darf man selbst entscheiden ob man ein frühchen behält

hallo,

möchte kein großes blabla machen...
ich wollte nur wissen ob man selbst entscheiden kann,
ob man den "kampf" mit einem frühchen machen möchte,
oder nicht. also dabei meine ich hauptsächlich extrem frühchen,
oder bei frühchen bei denen es schlechter aussieht!!!

7

Hallo,
Meine zwillinge wurden bei 25+3 per notsectio wegen blasensprung geboren.
Sie kamen direkt nach der geburt in den inkubator und wurden aerztlich versorgt.
Schon am naechsten tag ging es ihnen schlechter undvwir wurden von den aerzten gefragt, ob wir die geraete abstellen wollten. Haben wir nicht gemacht. Unser erster starb 4 tage nach der geburt. Wir hatten ein gespraech bei einer psychologin und entschieden nach reiflicher ueberlegung und einer nacht schlaf den zweiten gehen zu lassen. Beide wurden immer kraenker. Unser zweiter entschied sichbdann nachts auch zu gehen und verstarb 8 tage nach der geburt.

Wir konnten entscheiden, vermutlich weil beide durch die infektion, die den blasensprung ausfeloest haben, sehr krank earen und es nur schlechte progbosen fuer beide gab.

Ich bin sehr dankbar sie kennengelerbt zu haben und fuer die tage, die sie uns geschenkt haben und die sie fuer uns gekaempft haben.

Lg

1

Hallo,

wie das da juristisch aussieht weiß ich leider nicht. Ich denke halt wenn ein Baby den Willen zeigt zu leben (das sehen die Ärzte und können es auch am besten beurteilen) dann werden sie auch alles dabei tun ihm ins Leben zu helfen. Wenn aber ein baby einfach keinen Lebenswillen zeigt, dann merkt man das sehr schnell.

Ich vermute mal erst wenn jemand Gehrintot ist, dann kann man die Geräteabschalten, aber sonst denke ich mal kann man das nicht einfach machen. Ist wenn ich da richtig liege bei Leuten die halt künstlich ernärt werden auch so. Da muss man schon einklagen die Ernährung einstellen zu dürfen.

Ich hoffe das kann deine Frage etwas beantworten, kommt halt immer ganz individuell auf den Einzelfall und das Baby an.

Lg

2

Bis zur 24.woche kannst du die Behandlung ablehnen. Danach müssen die Ärzte helfen.

So würde es zumindest uns gesagt.

3

Hi!

Das hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. SSW, Arzt, Zustand des Kindes, Deine persönliche Situation usw.

Ab 24+0 muß das Kind behandelt werden. Es gibt aber Kliniken die grundsätzlich auch schon vorher alle Register ziehen und andere Kliniken schauen sich erstmal das Kind an und entscheiden dann (die SSW ist ja keine Garantie für Reife).
Auch wenn das Kind dann auf Station ist kann das ganz individuell entschieden werden und klar kannst Du als Mutter erstmal bestimmte Maßnahmen (Intubation, MEdikamente) verweigern. Ob die Ärzte das akzeptieren oder nicht muß man dann schauen.

Hoffe für Dich, das Du nicht in die Situation kommst sondern wirklich nur aus Neugier fragst.

LG,
Hermiene

4

Huhu,

also bei meinem Großen wurde ich gar nicht gefragt. Der wollte damals in der 24 Woche rauskommen, da verschwiegen mir die Ärzte, dass sie ihn hätten sterben lassen können, durfte aber schon alles für den KS unterschreiben (sprich die hätten ihn sterben lassen, während ich in der Vollnarkose da lag), später sagte mir dass eine Hebammenschülerin. Da fingen dann meine Zimmernachbarin und ich an zu zittern, dass ich das We überstehen möge, denn die Ärzte und Hebammen stritten sich um die Woche und den Tag in dem ich war, offiziell und nach der Mensrechnung war ich nämlich soweit, dass sie ihm hätten helfen müssen und laut denen nämlich nicht.

Zum Glück blieb er dann doch drin und somit blieb mir das Thema soweit erspart bis auf den Schreck.

Lg

P.s. ist aber schon heute genau 10 Jahre her

5

Jemand den ich kenne hat in der 27. ssw Zwillinge bekommen. Dem einen ging es gut, der andere war extrem schlecht dran. Ich weiß dass die Eltern nach einigen Tagen entschieden haben bei dem Einen die Geräte abzuschalten.

Also anscheinend "darf" man das als Eltern entscheiden...

6

Hallo

bei uns in der Klinik wird das zusammen entschieden, also Ärzte, Eltern, Psychologen, Ethikkommision. Allerdings werden hier auch schon wirklich sehr frühe Frühchen <23.SSW behandelt wenn die Eltern es wünschen.

Manche schaffen es , manche nicht, bei nicht wenigen wird auch erst während der Behandlung entschieden dass man die Geräte abschalten muss. Manchmal auch erst nach Wochen oder aktuell nach einem Jahr. Die Entscheidung ist nicht einfach, weil einfach niemand sagen kann wie es mit dem Kind weiter geht.

nuckenack

8

wenn das kind 500g hat und mehr müssen die ärzte auch um das leben kämpfen.

9

Das Entscheiden die Eltern.

Unseren Kenny (kleinster Drilling) haben wir auch gehen lassen. bzw. hat er sich nach 6 Wochen von allein dafür entschieden. Wir haben aber KEINE "Dinge" machen lassen (Infusionen, Blutrans. Op´s usw)

Bei Fragen kann kannst du mir gern Schreiben - ist ja ein sehr spezielles Thema.

LG 78Vanilla

10

Liebe 78Vanilla!

Mein Sohn wird nach der Frühgeburt seit 6 Wochen mithilfe von Maschinen und Medikamenten am Leben erhalten. Ich habe viele Fragen.

Bitte schick mich deine PN oder deine E-Mail-Adresse, dann kann ich dir die Situation genau beschreiben. Das wäre für mich eine große Hilfe.

petragwiss

11

Hallo 78 Vanilla
Hallo petragwiss,

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit den Ärzten mitteilen, ich möchte meiner Tochter das Leid ersparen. Bitte schreibt mir ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

weitere Kommentare laden