Hallo
Meine Maus ist jetzt 14 Wochen (korrigiert 7,5). Sie bekommt ferro sanol, allerdings hat sie davon starke Verstopfung. Als sie erkältet war, habe ich ihr es nicht gegeben und nach 3 Tagen war ihr Stuhlgang endlich ganz normal und kein harter Klumpen. Da sie wieder gesund ist, gebe ich es ihr natürlich wieder und prompt gab's heute wieder Schreiereien, weil ihr das kackern weh tat laut KiÄ wird es mindestens bis zur beikosteinführung gegeben und mit der wollte ich mir eigentlich Zeit lassen.
Haben eure Mäuse die eisentropfen irgendwann besser vertragen? Sie bekommt jetzt übrigens 2×8 Tropfen.
LG blueberry mit Leonie
wie lange mussten eure frühchen Eisenpräparate nehmen?
Hallo blueberry,
unsere Maus hatte Gott sei Dank keine Probleme mit den Eisentropfen. Mischst Du die Tropfen mit Sab Simplex? Das haben wir immer gemacht, aber ob das hilft, keine Ahnung.
Da es keine Probleme gab, haben wir die Tropfen bis zum ersten Geburtstag gegeben. Dann wurden die Eisenwerte nochmals per Blutabnahme bestimmt und alles war tipp topp. Beikost mit Fleisch etc. hatte unsere Kleine zu dem Zeitpunkt schon länger bekommen.
Bei uns waren es auch immer 2 x 8 Tropfen, plus je 15 Tropfen Sab. Eigentlich muss die Eisenmenge bis zur Beikosteinführung sogar regelmäßig an das Gewicht des Kindes angepasst, also erhöht, werden. Das wurde bei uns nicht gemacht.
Ich weiß von einer anderen Frühchen - Mami, deren Kind die Tropfen auch gar nicht vertragen hat, dass sie nach Rücksprache mit dem Kinderarzt keine Tropfen mehr gegeben hat. Allerdings musste dadurch der Eisenwert sehr regelmäßig bestimmt werden. Er war dann immer auf einem sehr niedrigen, aber gerade noch akzeptablen Niveau.
Es gibt wohl auch Alternativen zu den Tropfen: http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=2183476&partnerid=google_adwords_merchant
LG wippsteert
Unser Zwerg bekommt als Eisenpräparat Ferrum Hausmann 3 Tropfen pro kg. Dieses Präparat macht keine Verstopfung! Lass dir doch das aufschreiben. Gibt's auch rezeptfrei in der Apotheke u. Kostet so 10€ Für 2-3Monate.
LG
Das werde ich Mittwoch gleich Malheur unserer KiÄ ansprechen. Danke :)
Hi Du
Wir hatten auch so unsere Probleme damit. Wir sollten allerdings bis zu Ihrem 1.Geburtstag die Tropfen nehmen. Da sie aber arge Probleme mit Bauchschmerzen und dem Großen Geschäft hatte, haben wir mit Absprache des Kinderarztes die Menge zwar weiter gegeben, aber mehrmals am Tag Wir sollten 5x3 Tropfen geben. Dadurch wurde es deutlich besser. Ihr Eisenspiegel ist und war nie besonders gut, aber sie wurschtelt sich so durch, ohne weitere Sachen nehmen zu müssen (ist jetzt 5 Jahre).
Was wir bei der Beikost gemacht hatten, überall Haferflocken und Orangensaft, oder Apfelsaft hinein gegeben. Maus mochte es und durch das Eisen aus den Haferflocken, konnte es auch mal Fleischlos geben.
Allerdings hat sie ihre Probleme, was den Stuhlgang anging, nie verloren. Selbst heute noch müssen wir darauf achten, das sie genügend Ballaststoffe bekommt. bye Rowan
Hallo,
wir haben die Eisentropfen gar nicht so lange gegeben, weil Henrik starke Verdauungsprobleme damit hatte. Haben sie von selbst abgesetzt. Er hatte irgendwann mal eine Eisenuntersuchung, aber da war alles völlig ok. Ich glaube, wir haben sie nach einem halben Jahr (korrigiert) abgesetzt.
Henrik isst nur noch vom Tisch mit und ich koche gerne mit Petersilie. Also Eisen bekommt er genug, denke ich
LG, Blaue-Ente
Stillst du?
Ich habe Eisen genommen (pflanzliches Mittel) und somit ging das Eisen über die Muttermilch ins Kind. Klappt wunderbar und keine auffälligen Werte.
Ich musste von Anfang an abpumpen, da leonie zu schwach war um an der brust zu trinken. Die ersten 2,5 Wochen musste sie auch sondiert werden, danach durfte sie schon mumi aus der Flasche trinken. Durch das abpumpen war irgendwann kaum noch Milch da :-/
Hallo
Moritz bekam bis zum 6. Lebensmonat die Eisentropfen und es wurde nach absetzen noch regelmäßig per Blutbild kontrolliert ob alles in der Norm ist.
Er hat es leider auch bis zum
Absetzen nicht vertragen und hatte ständig Verstopfung.
Mit viel Bauchmassage und warmen Bädern am Abend haben wir für Linderung gesorgt.
Alles Gute weiterhin....
LG
Hat meine Tochter nur drei Tage in der Klinik bekommen