das ewige drücken und Nabelbruch

Hallo Zusammen,

wir gehören auch zu euch, unser kleiner kam 7,5 Wochen zu früh wegen einer Schwangerschaftsvegiftung.... Er hat sich auch super entwickelt. Aber er drückt wahnsinnig viel sodass sein Nabelbruch immer schlimmer wird..... Aber die Ärzte sagen das man abwartet und nur wenn der Darm rein geht ins Krankenhaus sollen.... Ich mache mir sorgen da der Nabelbruch schon ca 2 cm breit und 1,5 cm hoch ist.... und er immer weiter drückt... wie erkenne ich denn wie das der darm da rein gerutscht ist? Und wann hört dieses drücken auf.... Der kleine tut mir so leit...

Ich hoffe es hat jemand schon Erfahrungen die er mit mir teilen möchte....

Gruß Ramona

1

Hi,

du merkst das sehr schnell, wenn du auf den Nabel leicht drückst, er sich aber nicht reindrücken lässt.

Mein Kleiner hatte auch so einen großen Nabelbruch, doch inzwischen ist er wieder so gut wie normal. Ich bin heilfroh, dass wir um die OP drumrumgekommen sind

2

Hi,

ich hab zwar kein frühchen, aber einen Sohn mit Nabelbruch und ich selber hatte auch einen ;-)...
Kleb den Nabel ab...am besten lässt du es dir von deiner Hebi zeigen. Ich hab es immer über Nacht gemacht und es ist zwar nicht ganz weg gegangen ( habe zu spät angefangen ) , aber heute sieht man es bei meinem Sohn nur noch, wenn er nen vollen Bauch hat ;-)...
Nabel von unten nach oben und tapen. Bei Bedarf kannst du auch noch ein Cent Stück dazwischen tapen, aber gut desinfizieren...
Ein Versuch ist es wert - ich habe grade die pö hinter mir und bereue es total...

Lg

3

Die op hinter mir, sollte das heißen

8

Leider bringt das Abkleben des Nabels nichts. Deshalb wird das heute nicht mehr praktiziert. Man kann es natürlich machen, aber alles was danach passiert, passiert genauso ohne abkleben ;-)

4

Was drauf machen sollen wir nicht laut unserer Hebamme, Kinderarzt und Kinderärzte in der Klinik.... rein drücken können wir ihn noch.... aber kommt halt wieder raus und ist im entspannten modus weich.... spannt nur wenn er drückt oder schreit....

9

Dann brauchst du dir keine Sorgen machen :-). Genau so war es bei meinem Kleinen auch und der KIA war immer zufrieden..
Abkleben durften wir auch nicht

10

Das beruhigt mich das ich da nicht allein bin.... :-D

5

Kommt das Drücken von hartem Stuhlgang oder Blähungen?
Mats hatte auch ewig Probleme und wurde zunächst auf Movicol junior eingestellt, dass den Stuhlgang weicher macht.

Sein Nabelbruch war in etwa auch so groß und hat sich von alleine Verwachsen.
LG Sylvia

6

ne das machte er schon in der klinik... und die ärzte meinten das machen frühchen.... warum konnte mir keiner sagen.... sein stuhlgang ist normal.... und wenn er die windel voll macht drückt er nicht so doll....

7

Hallo!

Unsere Süße kam 5 Wochen zu früh und es war genau wie bei Euch. Sie hat auch immer "gedrückt", warum weiß kein Mensch (uns wurde aber auch gesagt, dass Frühchen das ganz oft machen).

Sie hatte auch einen riesigen Nabelbruch. Unser Hebi meinte am Anfang, dass das irgendwann von selber weg geht, aber es wurde immer schlimmer... Unser Kinderarzt hat uns dann zu einer Kinderchirurgin geschickt. Wir haben den Nabel jetzt seit ca. 6 Monaten abgeklebt (so wie eine Vorschreiberin schon erklärt hat) und am Montag haben wir die gute Nachricht bekommen, dass der Bruch komplett zugewachsen ist!#huepf Der Nabel steht jetzt gar nicht mehr raus, ist aber noch recht breit. Das sieht aber nicht weiter schlimm aus und verwächst sich bestimmt noch ein bisschen.
Das mit dem Drücken hat bei uns ganz plötzlich aufgehört, wann kann ich Dir gar nicht mehr sagen.

LG!#winke