Hallo an alle!
Meine kleine wird in 15 Tagen wegen einer Plazenta praevia 6 Wochen eher geholt.
Wenn ich daran denke bekomme ich schon etwas Angst,da sie sicher noch sehr klein
und schwach sein wird.Sie wurde letze Woche um die 1600 Gramm geschätzt.Ich
hoffe nur das die kleine Maus fit ist.Hat jemand Erfahrung mit Früchen aus der 34SSW?
Ich weis ja das es bei jedem Baby anders ist,aber mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Liebe Grüße an all
Nicole mit Bauchmaus Emilia (32+0 ssw)
Kaiserschnitt in der 34ssw (wegen Plazenta praevia)
Huhu,
wiedo wird sie denn schon so früh geholt? Eine Bekannte von mir war 2 Wochen stationär zur Beobachtung um bei Verdacht sofort handeln zu können. Ihr Mäuschen wurde dsnn bei 36+5 geholt.
Das ist krin Angrifd, nur eine interessierte Feage, vielleicht luegt deine Plazenta ja auch noch ungünstiger.
Ich drücke dir auf jedenfall alle Daumen, dass alles gut verläuft. Hast du Lungenreifespritzen bekommen?
Lg von blumenkeks mit Fussel (2) an der Hand und Bohne (34+5) im Bauch
Bitte entschuldige die Tippfehler. Schreibe vom Handy aus...
Hallo !
Die lungenreifespritze habe ich schon in der 23 ssw bekommen. Ich lag insgesamt 6 mal im Krankenhaus, da ich immer wieder starke Blutungen hatte :( mittlerweile ist meine plazenta etwas nach oben gewandert, aber mein fa meinte das er kein Risiko eingehen möchte und es besser sei die kleine in der 34ssw zu holen... liebe grüße :)
Hallo :)
Meine Maus wurde bei 33+3(1480 g, 44 cm) per notks geholt, wegen des hellp Syndroms.
Sie konnte am anfang selber atmen und brauchte nur das cpap. Aber nach ein paar Stunden wurde sie zu schwach und musste intubiert werden. ich hatte die lungenreife bekommen, aber es hat nicht wirklich geholfen. Sie war 7 Tage insgesamt intubiert und mit Morphium im inkubator ruhig gestellt. Außerdem hatte sie etliche Infusionen, eine magensonde und auch der Monitor war anfangs ungewohnt. Aber mam gewöhnt sich ja an alles...
Nach 5 Wochen wurde sie dann endlich entlassen. Leonie hat selber geatmet, getrunken und brauchte auch keinen Monitor. Die zeit war zwar wirklich schrecklich durch die ständigen Rückschläge (Infektionen, ständiges erbrochen), aber das muss ja bei deiner Maus nicht so sein :)
Viel Glück und ich drück euch die Daumen.
LG
Hallo Nicole,
meine Tanja wurde im August 2013 bei 33+3 per Sectio geholt, also sehr ähnlich. Wir sind bei 35+0 nach Hause gegangen und es geht Ihr super! Sie musste in der ersten Nacht intubiert werden, hatte dann drei Tage Atemhilfe und eine Woche Magensonde, danach noch drei Tage auf der Päppelstation.
Ich habe darauf bestanden, sie immer selbst zu versorgen und das hat auch super geklappt. Lass Dich da nicht belatschern. Ich bin Tag und Nacht alle vier Stunden auf der ITS aufgeschlagen und habe die Pflegerunde selber gemacht, das fand ich wichtig für unsere Bindung. Es geht einem besser, wenn man mehr weiß, finde ich. Ich bin auch bei Blutentnahmen etc. nie weggegangen.
Alles Gute!!!
corny123
Bei mir ganz aktuell:
Am 10.10.2013 kam mein Sohn per Kaiserschnitt unter HELLP bei 32+3 zur Welt. Er war 1610 g (eine Woche vorher wurde er mittels Ultraschall auf 1700 g geschätzt) und 41 cm.
Eine Nacht war er intubiert und bekam danach Atemunterstützung per Cpab und dann high-flow. Ernährt wurde er anfangs mit einer Magensonde, aber sehr schnell wurde dann mit dem Fläschchen begonnen. Wie auch reif geborene Babys hatte er am 3. Lebenstag eine Neugeborenengelbsucht und bekam deswegen einen Tag eine Phototherapie. Zudem hatte er einen Infekt (vermutlich Fruchtwasser geschluckt), der mit Antibiotika schnell im Griff war.
Auch ich bekam die Spritzen zur Lungenreife und trotzdem entfaltete sich seine Lunge erst, nachdem er am 1. Lebenstag selbst noch eine bekam.
Insgesamt war er 3 Wochen mit Beatmung/Atemhilfe auf der Neointensiv und schließlich noch eine Woche auf der normalen Frühchenstation. Dann ging es endlich nach Hause, wo wir mittlerweile fast 2 Wochen sind. Eigentlicher Geburtstermin wäre der 02.12.2013 gewesen.
Aus meiner Erfahrung aus dieser Zeit muß ich dir sagen, dass du kein Kind mit dem anderen vergleichen kannst. Ich hab auf den Stationen so viele Babys erlebt, die zum Teil viel leichter als mein Sohn geboren wurden und zB trotzdem keinerlei Atemprobleme hatten. Andere kamen viel früher zur Welt und mußten eigentlich nur noch an Gewicht zulegen und alles andere war relativ stabil. Wieder andere hatten nur ganz knapp den "Frühchenstatus" und hatten trotzdem sehr viele Probleme.
Wichtig ist nur für dich: Begib dich in eine Level 1 - Kinderneonatologie, damit dein Zwerg jede erdenkliche Hilfe bekommt, die nötig ist. Ich hatte in der Zeit viele Ängste und Sorgen, die mir Ärzte und Schwestern eigentlich immer relativ schnell nehmen konnten. Angst vor Monitoren, Kabeln und Schläuchen hatte ich eigentlich von Anfang an nicht und sehr schnell wurde ich in die Pflege miteinbezogen bzw. mir selbst überlassen. Ich wünsch dir alles Gute.
Hallo ich denke mal da wird sie schon einiges mehr wiegen bei Geburt! Meine Mädels wurden bei 34+0 geholt mit 1440g und 2120g. Keine brauchte Sauerstoff. Sie waren nur ein paar Tage im Inkubator und nach 3,5 Wochen sind wir nach Hause. Mädels machen das oft besser als Jungs.
LG
man kann es wirklich nicht verallgemeinern.
meine beiden kamen bei 34+6 auf die welt. die Dame war mit 1800g die leichtere, hatte aber null Probleme und konnte gleich alles selbst.
der herr wiederum hatte fast 2500g, musste aber noch einen tag beatmet und per Magensonde ernährt werden.
anschließend mussten sie noch 16 tage "wachsen" und durften dann nach hause. heute sind sie 4 Monate und 6 bzs 7 Kilo schwer. kein mansch sieht ihnen mehr an, dass sie mit 1800g zur welt kamen
ich drücke euch die Daumen, 34.ssw ist schon eine gute zeit, die du erreicht hast. da wird nix mehr schiefgehen!
Hallo, meine kleine kam bei 32+0 ssw am 14.10.13 auf die Welt mit 1490 g und 40 cm. Hatte einen Tag cpap und eine Magensonde für 3 Wochen hatte null Probleme und wir konnten sie am 7.11.13 mit 1960 Gramm mitnehmen. Es gab aber auch Kinder die schwerer und älter waren, die mehr Probleme hatten. Es kommt immer auf das Kind an und das weiss man nie so genau vorher. Wichtig ist wirklich Klinik mit Level 1 dann seit ihr auf der richtigen Seite, wir konnten vorher uns alles anschauen auf der neo its und das gab uns Sicherheit und konnten immer Fragen stellen egal zu welcher Zeit. Selbst nachts konnten wir kommen wenn uns danach war. Unsere Maus trank am 2 Tag schon aus dem sauger, weil sie immer am Nickel saugte wie eine verrückte was wohl für 32 Wochen nicht selbstverständlich ist, da der saugreflex wohl erst in der 34 ssw ausgeprägt sein soll. Mit 34 ssw seit ihr schon gut dabei.
Noch zu der Lungenreife. Also es wird davon ausgegangen dass eine Auffrischung gar nichts mehr bringt wenn man sie einmal bekommen hat. So wurde mir sas gesagt.
Hallo, unsere Mäuse kamen spontan nach blasensprung bei 34+3 zur welt. Die kleinere 2020 gramm musste vier minuten beatmet werden. Die größere 2420 gramm. Ansonsten war alles top. Sie waren dann noch 18 tage auf der frühchenintensiv zur Beobachtung und weil sie eine starke trinkschwäche hatten. Ein Teil der Flasche musste immer über die magensonde gegeben werden. 5 tage bevor wir heim durften haben sie aber super gedrunken. Zuhause ist auch alles gut bis auf das sie immer noch sehr langsam trinken. Wünsch dir alles gute
Hallo,
meine Freundin ihr Sohn wurde 2011 bei 34+0 SSW geholt. Der KLeine wog aber schon mehr als 2000g bei der Geburt (er ist heute noch ein richtiger "brummer" aber auch sehr gross für sein Alter). Der Kleine hatte leichte probleme mit der Atmung gehabt, sie hat aber vor der Geburt nicht mehr die Lungenreife bekommen. Er wurde die erste Woche auch sondiert und dann kam es langsam Schritt für Schritt, er hatte auch gelegentliche Bradys und Apnoen gehabt. Der kleine Mann ist dann nach 3 Wochen entlassen worden, hat alles sehr schnell aufgeholt und jetzt mit 2,5 Jahren vom Frühchen-da-sein, keine rede mehr!
Alles gute für dich!
Lg,
Hsiuying