Hallo ihr lieben,
ich hoffe wir müssen nicht hier her,aber ich hab mal einige fragen die ihr mir viell. beantworten könnt bzw ging es viell. jemanden genauso?
Ich hab seit beginn der 18 ssw Wehen Bauch wird oft hart und tut weh!dabei wurde festgestellt das ich Trichterbildung habe gmh 2,6!war dann im Kh aber nur 1 Tag/Nacht und er war dann wohl bei 4 cm wieder!der arzt sagt es kann variieren bei der länge ,wieviel man tut hebt usw!also schonen zu Hause und Magnesium,,,
ne woche später war ich wieder beim Fa da war er 2,5 ... hab mich echt erschrocken weil ich dachte,der bleibt jetzt so!naja ruhe mich weiterhin viel aus ...habe viele Gedanken und natürlich Angst es zu verlieren!die wehen wurden auch mehr meine Hebamme gab mir dann dieses Bauch Öl gegen wehen u Tee und Bryophyllum! manche Tage waren echt übel und manche dann ging es wieder! Ich bete das schnell die 24 ssw da ist!
Letzte Mittwoch war ich wieder beim Fa (ein andere hab gewechselt) die sagte das ich wohl ne schwäche da unten hab und hat mir das per us gezeigt(mein Hebamme meinte ich hab keine schwäche das wäre Blödsinn)
GMH war bei 4 cm dann sollte ich bisschen pressen zack gleich eine Trichter und GMH 2 cm! sie sagte weiterhin ausruhen und sobald ich mehr wehen kriege soll ich ins kh!!!
Mom. geht es merke es zwar öfters mal aber kann sagen das unter10 mal am Tag ist!!!
Meint ihr es könnte so stabil bleiben?oder sollten man drüber nachdenken das es viell. doch ein frühchen wird?
Vielen Dank schonmal für antworten und einen lg
Gehöre hier nicht her ...aber hab trotzdem mal fragen GMH verkürzung/Trichter/wehen
Hallo,
ich hatte mit meinen Zwilingen auch ab der 20. SSW heftige Übungswehen. Die haben sich aber zum Glück nicht auf den Muttermund ausgewirkt. Versuche dich wirklich zu schonen, also liegen, denn vor allem sitzen bringt mehr Druck auf den Muttermund. Laut einer Hebamme im Krankenhaus sei stehen wohl nicht so bedenklich. Ich habe erst als ich zur Lungenreife im Krankenhaus war, ein Zwillinge wollte nicht mehr richtig zunehmen, wehen bekommen die auch Auswirkung auf meinen Gebärmutterhals hatten. Bis zu 34+0 bekam ich Wehenhemmer. Dann wurden die beiden geholt. Du kannst trotz des Befundes bis zum Ende kommen. Vielen haben so eine SChwäche. Es ist halt einfach Ruhe angesagt. Regelmäßige Kontrollen, aber nicht zu viele, das ist auch nicht gut. Das was deine Hebamme dir gegeben hat ist schon mal gut, habe ich auch genommen. Magnesium habe ich zum Schluss 3 mal täglich 3 Magnesium Verla genommen.
LG und viel Glück
Huhu,
unter Wehen und bei Druckausübungen kann sich der GMH verkürzen und variieren in der Länge (nach 3 Schwangerschaften mit Frühwehen weiß ich was das heißt)
Mein Großer wollte in der 24 Woche raus, wurde mit vielen Hilfsmittelchen dann bis zur 28 Woche im Kh ans Bett gefesselt und danach entlassen. Alle Ärzte waren sich sicher er würde NIE im Leben bis zur 30 Woche kommen. Ende vom Lied 41+2SSw kam er dann.
Bei meinen anderen Beiden hatte ich auch Frühwehen die auf den Muttermund und GMH gingen, davon ist aber nur 1 ein Frühchen und bei dem musste ich auch 32 Wochen liegen (verlor in der Schwangerschaft den Zwilling, mein Becken machte nicht mehr mit usw).
Lg
Danke für eure Antworten
vorhin rief doch mein Fa an ich soll lieber doch mittwoch schon kommen statt nächste woche mittwoch!sie meinte weil ich ja immer noch wehen habe(die mir auch ja weh tun) und geschlossener gmh bei 2 cm ist und mein muttermund/GMH mittelweich ist!
sie sagt, Frauen die haben teilweise nur 1 cm gmh, aber dafür ist das da untenrum alles hart!
sie hat halt angst/bedenken das es bei jeder wehe die ich merke noch weiter runter drück/kleiner wird!!!
mal sehen was am mittwoch ist
Hallo,bin mit meinem 3. Kind schwanger...seid 19. Woche plötzlich harter bauch, wehen die kraft haben wie ich geglaubt habe zu spüren und das hintereinander weg mit paar Sekunden Abstand! Hab mir das 3 Tage "angeschaut", ab zum FA... CTG wehen angezeigt, Gott sei dank wehen nichts ausgemacht-> GMH bei 3,8 cm.
Mein FA hat mir zur Stärkung Progesteron zum einführen verschrieben, ich hab mir TOKO Tee besorgt, Toko Öl, Bryophyllum und magnesium UND Ruhe!
Alles zusammen wirkt WUNDER !!!!
GMH am Montag bei 4,5 cm!
Alles Schick und keine Wehe mehr!
Sicher ist dein Befund ein anderer... Aber rede mit deinem Arzt und besorg dir diese Dinge!
Progesteron stärkt unten rum alles und Frühgeburtenrate ist deutlich gesunken, in den Kliniken die es anwenden!
Hallo,
das kann ich nur bestätigen.Mein GBH hat sich von 2,6 innerhalb von 2 Wochen auf 3,6 verlängert und das ohne,dass ich mich wahnsinnig viel ausgeruht habe.Trichter ist noch leicht vorhanden,aber das Progesteron stärkt den Cervix.
Also unbedingt danach fragen.
Alles Gute,Anja