Hallo zusammen,
unsere Zwillinge kamen 6 Wochen zu früh auf die Welt. Mittlerweile sind sie 9 Wochen alt. Sie schlafen immer noch recht viel. Ab und zu wird schon intensiver gekuckt aber angelächelt wurde ich noch nicht. Wie war das so bei euch? Hat alles etwas länger gedauert im Vergleich mit Reif geborenen Kindern? Mache mir viele Gedanken deswegen. Wie waren eure Erfahrungen?
Vielleicht findet sich auch jemand zum Austausch.
Ich freue mich über Antworten.
Alles liebe
Frühchen 6 Wochen zu früh und deren Entwicklung
Hallo,
unsere Zwillinge kamen auch 6 Wochen zu früh. Hatten aber auch keinen schönen Start ins Leben. Mittlerweile sind die 9 Monate alt und entwickeln sich altersgerecht.
Ich habe mir am Anfang auch viele Gedanken gemacht. Aber irgendwann kommt das Lächeln und die ersten Laute. Ich hatte tränen in den Augen als sie das das erste mal machten. Wofür sie etwas länger gebraucht haben ist das Köpfchen halten. Mit einigen Physio/Behandlungen konnten die das ganz schnell aufholen.
Jetzt ist das einfach schön zuzusehen wie sie immer wieder was neues können.
Lg
Danke für deine Antwort. Langsam kommt das lachen und das kucken ist die letzten Tage mehr geworden. Meine Hebamme hat mich gestern auch wieder etwas beruhigt
Liebe grüße
Hallo meine Mädels sind auch genau 6 Wochen zu früh gekommen. Vergleich sie nicht mit gleichaltrigen Kindern. JEdes Kind entwickelt sich sowieso anders! Meine sind nun fast 6 Monate alt und außer einmal Isabelle haben sie sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch gedreht. Na und ich kann es nicht erzwingen. Sei froh das sie noch so viel schlafen, weil das wird noch definiv anders! Leider. Meine schlafen tagsüber nur noch 4 mal eine halbe Stunden. Vielleicht mal im Kinderwagen länger. Sonst ist hier den ganzen Tag Aktion angesagt! Man bin ich kaputt heute. Lass sie schlafen, das Lächeln kommt noch und dann freust du dich umso mehr!
LG
Danke für deine Antwort. Da hast du recht liebe grüße
Hey, meine kamen 12 Wochen zu früh.
Sie sind jetzt 9 Monate alt. Wenn ich mit ihre Entwicklung anschaue, sind sie für mich 6Monate alt (also ihr korrigiertes Alter) und da passt alles!
Geh immer vom korrigierten Alter aus.
lg
Danke schön für deine Antwort. Ich versuch dran zu denken aber irgendwie vergleicht man dann doch. Die letzten Tage hsben sie nen wahnsinns sprung gemacht. Liebe grüße
mein zwerg hat korrigiert ungefähr mit sechs wochen ganz zart das lächeln angefangen.
die zeit bis dahin fand ich ganz schlimm weil er immer auch leicht neben einen geschaut hat und sich so rein gar nicht für einen interessiert hat. halt durch!
Danke für deine Antwort. Ja das mit den vorbei schaun kenn ich. Aber die letzten tage haben sie voll den sprung gemacht zum tThema Kucken. Wahnsinn liebe grüße
Hallo
Meine Maus kam bei 33+3 und ist jetzt 14 Wochen alt. Sie entwickelt sich sehr gut, ebenso wie ein termingerecht geborenes Baby, ist nur eben kleiner und leichter (jetzt ca. fünf kg). Sie schläft noch viel, ich denke, sie ist so etwa eine Stunde auf und schläft dann zwei Stunden, ab etwa 18 Uhr bis 6 Uhr dann nur noch schlafen und trinken.
LG corny123
Danke für deine Antwort. Gestern waren die zwei mal total viel wach. Heute ist nur pennen angesagt die werden schon wissen was sie brauchen. Liebe grüße
Hallo,
unsere Zwillinge sind jetzt 18 Wochen (geboren bei 33+4) und recht unterschiedlich entwickelt.
Sie: dreht sich Bauch-Rücken Rücken- Bauch
Er: dreht sich kein wenig
Sie: Hebt den Kopf seit dem 1.Tag, stützt sich heute bei der Bauchlage auf die Unterarme und schaut rum
Er: Hebt in Bauchlage noch nicht mal den Kopf
Sie lächelt seit der 8.Woche, lautes Lachen vielleicht 1mal pro Woche
Er lächelt seit der Geburt, bewusst seit der dritten Woche und kichert ständig
Beide plaudern etwa seit der 12. Woche, aber er imitiert inzwischen Vorgesagtes unter anderem "sagt" er immer okay, weil ich oft Sätze mit okay? beende . ist mir auch erst durch unseren Sohn aufgefallen. Er schläft noch recht viel (nachts von 21 uhr bis 6 oder halb 7, dann gleich nach dem Füttern bis 8, dann von 9.30-10, dann von 11.30-14.00, von 16.00 bis 17.00 und von 18.30-20.30), sie schläft weniger (nachts mit Schnuller-ist-weg-unterbrechungen bis 4, dann nach etwas Mosern bis 8, dann von 10.30-11 und von 11.30-14 Uhr und mit Minipause von 20min erst wieder von 18.30-21 Uhr) Wie sie eigentlich sein müssten, weiss ich nicht.
Liebe Grüsse
Rike (die Fütterzeit ruft)
Danke für deine ausführliche Antwort. Sehr interessant. Unsere zwei sind auch so verschieden. Die eine kuckt besser, die andere ist mobiler. Bin gespannt wie das noch wird liebe grüße
hallo.
meine zwillinge kamen auch 6 wochen zu früh und sind jetzt 9 wochen alt. da haben wir ja was gemeinsam.
bei mir ist es genau wie bei dir.ich warte auch auf das intensive lächeln. das intensive anschauen fehlt auch noch. sie schauen mich kurz an wenn ich mit ihnen rede aber dann wird in allen richtungen geschaut.nur nicht zu mir.
aber das wird wie bei dir jetzt auch besser.
ich schein da etwas ungeduldig zu sein,weil mein 1.sohn zu diesem zeitpunkt schon gelächelt hat,aber man soll ja so ca.nach dem eigentlichen geburtstermin gehen.meine hebamme meinte gestern ich soll mich noch ein-zwei wochen gedulden.mal sehen ob sie recht hat.
liebe grüße
Wann kamen dann dein zwei auf die Welt? Bei uns wars der 17.09. Ich fühle wohl genauso wie du. Die zwei schlagen grad und kuscheln miteinander. Auch ein toller Anblick. Ich bin jetzt ruhiger, meine Hebamme hat mir gut zugeredet. Die twins machen das schon. Liebe grüße
na das nenn ich ja mal zufall. meine kamen auch am 19.07. auf die welt. wie schwer waren sie? meine waren 2120g und 46cm und 2250g und 47cm.
ja genau,unsere twinns machen das schon.
liebe grüße