Frühgeburt in der 35 SSW nach Lungenreife, welche Komplikationen?

Bitte versteht das nicht als Crossposting, ich habe es erst ins SS-Forum gestellt, aber wahrscheinlich gibt es hier mehr Leute, die mit späten Frühchen Erfahrung haben.
-----
Hallo,

nachdem sich Donnerstag der Kopf meines Babys gesenkt hatte und ich ins KH kam für die Lungenreife, wurde erstmal der Fibronektintest gemacht. Dieser fiel negativ aus. Also wahrscheinlich keine Geburt in den nächsten 2 Wochen.

Daraufhin wurde ich wieder entlassen.

Sonntag Abend ging es dann los mit heftigen Wehen! Ich wusste nicht wohin mit mir. So etwas habe ich noch nie erlebt! (Und ich hatte auch bei meiner FG Wehen)
Wir fuhren direkt ins KH, wo auch sofort mit der Lungenreifetherapie begonnen wurde (Wehen kamen schon im Abstand von 10 Minuten und blieben auch immer so lange)

Musste hochdosierten Wehenhemmer nehmen, damit die Wehen sich überhaupt wieder beruhigten.

Gestern wurde ich dann nach abgeschlossener Lungenreife aus dem KH entlassen. Die Wehenhemmer wurden abgesetzt und ab jetzt "kann" der Kleine kommen.

Trotz des tollen Tests, glauben die Ärzte, dass ich in den nächsten Tagen entbinde. Eigentlich wurde ich auch nur entlassen, damit ich heiraten konnte. Das war mir sehr wichtig, wegen des Sorgerechts!

Nun weiß ich nicht, was auf mich zukommt, wenn der Kleine sich jetzt schon auf den Weg macht. Wie wird es ihm gehen? Muss er lange im KH bleiben? Kann ich ihn in der Woche schon stillen oder muss man noch abpumpen? Bekommt man einen Monitor mit nach Hause? Er wiegt schon über 2kg und ist ca 43cm groß.

Ich würde mir wünschen, dass er sich noch etwas Zeit lassen würde. Möchte gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich die Wehenhemmer nicht bekommen hätte.

1

Hallo kirikiri!
Also unser Schatz kam letztes Jahr im Dezember in der 34. Woche nach Blasenriß mit abgeschlossener Lungenreife. Hatte auch hochdosiert Wehenhemmer und Bettruhe .
Nachdem der Wehenhemmer abgesetzt wurde ging die Geburt ganz flott...
Karlo hatte 2090 gr . Wir durften sogar kurz kuscheln.
Er war dann ca 2 Wochen auf der Frühchenintensiv. Hat alleine geatmet.Benötigte einige Tage Glucoseinfusion und ne Magensonde.Hat aber mit viiiiel Geduld meinerseits bald recht gut getrunken und somit nicht abgenommen.Er war 2 Wochen im Wärmebettchen.Hatte ne minimale Gelbsucht. Im Anschluss dann noch ne knappe Woche auf der normalen Überwachung.
Alles in Allem ist der Kleine ohne irgendwelche nennenswerten Komplikationen durchmaschiert.Musste halt noch gepäppelt werden.
Er hat das echt toll gemacht.
Wir benötigten zu hause keinen Monitor und nix.
Nur das stillen hat leider nicht geklappt.Hab lange abgepumpt bis nix mehr kam...das war wohl schade.
Heute ist er 10 Monate alt und ein fitter Sonnenschein, der sich überall hochzieht und krabbelt wie ein Blitz!
Wünsche euch das eure Maus noch etwas im Bauch bleibt!
Alles ,alles Gute!
Nadine

2

Mein sohn kam in der 35.ssw...aber er wog recht viel ca3450gr..

Ich hatte keine lungenreife bekommen da man im kh meinte es ist zu fruh sie sind geburtsunreif es sind bestimmt langzeitige senkwehen..nja nach 14 std hatte ich ein blasensprung und inerhalb einer stunde kam mein sohn zur welt..
Kinderartzt hat ihn angeguckt und hat gesagt er darf zu mama..er lag mit mir beim entbindungsstation aber in ein wärmebett da er seine wärme nicht halten konnte..
Und er war unterzuckert..
Nach drei tagen durfte er ins normale bett aber nur nit nem schlafsack..er war leider zu schwach zum essen aber trotz allem schickten sie ihm nicht ins frühgeburtenstation weil er gut wog..nach 5tagen durften wir nach hause..ich muss sagen es war ein albtraum ich sass1std mit 60mg milch an der hand und er trinkte nur 20 mg und alke kam wieder raus..naja hebamme empfhol ins kh da er abnimmt..als ich da war wurde erstmal ein aufstand gemacht und gesagt das alle kinder unter der 36.ssw in frühgwburtenstation musa..
Nach 2tagige aufenthalt wurde gesehen das der verschluss im magn nicht zu ist deswegen er alles ausspuckt haben die ihm eine andere nahrung gegeben und wir durften nach hause...
Es gab sonst keine probleme er konnte mit 6monaten krabeln und mit 11monaten gehen...
jetzt ist er 2 und gesund..ab 6.monat durfte er flüssiges trinken...

So wie ich es gelesen habe ist es bei jedem baby anders...

Bin gerade in der 30.ssw mal gucken ob sie es bis zum et aushaltet#hicks..

Wünsche dir vieeel glück..

3

Danke dir #herzlich

Also so viel wird mein Kleiner wohl nicht wiegen. Dass er direkt bei dir bleiben durfte ist echt toll.

Anscheinend sollte man sich aber auf die ein oder anderen "Probleme" einstellen.

Klar, das ist nichts im Vergleich zu einem Extremfrühchen, aber man möchte ja eigentlich, dass es dem Baby gut geht und man die erste Zeit zusammen genießen kann.

4

Ja da hast du recht..deswegen hoffe ich das meine diesmal wenigstens bis zur 37.ssw aushaltet ..
hoffentlich deine auch..
Aber man kann ja nix ändern..
Hauptsache gesund...

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Meine Tochter kam vor zehn Wochen nach einer Lungenreifespritze (die zweite haben wir nicht mehr geschafft) bei 33+3 zur Welt. Sie musste in der ersten Nacht kurz intubiert werden, um Surfactant zu erhalten. Dann brauche sie noch vier Tage Atemhilfe per C-Pap, ansonsten Sondenernährung und einen Zugang für Antibiotika-Therapie und Koffein.

Nach acht Tagen konnten wir von der Intensiv- auf die Überwachungsstation umziehen. Ich habe meine Tochter ab dem zweiten Tag nach Sectio komplett selbst versorgt, lediglich das Blutabnehmen/Nadellegen habe ich den Ärzten überlassen ;-), die Pflegekräfte hatten kaum Arbeit mit meiner Tochter.

Nach elf Tagen (bei 35+0) sind wir nach Hause gegangen und es geht Tanja blendend. Seit sie etwa drei Wochen alt ist stille ich sie problemlos voll, vorher brauchte sie abgepumpte Milch aus der Flasche.

Alles Gute!

corny123

7

Unsere Maus kam bei 33+3 per Notks wegen meines HELLP-Syndroms. Sie wog 1480 g und war 44 cm groß. Die Lungenreife habe ich schon mal in der 29. SSW bekommen, deswegen war der Arzt der Meinung sie muss nicht wiederholt werden.
Sie musste nach der Entbindung sofort auf die ITS in den Inkubator. Am Anfang brauchte sie nur eine Atemunterstützung, aber kurze Zeit später wurde sie intubiert. Na

8

Nach 8 Tagen hat sie dann endlich alleine geatmet. Kurze Zeit später hat man eine Infektion festgestellt, die aber mit 2 verschiedenenen Antibiotika behandelt werden konnte.

Dann hat sie die komplette muttermilch erbrochen (unabhängig von der Infektion) und bekam vorverdaute Nahrung (Alfaré). Komplette Mahlzeiten hat sie nach 3 Wochen alleine getrunken (dann war auch endlich die magensonde weg) und nach 3,5 Wochen waren auch endlich alle infusionen weg und die flexüle wurde endgültig gezogen :-)
Insgesamt war sie 5 Wochen auf der ITS bis wir nach Hause durften. Jetzt ist sie schon 8 Wochen alt und macht uns einfach nur glücklich <3

Ich drück euch sie Daumen, dass deine Schwangerschaft noch eine Weile dauert

LG

9

Huhuuu,

mein sohn kam bei 32+6 mit 1980 gramm und 43 cm zur welt. wir waren 2 wochen im krankenhaus, davon die ganze zeit auf der neo-intensiv. er hatte lediglich gelbsucht und konnte seine körperwärme schlecht halten. das war alles! er konnte gestillt werden und hat nach dem stillen noch etwas mumi per flasche bekommen, wenn er zu schnell müde wurde!

im großen und ganzen muss man sich bei so einer späten frühgeburt eigentlich keine großen sorgen machen. ich habe schon öfter gehört, dass die 34. ssw wohl wichtig wäre zu schaffen, weil da wohl noch irgendwie was in der entwicklung passiert (vielleicht mit den lungen? keine ahnung!). die hast du ja nun geschafft und lungenreife hast du auch! also, alles wird gut :)!

lg

10

lillien wurde 34+0ssw ohne lungenreife
geboren mit 2800g und 51cm
#sie musste nur den tag der geburt ins wärmebett und wurde am 5tag entlassen

11

Danke für eure Antworten!

Auch wenn es keine großen Komplikationen geben wird, macht es einen schon traurig, dass man mit Startschwierigkeiten zu rechnen hat.
Ich würde mir wünschen, dass er sich noch etwas Zeit lässt.

Aber wahrscheinlich wird er sich bei den nächsten Wehen seinen Weg in die Welt erkämpfen.

Kann man ein Frühchen in dieser Woche wenigstens spontan entbinden? Das wäre mein Traum!

12

Hi,
Ich habe vor 11 Wochen meinen Sohn bei 34+0 bekommen per Not Sectio wegen Unterversorgung.
Wenn dein Kleiner stark genug ist und die Herztöne ok, spricht nichts gegen eine normale Entbindung.
Meiner wog nur 1490g bei 39,5cm, konnte aber dank Lungenreife selber atmen und kam direkt ins Wärmebett. Wir blieben 3,5 Wochen auf der Neo-Päppelstation, bis er seine Tempi halten, selber trinken konnte und die Pulsabfälle im Griff hatte.

Ach ja, einen Leistenbruch inkl OP hatten wir auch noch.

Er hat das super gemeistert.
Heute wiegt er 4100g auf 51cm. Er wird voll gestillt.

Alles Gute für dich und deinen Sohn!

13

Meine kleine kam bei 35+ 6 spontan zur Welt. Sind ein tag nach Geburt mit Baby heim . Lungenreife war abgeschlossen genau eine Woche vor der Entbindung. LG Mami