Mutmacher gesucht! Gestoseverdacht 33. SSW

Hallo!

Habe bestehenden Hypertonus, der mit 1 g Presinol bei etwa 145/90 lag. Weil der RR damit doch etwas nach oben tendierte und das Baby laut US in den letzten zwei Wochen kaum gewachsen war, hat mich der FA bei 31+0 ins KH geschickt. Dort wurden dann sehr lebhafte Reflexe festgestellt. Bekomme Magnesium-Infusionen und 1,5 g Presinol, trotzdem ist der Blutdruck auf nun etwa 160/90 gestiegen. :-( Habe die Lungenreife bekommen. Im Urin war zwar Eiweiß, aber nur 0,23 anstatt der kritischen 0,3 und darüber. Laborwerte waren in Ordnung.

Hatte hier jemand einen ähnlichen Befund und kann mir Mut machen? Wie ist es bei euch gelaufen?

1

hi, hatte in der 2.ss eine gestose mit präeklampsie und 220/110 war in der 36.ssw. sectio nach paar tagen klinik. in der 3.ssw hatte ich hellp- die schlimmste form der gestose. mit drücken von 200/120 wahnsinn ige leberbeschwerden und ebenfalls magnesium. nach 4 tagen klinik und unzähligen medies wurde sectio gemacht in der 25.ssw....... wir haben es geschafft und das werden ihr auch..... hatte auch eiweiß im urin..... hatte bei beiden das gefühl das es schubweise kommt.... das baby kann also sehr schnell bei dir sein :-)

mit mut machen ist es in solchen fällen schwer da es bei jedem anders verläuft.... aber ich glaube nicht das du eine 37ssw erreichst, soorrryyy wenn ich das so schreib.

bist du noch in der klinik oder zuhause?

alles gute#klee

4

Danke für deine Antwort! Oh je, das waren ja wirklich schlechter Werte und dann noch so früher! Hat sich deine Leber wieder erholt?
Bin im Krankenhaus und gehen davon aus, dass ich bis zur sehr wahescheinlich vorzeitigen Entbindung drinbleiben muss. Bekomme nun ein zweites Blutdruckmedikament, und die Ärzte hoffen, dass auch die Reflexe weniger stark sind, wenn der Blutdruck eingestellt ist. Baby scheint gewachsen zu sein, CTG und Doppler sind gut.

Alles Gute dir!

5

Entschuldige bitte die Tippfehler!

weiteren Kommentar laden
2

wieso mut machen,du bist schon soooo weit.
nur noch 2wochen dan ist baby übern berg.
ich würde viel geben für solchen befund:-(

6

Ja, wir sind relativ weit, das stimmt. Dennoch ist es erst einmal ein kleiner Schock zu erfahren, dass das Baby sehr wahrscheinlich früher kommt oder sogar geholt werden muss.
Ich wünsche dir alles Gute und dass deine Schwangerschaft noch ganz lange dauert!

10

hi lillienmarie, hab oft deine beiträge gelesen oder was dazu geschrieben, da wir ziemlich die gleiche ausgangssituation haben und ich schon durchlebt habe was dir noch bevor steht, möchte ich dich#liebdrueck, denn es wird ne schwere zeit. ich wünsch dir wirklich alles gute und meld dich wenn deine mäuse da sind. du kannst dich gerne auch so melden wenn du fragen zu its angelegenheiten hast melden, gerne auch pn.

ich drück dir die daumen, sei stark.

weitere Kommentare laden
3

Meine Maus wurde bei 33+3 via notks geholt (1480 g und 44 cm). Ich hatte das hellp Syndrom mit einem Blutdruck von 285/195, starke Leberschmerzen, ein katastrophales Blutbild, Übelkeit, Schwindel und sehstörungen.

Meine kleine lag dann 5 wochen auf der its (3 davon auf der "normalen" frühchenstation). Am Anfang musste sie allerdings intubiert und sondiert werden. Der Anblick der ganzen kabel, Schläuche und flexülen war auch alles andere als toll. Aber dafür ist die Zeit zu Hause umso schöner.

7

Du meine Güte, das war ja wirklich ein schwerer Start für dein Baby! Da geht es mir vergleichsweise gut!

8

ich hab auch Presinol bekommen. Die 250er. Zum Schluß die volle Dröhung die man nehmen darf (sprich 4 Tabletten). Zum Schluß liess sich der Blutdruck auch nicht mehr vernünftig regulieren. Ging auch immer weiter hoch (Höchstwert weiss ich jetzt nicht). Aber bei mir waren es dann eher die Oberbauchschmerzen und Co die dann zum KS geführt haben. -

17

Hallo,

hatte fast den gleichen Befund wie Du, nur der Blutdruck war noch höher und ich hatte
viel Eiweiß im Urin.
Festgestellt wurde das in der 32. SSW.
War ab dann in der Klinik. Bei 36+0 bekam ich Kopfschmerzen und die Geburt wurde
eingeleitet. Ich hatte eine schöne normale Entbindung.
Mein Junge war sehr klein, aber gesund! Mir ging es danach wieder gut.
Bereits mit 5 Monaten hat er an Größe und Gewicht aufgeholt.
Freu Dich auf Dein Baby, halt die Ohren steif und alles Gute!!

18

Hallo, danke für eure Antworten!

Ich wurde heute entlassen! Das Gestoselabor war unauffällig, der Eiweiß im Urin ist weniger geworden, und ich habe nun noch Metoprolol bekommen, das den Blutdruck zuverlässig senkt. Die Reflexe sind immer noch lebhaft, aber die Ärzte gehen davon aus, dass sie bei mir konstitutionsbedingt einfach ausgeprägter sind. Die Durchblutung der Gebärmutter ist noch mal besser geworden, und laut US wiegt unser Baby nun 1.800 g.

Ich bin so erleichtert, denn zuerst wollte mir ja kaum einer der Ärzte Hoffnung machen, dass ich vor der Entbindung das Krankenhaus noch mal verlasse.

Alles Gute euch!