Hallo,
wollte mal eine Frage in den Raum stellen. Es geht um eine weitere Schwangerschaft.
Unser Sohn wurde aufgrund einer aufsteigenden Infektion und Cervixinsuffizienz in SSW 22+5 geboren und ist kurz nach der Geburt verstorben.
Die SS bei meiner Tochter war wieder der Horror. Früher Totaler Muttermundverschluß, Keime, die ich die ganze SS nicht losgeworden bin, fast Dauerantibiose deshalb und 6 Monate strenge Bettruhe, davon fast 3 Monate in der Klinik am Wehenhemmer.
Der Kampf hat sich gelohnt Unsere Maus kam dann gegen jede Erwartung erst bei SSW 40+5 per KS gesund und munter zur Welt.
Die erste Zeit nach der Geburt war für uns klar, daß es kein weiteres Kind geben wird, zu groß war die Angst, wieder so einen Horror zu erleben, oder gar noch ein Kind zu beerdigen
Aber je älter unsere Maus wird, umso mehr regt sich der Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Wer war in einer ähnlichen Situation und hat es noch einmal gewagt. Wie war die SS dann? Ich würde im Fall einer SS wieder mit einer Zervixinsuffizienz rechnen, das ist so gut wie sicher.
Wie kann man die lange Liegerei mit einem kleinen Kind schaffen?.
Ach, es ist alles so kompliziert, an einem Tag sag ich mir, sei gefälligst zufrieden ,mit dem was Du hast, wir hatten ja unglaubliches Glück. Am nächsten wünsche ich mir so sehnlichst noch ein Kind ....
Vielleicht mag ja jemand über seine Erfahrungen berichten.
LG Vanillekipferl
Würdet Ihr es nochmal wagen?
hallo
ich habe vor einigen jahren meine grosse 27+0ssw geboren.
leider schaffte sie es nicht.
die ss der grossen war auch ziemlich bescheiden sie wurde dan 34+0ssw geboren.
top fitt und kern gesund
die ss mit den kleinen verlief sehr gut,er wurde auch reig geboren.
na ja,die ss mit den twins war ungeplant,und wie bekannt auch nicht so toll
alles in allen waren alle ss sehr unterschiedlich,
l.g
Hallo,
kann dir leider nicht so berichten, weil nur meine zweite Schwangerschaft mit den Zwillingen schwierig war. Ich würde halt auch schauen wie es deiner Kleinen dabei geht. Sie müsste auf vieles verzichtet und zurückstecken. Gerade wenn du schon weißt dass du lange liegen müsstest. Kannst du ihre Betreuung gut organisieren, also ohne oft wechselnde Personen. Würde sie gut damit zurecht kommen. Das wären so die Fragen die ich mir stellen würden.
LG
hallo,
ich kann dich total gut verstehen. mir geht es so ähnlich. auch ich habe meinen sohn in der 22. SSw verloren. Das ist zwar schon fast genau 10 jahre her aber unvergessen. Ich habe dann nach einer unglabulichen schweren SS und auch FTMV meine Tochter gesund und munter zur WElt gebracht. Ich dachte, ich würde es nie mehr riskieren wollen, aber nun ist der Wunsch so groß, dass ich es noch einmal wagen möchte, auch wenn mir klar ist, dass ich wieder einen schwere SS und ein FTMV bekommen müsste, aber ein weiteres kleines Wunder wäre es mir wert.
jEDER muss es für sich selbst abwägen--aber ich bin jetzt wieder bereit dazu.
Alles Gute
Liebe Grüße
Muna
Huhu,
ich hab 3 Schwangerschaften hinter mir die nicht grad so toll waren und dazwischen mehrere Fehlgeburten und eine FG von einem Twin innerhalb der 3. Schwangerschaft.
Wir wußten von Anfang an, dass die 3. Schwangerschaft nicht so toll laufen wird, aber dass es so heftig sein wird und ich 32 Wochen liegen muss, wußte keiner.
Trotz der sch.. SS und der bescheidenen Geburt vom Kleinsten, hätten wir es immer wieder getan, nur sind wir froh, dass wir jetzt damit durch sind.
Lg
Hallo!
Ich habe auch 2 SS mit Cervixinsuffizienz hinter mir. Bei Nr. 1 lag ich ab 27+1, ab 28+5 dann im KH an Tokolyse. Geburt war erst im 35+1, aber aus dem KH bin ich vorher leider nicht mehr gekommen. Vor der 2. SS hieß es, das Risiko liege bei 50% für eine Wiederholung.und es wiederholte sich und begann bereits in der 17. SSW.
Geburt war dann auch in 35+4.
wir haben die 2. SS gut gepackt, da ich erstens meinen Sohn schon bis 13 Uhr im kiga hatte, danach schlief er bis 16.00 und gegen 19 Uhr kam mein Mann nach Hause. Ich hatte also pro Tag gerade mal 3 Std zu überbrücken und das ging gut mit Bilderbücher lesen, puzzeln oder im Garten liegen, während er im Planschbecken spielte. Natürlich lag ich in den 3 Std nicht nur rum, das ging nicht, aber wir gingen nicht toben etc, sondern machten ruhige Dinge.
Außerdem hatte ich eine Haushaltshilfe.
Für eine 3. SS läge mein Risiko laut FÄ bei 80-90%. Ich wünsche mit trotzdem noch ein Kind, da ich mich noch nicht komplett fühle
LG Alexia mit Semih (3 1/2 Jahre, geb. 35+1) & Sila (13 Mon., geb. 35+4)
Nein, ich würde es nicht tun, weil ich an die Babies denken würde. Ich habe mich bei der Sectio unseres Frühchens sterilisieren lassen, damit das nicht noch einem Kind passiert.
Darf ich mal fragen wie das klappte ich mein nen Frühchen plant man ja nicht. Ich meine den Zeitpunkt. Hast du einfach bei der Geburt bitte sterilisieren? Oder wie darf man sich das vorstellen? Sorry das ich so blöd frage.
Lg
Nein, meine alte Sectionarbe hat schon ein paar Wochen vorher Probleme gemacht und die letzte Sectio wurde ja auch Tage vorher besprochen.
Ich finde du beantwortest dir deine Frage selber mit folgendem Satz
"Der Kampf hat sich gelohnt "
Die Schwangerschaft mit unserer kleinen Tochter war alles andere als schön, ich musste bis zur 30 Woche liegen und dann konnte ich nicht mehr wie ich wollte weil mein Ischias mir Probleme gemacht hat, wieder erwarten ist unsere Tochter dann erst zum Termin geboren. Zu dem Zeitpunkt der Geburt war unsere große Tochter ziemlich genau 2,5 Jahre. Wir haben die Wochen dadurch überstanden das wir eine tolle Hebamme hatten und eine tolle Ärztin die es mir ermöglicht haben zu Hause zu bleiben, dank engmaschiger Kontrollen. Meine Mama hat sich vormittags oftmals in meinem Beisein um unsere Große gekümmert - wofür ich ihr heute noch seeeehr dankbar bin - hat mir sie dann Mittags zum Mittagsschlaf gebracht und danach war mein Mann dann da der alles alleine wuppen musste wärend ich auf der Couch oder im Bett gelegen habe - aber anders wäre es nicht möglich gewesen das unsere Tochter gesund auf die Welt kommt - es war echtes Teamwork diese Schwangerschaft zu meistern, und heute sind wir unglaublich froh und dankbar. Unsere große liebt ihre kleine Schwester heiß und innig und ist von Anfang an nicht groß eifersüchtig gewesen.
Hätte ich vorher gewusst das eine solche Schwangerschaft auf mich zukommt hätte ich wohl gewartet bis die große im Kindergarten betreut wird, so das "zur Not" die Kinderbetreuung auch ohne mich gestämmt werden könnte, und eben Ruhephasen gegeben sind. Aber verzichten würde ich deswegen wohl nicht. Mit viel Teamwork und einem tollen Umfeld kann man es schaffen das die großen Kindern nicht darunter leiden und nachher ist es eine Bereicherung für alle!!!
littlequeen
Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Es war interessant, verschiedenen Meinungen und Ansichten zu lesen.
Ich denke, diese Entscheidung ist nicht einfach und muß immer individuell getroffen werden.
Liebe Grüße
Vanillekipferl