Hi,
allmählich werde ich doch ein wenig nervös.
Eigentlich sah ja bei meiner Tochter (28+0) alles super aus, aber dummerweise wächst ihr Kopf viel zu schnell(sie ist schon bei 48 cm, jetzt tatsächlich 11 Monate alt, korr. 8). Am Mittwoch wird per MRT geschaut, was da evtl. los sein könnte. 2 Ultraschalls sind schon ohne Befund geblieben, äußerlich (also z.B. an den Augen) sieht man ihr auch nix an und normal entwickelt ist sie auch. Eine nachgewiesene Hirnblutung hat sie nie gehabt.
Wie groß sind also unsere Chancen, dass auch das MRT ohne Befund bleibt? Wenn das Hirnwasser nicht richtig abfließt, wäre die Konsequenz immer ein Shunt? Oder gibt es da vllt. auch andere Möglichkeiten?
Danke
LittleAlien
großer Kopf ... zu viel Hirnwasser ... Shunt ??
Hallo!
oh, man. mein kleiner hat jetzt auch ungefähr einen 48er kopfumfang. er ist jetzt 10 1/2, korrigierte 8 1/2 Monate. muss ich mir jetzt auch sorgen machen?!
wie kommst Du darauf? hat dich dein Arzt darauf angesprochen?
LG, Puuhlinchen
Hi,
nee, es kommt nicht auf die reine Größe an, sondern WIE er wächst. Wenn er parallel zur Percentile läuft und sie nicht schneidet (so wie bei uns, die schießt praktisch gerade nach oben), dann hat er einfach nur so einen großen Kopf. Wahrscheinlich hat er auch mit schon einem größerem Kopf angefangen? Meine hatte bei der Geburt 28 cm und hatte 7 Wochen später schon den Geburtskopfumfang meiner reifgeborenen Tochter (immerhin ET+10) eingeholt, da fanden's die Ärzte aber noch okay. Ich fands da schon mal merkwürdig und hatte nachgefragt.
Ja, mein Kinderarzt hat deswegen schon einen Ultraschall ausgelöst, der aber wie gesagt, ohne Befund blieb, beim Bailey-Test fanden sie's auch merkwürdig, aber auch da blieb der Ultraschall ohne Befund, daher haben die jetzt das MRT für Mittwoch angesetzt.
mfg
LittleAlien
vielen lieben dank für deine Antwort!
ich glaube bei der Geburt hatte er einen ku von 33cm
ich wünsche dir alles gute für Mittwoch! und denke auch, dass es besser ist, wenn man weiß was es ist. dann kann gehandelt werden. und eine zweite Meinung finde ich auch gut.
ganz liebe grüße, puuhlinchen
Hallo,
wie groß die Chancen sind, dass das MRT ohne Befund bleibt, weiß ich nicht.
Ich persönlich würde lieber einen Befund haben, mit dem man "arbeiten" kann als Symptome, die niemand versteht...
Gibt meines Wissens meistens einen Shunt, aber es kommt immer auf den jeweiligen Grund an. Manchmal zB hilft auch eine Ventrikulostomie. Würde mir aber, wenn möglich, eine Zweitmeinung holen, wenn es kein Notfall ist!
Viel Glück
Hallo
Einer bekannte von mir, ihr sohn, wurde auch abgeklärt wegen zuviel wasser im kopf, den der ist auch extrem gewachsen, aber es kam überhaupt nichts raus.
er ist ein heute 3.5 jahre alt und absolut gesund, er hat auch heute noch einen sehr grossen kopf.
vor einem jahr bekam sie eine tochter, ihre tochter hatte mit knapp 6 Monaten einen grösseren kopf als meine tochter welche damals 3 jahre alt war.
bei Geburt waren beide kinder sehr zierlich und hatten einen sehr kleinen kopf, aber durch messer weis ich jetzt nicht. auf jeden fall kleiner als bei meinen nach der Geburt (37 und 38cm)
lg nana
Hi,
mein Sohn hat auch einen Shunt.
Du schreibst bei den Augen ist alles ok? Also keine Stauungspapillen? Aber die brauchen ja durchaus auch ihre Zeit bis sie entstehen...
Wie schnell schwillt denn das Köpfchen? Also ist das wöchentlich messbar?
Wenn der Liquor nicht ausreichend oder gar nicht abfliesst, ist der Shunt schon das Mittel der Wahl. Was anderes wäre mir nicht bekannt. Manchmal kann ein Häutchen gelasert werden, wenn der "Abfluss" verstopft ist, aber da schreibt auch jeder was anderes.
Ich vermute, Du musst abwarten, was die Ärzte vorschlagen!
Alles Gute!
Grüsse
Julia
hm nee, der Kopf ist bisher höchstens alle 4-8 Wochen gemessen worden (also seit der Entlassung aus dem KH im März) und dann vielleicht jeweils um ca. 2-3 cm gewachsen, was da wöchentlich rausgekommen wäre, weiß ich nu nicht.
Nach den Augen hat er jetzt auch das erste Mal geguckt, ob man da irgendwas sehen könnte.
LittleAlien
hallo!
sorry kleinschreibend, da baby schlafend auf meinem arm liegt.
unser sohn wurde 29+2 geboren und hatte eine hirnblutung 1.grades.
er hatte dann ziemlich schnell wassereinlagerungen, aber nix bedenkliches erstmal.
wir wurden entlassen.
daheim, so ab oktober (geb. im mai) hatte er immer öfter schrille und schlimme schreiphasen. daraufhin habe ich auf der neo angerufen und ich sollte gleich hochkommen.
ultraschall wurde durchgeführt. beim umfang messen hat der arzt schon komisch geschaut. der kopf war schnell gewachsen und auch das wasser mehr geworden.
engmaschige kontrolle wurde angeordnet. drei wochen später war das köpfchen schon wieder knapp 3cm gewachsen. jetzt aktuell 45cm (korrigiert 5 monate alt).
mrt wurde gemacht und wir mussten nach leipzig in die uniklinik, da es bei uns kleine neuropädiater und -chirurgen gibt.
die kamen zu dem schluß, dass wir weiterhin engmaschig kontrollieren und derzeit besteht kein akuter handlungsbedarf. im raum stehen bei uns shunt oder per endoskopie.
gerade heute war ich wieder zur kontrolle und alles ist derzeit stabil und ich sehr swarehr dankbar, dass die ärzte nicht sofort operieren wollten. klar bei einem schlimmeren befund hätten sie es gleich gemacht.
der arzt meinte, unser sohn kann auch so damit leben, wenn keine weiteren komplikationen auftreten.
ich würde mir ne zweimeinung einholen.
und bei uns sieht man die erweiterten ventrikel sehr gut mit dem ultraschall - das seh sogar ich.
mrt ist natürlich nochmal viel genauer, würde ich aber nur machen lassen, wenn zwingend notwendig.
ward ihr schon bei einem augenarzt?
und die fontanelle ist ein punkt, wo man erhöhten hirndruck erkennt.
und viele kinder von freunden von uns, haben echt groooße köpfe - und alle völlig gesund ohne hydrocephalus.
alles gute euch.
lieben gruß
anni mit 1,2,3 kindern
Also, schlimm schreien tut meine eigentlich nur, wenn sie richtig dolle Hunger hat Aber das beantwortet meine Frage, ob die Babys ansonsten eigentlich was davon merken (wie ihr Kopf aussieht, dürfte ihnen ja ziemlich egal sein). Bei meiner hätte ich so was nämlich noch nie bemerkt, die ist spätestens nach einer Flasche UND einem Gläschen ein sehr fröhliches Baby.
Der Kinderarzt meinte auch durch ihre Fontanelle könne man noch sehr gut schallen.
Naja, es bleibt wohl nur abzuwarten, was da rauskommt, das MRT werde ich schon machen lassen, die Kurve (bzw. der Strich nach oben) sieht ja schon beeindruckend aus. Aber womöglich kommt dabei auch nur raus, dass ihr Kopf eben so ist, wie er ist oder wie bei Euch, dass zumindest auch nicht sofort operiert wird. Aber auf so was zu warten ist ja schlimmer als als Kind auf Heiligabend zu warten.
Liebe Grüße
LittleAlien
Hallo!
Ja, diese Warterei ist ätzend und auch sehr zermürbend.
Ich verstehe halt nicht so ganz, warum man beim Schall bei euch nicht schon den Hydrocephalus ausschließen kann? *kopfkratz*
Bei unserem Schall ist das sowas von eindeutig zu erkennen.
Wenn Kinder einen schlimmer HC haben kann es auch zu einer Hirndrucksymptomatik kommen - Erbrechen, Bewusstseinseintrübung,
Ich drücke euch alle Daumen und wünsche ein gutes Ergebnis.
Kinder von Freunden von uns haben auch groooße Köpfe - einfach nur groß ohne HC oder dergleichen. Und genau das wünsche ich euch auch.
Lieben Gruß
anni mit 1,2,3 Kindern
Hallo!
die entlastung des Gehirns ist sehr wichtig. Mein Sohn bekam seinen shunt als er 3 Wochen alt war, er kam in der 38. Woche.
falls du fragen hast schreib mich an.
alles Gute für euch!