Klinikfrage - Datteln oder Münster? Verdacht auf Blasenriss 23.SSW

Hallo ihr Lieben,

kurz meine Geschichte: bei 18+4 war noch alles ok bei der Untersuchung, bei 22+4 war kein Fruchtwasser mehr da. Einen Blasensprung oder Riss habe ich nicht bemerkt.

Bei 22+6 war ich jetzt bei der Pränataldiagnostik, augenscheinlich alles ok mit dem Baby, kein Grund für das wenige Fruchtwasser gefunden ---> Vermutung unbemerkter Blasenriss.

Seit heute bin ich in der 24.SSW (also 23+0), Montag wird Fruchtwasser aufgefüllt zu weiteren diagnostischen Maßnahmen.

Natürlich steht jetzt die Frage im Raum - gesetzt den Fall mein Baby ist ansonsten gesund - in welche Klinik ich dann gehe. Es wird darauf hinaus laufen, dass so oft wie nötig Fruchtwasser aufgefüllt wird und das Kind so lange wie möglich im Bauch zu halten.
Über die Möglichkeit dass mein Baby grundsätzlich nicht lebensfähig sein wird möchte ich derzeit noch gar nicht nachdenken!

Die Untersuchungen werden in Dortmund gemacht, die Klinik ist aber für uns sehr schlecht zu erreichen.

Datteln wäre von uns zu Hause aus am Besten zu erreichen, Münster wäre für meinen Mann von der Arbeit aus ein Katzensprung.
Kennt jemand vielleicht eine der beiden Kliniken und kann mir etwas dazu sagen? Wenn es große relevante Unterschiede gibt, ist die Entfernung natürlich Nebensache!

Ich werde das Ganze am Montag auch mit der Ärztin besprechen, aber ich muss mich einfach schon informieren, zumindest das Gefühl haben, mich etwas vorzubereiten, sonst drehe ich durch :-(

Liebe Grüße, mokli

1

Hi, erstmal drück ich dir die daumen das ihr noch eineige tage oder wochen schafft....
Ich denke nicht das es darauf ankommt welche klink für dich oder deinen mann gut zu erreichen ist- eher ist es doch maßgebend ob die klinik das Level 1 hat und wie die frühchenrate ist.... ich selbst habe 3klinken im umkreis.... diese betreuen ab der 29.ssw, was jedoch nich möglich war da unser kind in der 24.0 auf die welt kam. ich habe mich für eine uni kl. entschieden und das war gut so.... ich habe es natürlich in kauf genommen 4 monate lang 150km weit weg von mann und kindern zu sein, wir haben uns immer we gesehen. Aber ich ,für mich,war in den besten händen überhaupt. denn wenn man das kleine leben vor sich sieht versucht man alles mögliche und da ist die entfernung egal, finde ich. wenn die beiden kliniken level 1 haben dann würde ich mich für die entscheiden, in der ich mich wohler fühle- denn man verbringt ja eine längere zeit dort.

liebe grüße und viel#klee

laura mit 3kindern an der hand:-D

2

Hallo, danke für deine Antwort!

Alle drei Kliniken (Dortmund, Münster, Datteln) haben ein Perinatalzentrum Level1, sonst wäre es definitiv keine Frage! Ich werde alles dafür tun meinem Bauchzwerg sein Leben zu ermöglichen.

Auch die Zahlen der Frühchen die dort zur Welt kommen sind ähnlich.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich mich ein wenig auch mit solchen Fragen wie nach der Klinik ablenke, weil ich den Gedanken ob mein Baby überhaupt eine Chance hat nicht ertrage!

LG, mokli

3

Ja das glaube ich dir. wenn ich an diese zeit denke wird mir ganz mulmig. versuch die klinik auszuwählen die dir dein gefühl sagt. bist du jetzt schon stationär zur beobachtung oder zu hause? man lernt auch leute kennen "gleichgesinnte" die die ganze sache etwas entspannen. ist dein mäuschen sowiet gesund und zeitgerecht?
es ist ja so das es keine pauschale glücksformel gibt.... man kann nicht sagen was den positiven ausschlag gibt..... gewicht, atmung, entwicklung irgendwie alles relativ. es wird sicher alles versucht werden, was zählt sind auf jeden falls gute gedanken der mama :-D das wirkt sich auch auf´s kleine aus. aber du kannst definitiv voller hoffnung sein, denn es ist schaffbar :-))))

viel kraft :-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe beide Kinder in Datteln entbunden, der Große lag nach der Geburt dort auf der Intensivstation.
Ich war bzw bin froh, eine so gute Klinik in der Nähe zu haben (fünf Minuten mit dem Auto) und würde immer wieder dort entbinden wollen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und habe keine Sekunde an der Arbeit der Ärzte/Schwestern/Hebammen gezweifelt, sondern ihnen zu 100% vertraut.

Bei beiden Kindern hatte ich auf der Station viel Kontakt zu Eltern von Frühgeborenen (viele davon waren Eltern von Mehrlingen) und habe kein einziges Mal erlebt, dass sich jmd negativ über die Klinik geäussert hat...alle waren froh, dass der Nachwuchs in guten Händen ist.
Die dort arbeitende Psychologin ist übrigens absolut super. Sie schaut bei jeder (werdenden) Mutter vorbei und nimmt sich sehr viel Zeit für alle, die in irgendeiner Art und Weise "Hilfe" brauchen. Sie kommt immer mal rein, ist dabei aber nicht aufdringlich - das fand ich sehr angenehm. Ich sehe sie übrigens manchmal, wenn ich in Datteln unterwegs bin und sie erinnert sich noch ganz genau an mich und den "Jungen mit den fast schwarzen Augen" :-)

Ja, ich würde Datteln definitiv empfehlen.

Alles Gute für dich!

8

Hallo, ich danke dir für deine Antwort!

Ich tendiere gefühlsmäßig auch eher zu Datteln, habe vor zwölf Jahren meine Zwillinge dort entbunden, zum Glück zeitgerecht und völlig komplikationslos.

Der Grund warum ich zweifel ist einfach der, dass in Münster mein Mann innerhalb von wenigen Minuten bei mir sein könnte - zumindest wenn tagsüber etwas wäre.

Oh man, noch vor einer Woche habe ich da keinen Gedanken dran verschwendet.

Ich werde morgen noch mal mit den Ärzten in Dortmund sprechen, vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

LG, mokli

9

Bitte pass gut auf, dass keine Infektion aufsteigen könnte und messe Deinen pH Wert regelmässig. Damit kannst Du kontrollieren, dass nichts schief geht. Wurde Dir sicher auch gesagt, wollte es nur anmerken, falls nicht.

Ganz viel Glück und alles Liebe, chiki

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe zum Glück keine Früchen, aber habe meinen zweiten Sohn in Datteln entbunden. Ich war dort sehr zufrieden.
Freudinnen von mir, die dort entbunden haben waren alle sehr zufrieden.
Meine Kollegin hat im letzten Jahr dort ihren Sohn entbunden. Sie lag lange dort wegen einem beginnenden Hellp- Syndrom. Ihr Kind kam dann zu früh. Sie war sehr zufrieden mit der ganzen Betreuung vor Ort.
Alles Gute für dich.
Lg Basket

14

Bin jetzt in Datteln, befürchte aber auch hier wird man nichts für meinen Zwerg tun können. Es bleibt einfach kein Fruchtwasser drin.

11

Hallo Mokli,

Wie geht's euch denn?

Gibt's was neues?

Ich Drücke die Daumen ganz fest!

LG hasenhasi 21 ssw

12

Hallo,

liege jetzt in Datteln und verliere all meine Hoffnung. Das aufgefüllte Wasser ist beim aufstehen komplett wieder raus gelaufen. Ohne Fruchtwasser gibt es keine Chance auf erreichen der Lungenreife. Morgen spricht der Professor hier mit mir, aber ich fürchte, es ist aussichtslos.

Keine Wehen, Gebärmutterhals lang, Muttermund fest verschlossen, der Test auf Fruchtwasser war negativ und trotzdem ist kein Fruchtwasser da.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

15

Hab gerade laut das Sch Wort gesagt. Ich Fieber mit und denk an euch! Bitte halte uns auf dem laufenden. Ich bete dass es gut ausgeht. Vielleicht hilft einfach nur liegen....

16

Liebe mokli,

ich drücke ganz fest die Daumen!!!!! Denke an euch!

Liebe Grüße,
Prinzessin!

17

Danke!

18

Hallo mokli, wie geht es dir? Hast du schon was neues erfahren? Ich denk an dich und wünsch dir kraft! Chikiloo

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,
habt ihr euch schon entschieden wo ihr hingeht?

Ich habe unsere Zwillinge in der 34 ssw in Uni Münster entbunden.

Wir waren sehr zufrieden dort. Die Kleinen hatten einen sehr schweren Start aber Dank den Ärzten Haben die sich gut gemacht.

Vor dem Kaiserschnitt war ich auch jede Woche bei Dr. Schmitz (Pränataldiagnostik) zur Untersuchung. Ein toller Arzt, nimmt sich viel Zeit und hat wirklich Ahnung von seinem Job.

Also ich würde immer wieder nach Ms gehen und die eine 1 Stunde Fahrt in Kauf nehme.

Außerdem hat man die Möglichkeit dort in einem Elterhaus zu wohnen so lange das Kind stationär ist. Auch der Mann kann dort übernachten.

Lg

21

Hallo, ich liege schon seit einer Woche stationär in Datteln. Fühle mich hier nach einigen Missverständnissen gut aufgehoben und hoffe, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Habe mich aus dem Bauch heraus für Datteln entschieden, weil ich die Klinik schon von der Entbindung meiner Zwillinge kenne.
LG, mokli

22

huhu mokli,

wie geht es dir und der kleinen ?? ich hoffe es ist alles erträglich und wünsche dir ganz viel kraft, die zeit zu überstehen !!!

glg uwlupi

weiteren Kommentar laden