wann geburtstag feiern....

hi#winke leute, unser frühchen kam ja 4monate vor termin auf die welt, nun bin ich etwas im zwiespalt wann ich geburtstag feiere???? am13.4 wird er ein jahr ist aber erst 8monate#schwitz, oder könnte -sollte-dürfte man am eigenlichen gt feiern???? habe leute kennen gelernt die zum eigentlichen geburtstermin den großen tag feiern. wie macht ihr das?

falls ich es zum korrigiertem geburtstag mache, wäre es für die zeit vor der einschulung, denn ich denke das man dann nix mehr,also zb zwecks Größe, sehen wird oder?

oder sollte man 2mal feiern?????? #torte

gebt mir mal paar Tipps

Danke schon mal :-)

1

Hallo
das Kind hat einen Geburtstag...der Tag an dem es geboren wurde und meiner Meinung nach sollte auch an diesem gefeiert werden!!!

lg luise

2

Wenn er am 13.4 ein Jahr alt wird, weil er an dem Tag geboren ist, ist er da doch auch 12 Monate alt und nicht acht??

Natürlich feiert man an dem Tag, der als Geburts Tag in der

Geburtsurkunde steht.

LG :)

3

Wenn er am 13.4. geboren wurde, ist er doch trotzdem 12 Monate alt. Auch wenn er 4 Monate vor Termin kommt feiert ihr am 13.4. seinen Ersten Geburtstag.

"falls ich es zum korrigiertem geburtstag mache, wäre es für die zeit vor der einschulung..."

Was meinst du denn damit. Dein Sohn wird nach dem Datum eingeschult, das in der Geburtsurkunde steht. Ich würde nicht plötzlich anfangen nach der Einschulung an einem anderen Tag Geburtstag zu feiern, das würde dein Kind nicht verstehen, ich im Übrigen auch nicht.

LG Jeanette mit Josephine #winke

PS.: Meine Tochter wurde wegen eines geplanten KS am 03. Januar 2011 geholt und der eigentliche Termin war der 12. Januar 2011, wir feiern aber am 03. Januar.

4

Hey, bei uns ist es ähnlich, sie werden im Januar eine Jahr alt, sind aber "eigentlich" erst 9Monate.

Aber natürlich feiern wir im Januar Geburtstag. Aber der eigentliche Termin im April wird natürlich auch immer ein besonderer Tag bleiben.

lg

5

Hi,

mein Sohn kam auch so viel zu früh auf die Welt.
Wir feiern seinen tatsächlichen Geburtstag.
Sein eigentlicher ET ist eher für mich "wichtig", also es kommen auch nach 4 Jahren immer noch Erinnnerungen hoch, aber das kann er nicht verstehen und muss er auch nicht... meine ich. Er soll es so unbeschwert wie möglich haben.

Grüsse
Julia

6

Hallo,

mein kleiner kam 3 Monate zu früh und hatte im Oktober seinen ersten Geburtstag,den wir natürlich auch an dem Tag gefeiert haben.
Der ET im Januar ist für mich nicht so wichtig,aber vielleicht machen mein Mann und ich an seinem Entlassungstermin (9 Tage vor ET) eine kleine Feier nur für uns.Das ist für mich schon eher ein Tag den ich "Feiern" würde.

Aber auch wenn man im Kopf natürlich noch korrigiert ist im April der 1 Geburtstag deines kleinen !!

LG
Sandra

7

Natürlich ist der Geburtstag der Tag der Geburt. Keines meiner drei Kinder kam am errechneten Termin, aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen :-)

8

Letzendlich kannst du es ja machen wie du es willst.
Meine Tochter kam 3,5 Monate zu früh aber wir feiern ihren tatsächlichen Geburtstag. Im ersten Jahr haben wir den "eigentlichen Termin" allerdings Tag für uns "gefeiert", es uns eben besonders schön gemacht. Würde aber keine große Sache für die Allgemeinheit draus machen. Später fragt kein Mensch mehr nach dem eigentlichen Termin, der ja eigentlich nur die ersten 3 Jahre für die Entwicklungsuntersuchungen/Ergenisse wichtig für Ärzte, Therapeuten usw ist.

9

Hallo!
Solche Gedanken habe ich mir ja noch nie gemacht ;-)
Natürlich feiern wir dann Geburtstag, wann sie auch tatsächlich geboren sind. Steht doch auch in der Urkunde drin. Er ist ja korrigiert 9 Mon alt, aber unkorrigiert und tatsächlich schon 12 Mon auf der Welt. Zwei Mal feiern halte ich auch für Quatsch.
Feiert an dem Tag, an dem er geboren wurde.

LG Alexia mit Semih (3 1/2 J., geb. 35+1) & Sila (13 Mon., geb. 35+4)