FrühchenMAma wegen zu dünner Sectionarbe und/oder Uterusruptur?

Guten Morgen ihr Lieben!
Wir haben es bis jetzt geschafft trotz mieser Prognosen der Ärzte.Meine Narbe ist ja zu dünn.Nun habe ich allerdings seit 2 Tagen echte Probleme mit meiner Sectionarbe.Schon wenn ich auf Toilette war tut es weh.
Hatte hier im Forum eine/ mehrere Mamas aus diesem Grund eine Frühgeburt?
Ab wann würdet ihr ins KH?
Ich habe echt ein mieses Bauchgefühl was das ganze betrifft.

lg dany

1

Hallo ja ich,

beim 3. KS wurde bei 35+6 mein Schatz geholt ihm gings prächtig wir gingen nach 3 Tagen heim! Leider haben sie mich trotz eigenem Wunsch nicht sterilisiert und ich wurde noch mal mit Kind 4 SS. Die Narbe sah von anfang an scheisse aus und wir hofften und bangten dass wir überhaupt bis zur überlebensfähigkeit kommen würden! Die SS war von anfang an problematisch und mit Schwierigkeiten überdeckt! Verdacht auf ELS weiter mit Sturzblutung in 12. ssw mitwachsendes Hämatom 12 auf 2 Cm groß bis in der 19. Woche mal alles normal lief! Ab 24. ssw war ich dann im KH wegen Wehen und starken Narbenschmerzen! Die Wehen wurden in Griff bekommen und eigentlich hätte ich entlassen werden dürfen bei 28+0! Leider wurden die Narbenschmerzen bei 27+6 so extrem schmerzhaft, dass sie trotz Ratiopharm intravenös, Opium Intravenös und zu guter letzt die Narbe mit Anästetikum unterspritzt nicht besser wurde! Sie wurde dann um 22 Uhr 59 geholt bei 27+6 und hatte somit einen etwas schwereren Start!

Bei weiteren Fragen gerne per PN:

Lg
Tanja mit Familie

2

Liebe Tanja,

wenn ich deine Antwort lese, bleibe ich einfach nur sprachlos stehen.

Man verweigert einem eine Sterilisation. Unglaublich. Dann entstehen solche Geschichten.

Ich musste aus anderen Gründen in beiden Schwangerschaften sehr starke Schmerzmittel nehmen, ich kann mir vorstellen, wie es dir gehen musste :-(

Wie geht es deiner Tochter heute ?

Was mir einfällt, warum hat sich dein Mann nicht sterilisieren lassen ?

Bei uns war es so. Ich hatte ,,nur´´ 2 Kinder und da hieß es:

Sie sind doch noch ,,jung´´ (was für ein Quatsch). Vielleicht habe ich an sie damals so selbstbewußt gewirkt, dass sie nicht lange gezögert haben - obwohl selbst am OP-Tisch kam noch ein Fragegeschwätz.

Der Prof. sagte danach - vergessen Sie nicht, Sie können dennoch Kinder bekommen.

Hast du es irgendwie seelisch überwunden oder macht es noch Probleme ?

LG

3

Hallo,das mit der verweigerten Steri,liegt wohl daran,dass nach einem Ks die Wundheilung auf Hochtouren läuft und Ärzte befürchten,dass somit die Durchtrennubg der Eileiter wieder zusammenwächst.

Viele Grüße Trieneh

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Ich habe zwar kein frühchen aber ich kann dir nur raten die Narbe nochmals untersuchen zu lassen.

Ich hattet im August bei 37+3 meinen 3.ks nach Verdacht auf Uterusruptur.
Ich hatte ein paar Tage vorher auch Schmerzen (zB. Beim laufen)an der Narbe und eine Beule /Wölbung unterhalb der Narbe. Es war mittels ULtraschall nicht zu sehen das die Gebärmutter nur noch Pergamentpapier dünn war . Die Ärztin die den ks durchführte meinte das ich nicht bis zum geplanten ks bei 38+3 gekommen wäre . Die Gebärmutter wäre gerissen. Die tastbare Beule war übrigens der Kindskopf . Soetwas hatte sie vorher auch noch nicht gesehen.

Jetzt bist du ja noch in einem weitaus früheren Stadium - trotzdem würde ich mit diesen Schmerzen nochmals im kh vorstellig werden.

Ich möchte dir keine Angst machen -doch ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und es war das richtige .
Ich wünsche dir alles gute

Lg Sabrina

6

Ja, hatte ich. Vor 12 Wochen bei 33+3. Geh ins KH; sobald Du ein schlechtes Gefühl hast!

13

Hallo, ich habe zwar kein Frühchen aber ich habe meine jüngste bei 37+0 wegen einer gedeckten Uterusruptur per Not Ks bekommen. Ich war Gott sei Dank schon im KH wegen der Narbe und somit konnte direkt gehandelt werden. Jetzt bin ich ungeplant mit Kind Nr.4 schwanger und weiß jetzt schon das ich ein Frühchen erwarte. Wenn wir bis 35+0 durchhalten wäre es super! Leider bin ich noch ziemlich am Anfang und kämpfe gerade mit Blutung soweit sieht alles gut aus.

ich wollte mich nach der 3. eigentlich auch sterilisieren lassen, dass haben die Ärzte auch nicht gemacht trotz Uterusruptur mit der Begründung ich sei zu jung.

Lg Diana

14

Hallo Dany,

ja meine Narbe wäre fast gerissen, eine Seite nur noch 1mm und die andere war nur noch 1mm. Ich hatte extreme Schmerzen.
Ich war dann zum Geburtsplanungsgespräch im KH und da wurde das festgestellt, das es so extrem war und keine 2 Stunden später war mein Kleiner in 29+4 mit 960 gramm und 35 cm. 9 langen Wochen Neo und vielen Startschwierigkeiten.
Ich habe lange gebraucht das zu begreifen, aber besser so denn die Ärzte sagten, bei jedem weiteren Schritt den ich gelaufen wäre, hätte die Narbe sofort reißen können -> innere Verblutungen und wir hätten beide sterben können und mein Mann und meine Tochter wären ohne uns gewesen...

Lass es nachschauen, lass die Narbe pe Doppler im KH messen, lass dir nicht zu viel Zeit damit! Viel Glück und alles Gute!

15

ja ich auch! 36+0 war ende, aber sie kam mit 3340 gramm.

16

Wie dünn war denn deine Narbe?

17

weiß ich nicht, ich habe aber keinen cm mehr laufen können vor schmerzen und unter wehen wurde es wirklich richtig schlimm, man konnte halt mit magnesium und bettruhe die geburt bis 36+0 aufhalten

18

Huhu,
habe Deinen Beitrag jetzt erst gelesen! Wie geht es Dir nun??

Bericht mal.
lg