Entlassung mit Monitor und Sauerstoff

Unsere Twins Mika und Bela wurden bei 27+6 mit 860 und 1100 g geboren und nach 8 Wochen mit 2270 und 2560 g entlassen. Nach 6 Tagen mussten beide mit einer Lungenentzündung zurück ins KH. Jetzt sind wir schon wieder drei Wochen hier und sollen nächste Woche entlassen werden. Allerdings bekommen beide ein Sauerstoffgerät und einen Monitor. Bei wem war das auch so?? Wer kann mir sagen was uns erwartet? Würdet Ihr eine häusliche Kinderkrankenpflege in Anspruch nehmen?

Vielen Dank Sandra

1

Ich bin selber Kinderkrankenschwester und kenne es nur von der anderen Seite. Ich kann euch nur raten sprecht mit euren zuständigen Pflegern/Schwestern/Ärzten. Welche Unterstützung über die Kinderkrankenpflege steht euch in eurem konkreten Fall zu? Ich würde sie annehmen! Reduzieren oder abbestellen könnt ihr sie immer noch, aber gerade für die Eingewöhnung und bis ihr wisst wie es weiter geht im normalen Alltag denke ich kann ein GUTER Kinderkrankenpflegedienst euch wirklich nur helfen!

littlequeen

2

Also ich wuerde auf jeden fall einen medizinischen dienst kommen lassen. Der steht euch ja auch zu. Somit fuehlst du dich besser und du hast hilfe und nen ansprechpartner vor ort.
Die hebamme kommt ja auch denke ich so jeden zweiten tag.es ist so finde ich einfach sicherer fuer die erste zeit.
Alles gute und viel freude mit dem nachwuchs.
Meine zwillinge sind jetzt 3 wochen alt:)

3

Selbstverständlich nimmst Du alle Hilfe an, die Du bekommen kannst ! Du hast noch Arbeit genug, an die Du Dich erst gewöhnen musst und fachliche Hilfe brauchst Du ganz sicher. Lass Dich im Krankenhaus beraten, die können Dir entsprechende Pflegedienst empfehlen.
Alles Gute !
LG Moni

4

Hallo,

mein kleiner Schatz wurde auch mit Sauerstoff und Monitor entlassen, nachdem er erneut im KH war. Und ich muss sagen: es war einfach nur schön. Endlich weg aus dem KH. Und siehe da: nur 2 Nächte hat er etwas Sauerstoff gebraucht (0,25l) und dann gar nicht mehr. Kaum war er aus dem KH draußen, ging's ihm super gut.

Der Monitor ist super lästig, aber er lässt dich auch ruhiger schlafen ;-). Wir haben ihn irgendwann nur noch nachts benutzt und dann gar nicht mehr. Weil wir einfach sahen, dass er ihn nicht mehr braucht.

Henrik hatte eine Krankenschwester, die uns jeden Montag für eine Stunde besuchte, ihn wog und allgemeine Fragen beantwortete oder einfach erzählte, wie es bei anderen Frühchen so war/ist (natürlich nie mit Namen).

Eigentlich hätten wir sie nie gebraucht, aber es ist einfach schön, jede Woche zu hören, wie gut sich das kleine Extremfrühchen macht :-)

LG, Blaue-Ente

5

Hallo Sandra,

mein Sohn wurde damals auch mit Sauerstoff und Monitor (und Magensonde) entlassen und ich fand es total ätzend. Ich fand es doof, dass ich ständig immer alles mitschleppen musste, dass ständig die Leute doof guckten, wenn ich mein Kind mit dem ganzen Kabelsalat trug oder im KIWA fuhr und ich fand es doof, so abhängig von allem zu sein (unser tragbarer Sauerstofftank hielt nur 6-8 Stunden - irgendwo mal übernachten war leider nicht möglich ohne größeren logistischen Aufwand :-(.

Aber natürlich überwog die Freude, mein Kind nach über 4 Monaten Krankenhaus endlich bei mir zu haben. Wir hatten die ersten Tage auch einen Pflegedienst, allerdings hab ich das alles auch gut allein hinbekommen. Immerhin hatten wir ja im KH genug Zeit, um uns an alle Gerätschaften zu gewöhnen.

Mein Sohn hatte dann noch ca. 3 Monate Sauerstoff, zum Schluss nur noch zum Schlafen. Den Monitor hatten wir bis er 1,5 Jahre alt war (allerdings auch hier zum Schluss nur noch zum Schlafen).

Also es ist irgendwie Fluch und Segen - einerseits ist man so auf der sicheren Seite, andereseits wird man manchmal auch wahnsinnig, vor allem wegen der Fehlalarme...

Alles Gute!

6

Hallo
Wir hatten auch eine Nachsorgeschwester von der Neo . Sie begleitete uns 3 Monate . D.h. Sie kam zum Beispiel das erste mal zum Kinderarzt mit oder besuchte uns zu Hause oder bei der Physiotherapie .
Wir kannten sie bereits von Moritz Geburt an und ich fühlte mich einfach viel sicherer zu Hause . Moritz bekam einen schweren Infekt nach 4 Wochen zu Hause sein und wir mussten wieder 10 Tage in die Kinderklinik. Auch hier kam Moritz Nachsorgeschwester und besuchte uns nach ihrem Dienst auf der Neo.
Es hat mir so gut getan in der nicht unbeschwerten Zeit .

Alles Alles Gute euch !

LG