganz langsam. Meine Zwillinge sind dann in der 38.SSW geboren.
Lg kira
Hallo,
das macht Mut! Vielen Dank für eure netten Worte.
Leider verkürzt sich der Cervix weiter.Jetzt sind es nur noch 2,6.Nicht extrem schlecht,aber für die 22.SSW einfach schon zu kurz.
Ich werde jetzt noch weiter mein Pensum zurückschrauben,aber ohne Liegen wird es sicherlich nicht mehr bis zum Ende gehen.
Weihnachten ist das große Ziel und natürlich liebend gern bis zum ET und darüber hinaus.:)
LG,Anja