Bei wem wurde das Baby früh geholt wegen Unterversorgung?

Hallo

Komme gerade vom Arzt in bin noch ziemlich aufgewühlt.
Schon bei den letzten zwei Untersuchungen wurde festgestellt das sie hinten dran ist, so wie heute auch bin bei 26+1 und die Maus wiegt 650 Gramm auf 30 cm.
Was das jetzt genau heißt weiß ich nicht genau. Der Arzt sagte nur zu mir das, wenn sie weiterhin mit dem Wachstum hinterherhinkt, das sie früher geholt werden muss. Von 32.SSW war die Rede. Werde nun engmaschig kontrolliert, bin total geschockt...
Was heißt das jetzt für uns?

Wie ist es Euch ergangen, wenn es Mamas mit ähnlichen Erfahrungen gibt.
Bin fertig grad..

VG

1

Hallo,

ich denke das muss man einfach mit anderen Faktoren zusammen sehen. Wie groß und schwer wart ihr bei der Geburt? Warst du schon bei einem Spezialisten? Wie gut sind die Geräte deines Arztes und um wieviel ist sie zurück?

Meine Mädels wurden bei 34+0geholt. Isabelle war die komplette Schwangerschaft um einiges kleiner und leichter als ihre einiige Schwester. Bei ihr lag das daran, das ihre Nabelschnur mit der Eihaut verwachsenen war, das hat wohl auch diesen Minderwuchs zur Folge. Bei mir wurde regelmäßig Doppler gemacht und erst als der schlechter wurde, wurd ich zur Lungenreife ins Krankenhaus geschickt. Mein Arzt hat mich damals auch total verrückt gemacht. Erst der Spezialist hat mich dann beruhigt und so lange sie kontinuierlich auf ihrer Kurve gewachsen ist war alles gut! Ich wusste das ich keine rießen Babys bekommen würde, denn schon unser vollausgetragener SOhn hatte nicht mal 3kg bei der Geburt. Mein Mann und ich sind auch nicht die Größten, also wo sollte es herkommen!

LG

2

Also ich bin nicht groß, wurde aber mit 3400 und 54 cm geboren.

Meine Tochter kam mit 51cm und 3710 Gramm auf die Welt.

Die Gerät von meinem Arzt sind so ziemlich die neusten und er hat heut auch wieder und wieder nach gemessen.
Die Werte von KU und die Femurlänge sind super, nur der Rumpf hinkt wohl schon die ganze Zeit hinterher und mit ihm das Gewicht.
Die Werte hat er nicht in den mutterpass übertragen, und ich selbst war zu aufgeregt um mir das alles im Kopf merken zu können. Der Rumpf war aber laut Ultraschallgerät auf einem Stand von 24+1 meine ich mich zu erinnern.

Doppler wurde auch gemacht. Das ist doch das wo die Durchblutung überprüft wird oder?
Da war alles gut.

Schickt der FA mich zum Spezialist? Oder muss ich mir da selbst einen suchen?

Sorry, wenn ich blöde Fragen stell...

VG

7

Also ich wurde damals zum Spezialisten geschickt und auch von dem regelmäßig dann untersucht. Frag doch nochmal danach?! Also bei mir war es der gleiche der auch den Organultraschall gemacht. Der hat halt ganz andere"Fähigkeiten" weil er eigentlich den gnazen Tag nichts anderes macht als solche Ultraschalluntersuchungen. Mein Arzt hat auch Doppler gemacht und bei ihm war er angeblich z.B. ganz schlecht und beim Spezialisten super. Ich finde einfach er macht dich zu verrückt! Hat meiner damals leider auch. Ich habe das meinem SPezialisten dann geschildert und so durfte ich öfter zu ihm kommen und musste nur noch zu den Routinesachen zu meinem Arzt. ICh würde mir sowieso eine zweite MEinung einholen. Geh doch einfach mal in die nächst größere Klinik mit Frühchenstation und schildere dein Problem, wenn dir einer helfen kann, dann bestimmt die, die tagtäglich damit zu tun haben.

LG

3

Hallo!
Hab mal eben geschaut, wie die Werte von unserem Sohn waren in der 27. SSW.
Er hat bei 26+6 670g gewogen #schwitz
An diesem Termin wurde mir auch erstmals ganz deutlich gesagt, das er zu klein und zu leicht für die Woche ist!

Ich hab mir dann einen zeitnahen Termin (so eine Woche später) beim Spezialisten geholt, der feststellte, das unser Lütter nicht weiter gewachsen war. Der Doppler war aber gut.

Musste mich dann direkt wieder bei meiner Frauenärztin einfinden, die ab da alle drei Tage ´nen Doppler machen wollte. Bei 28+0 wurde ich dann schließlich ins Krankenhaus eingewiesen, weil Junior einfach nicht mehr weiter gewachsen ist!
Bei 28+3 wurde er geholt mit 700g und 32cm!
Was sollst Du laut FA denn jetzt machen? Hat er was davon gesagt, das Du zu einem Spezialisten sollst? Oder kontrolliert er noch mal nächste Woche?

Ich hoffe, Dein Bauchbewohner überlegt sich das noch mal und macht bis zum nächsten Termin einen ordentlichen Schub #liebdrueck
Unser Sohn ist inzwischen übrigens 16 Monate und völlig fit; nur noch zu klein und etwas zu leicht, aber sonst normal entwickelt! #herzlich
Alles Gute #klee
asira

4

Hallo

Mein Frauenarzt möchte mich nun alle zwei Wochen sehen. Sonst hat er nichts weiter gesagt.

Meinst du ich soll dann jetzt auch zu einem Spezialisten? Und muss ich mich da selbst einweisen?

LG

5

Also ich hatte mir den Termin selber besorgt und hab mir von meiner FÄ eine Überweisung geben lassen! Bin zu demselben Arzt gegangen, der in der 20. SSW die

Feindiagnostik gemacht hat!

Ich persönlich fände zwei Wochen wohl etwas lang, aber bei mir gab es auch eine Vorgeschichte und eine Krankheit, von daher wurde ich eh engmaschiger untersucht....

weitere Kommentare laden
9

Bei mir wurde die Unterversorgung nur zufällig bei der VU in SSW 32+6 festgestellt. Das CTG war eingeengt und beim US wurde plötzlich festgestellt, dass kaum noch FW da war. Wenige Stunden später war ich zum Dopller im KH. Dort der Schock: akute Unterversorgung. Ich wurde sofort in ein KH mit Neonatologie verlegt. Und 2h nach meiner dortigen Ankunft lag ich schon im OP.

Mein Sohn kam bei SSW 32+6 mit 38cm und 1.310g zur Welt. Er hat aber sofort allein geatmet und hatte top APGAR-Werte. Das war am 30.12.2013 und heute dürfen wir ihn nach Hause holen. #verliebt#freu

Es ist gut, dass du engmaschig überwacht wirst! Mehr kann man nicht tun. Ich hoffe sehr für dich, dass deine Maus so lang wie möglich im Bauch bleiben kann.

Fühl dich gedrückt!

Gruß Mandy mit Nils, Miko und Noah (der Kampffloh)

10

Herzlich Willkommen zu Hause für den kleinen Kampffloh!!!

Unser Zwerg wurde in 2009 auch am 30.12. wegen schlechter Versorgung und somit mieserabler Dopplerwerte geholt! Wir waren da bei 30+2 und er hatte 1400g und 42cm.

Ganz viel Spaß mit der kleinen Maus und genießt die Zeit!!!
Unser Terrorkrümmel ist jetzt 4 Jahre jung/alt und der ganze Stolz von Mama und Papa.

#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt

11

Hallo, ich kann dich gut verstehen.
Unser Sohn kam vor 5 Jahren bei 35+0 mit 1860g zur Welt, aber schon sehr früh war klar, dass er zu klein und zu leicht ist. Ich wurde ab 29+ sehr engmaschig überwacht. Zuerst dachte man nicht, dass man über die 32.ssw hinauskommt, aber das klappte dann doch.

Nach 3 Wochen auf der NEO durften wir dann Heim und mittlerweile habe ich einen riesigen Kerl hier, der mit 5 locker wie ein Schulkind wirkt.

Bleib ruhig, vertraue den Ärzten!

Lg

12

Hallo,

Ein kind muss nicht gleich eher geholt werden, nur weil es mit dem wachstum bzw gewicht/entwicklung etwas zurück ist... Solange die dopplerwerte / versorgung des babys in ordnung ist...!!! Meine tochter hatte ab ssw 25 eine wachstumsretadierung und wurde nicht deswegen gleich eher geholt. Sie kam dann in der 37 ssw, da dann auch das fruchtwasser deutlich gering war. Vor der geburt hieß es von seiten der ärzte die ganze zeit, mein baby hätte gerade mal 1700 gramm und müsse in jedem fall auf die intensiv etc.

Geboren wurde sie dann mit 2340 gramm und war topfit!!!! Sie wurde 4 tage auf normaler kinderstation beobachtet, dann durften wir heim....

Wichtig ist eine engmaschige kontrolle!!!! Lass dich nicht verrückt machen.

LG

13

Genau. Mir hat auch nie einer gesagt, daß er früher geholt werden müßte weil er zu leicht ist. Den KS bekam ich dann, weil ich Präklampsie hatte. Aber auch da haben sie 3 Schübe abgewartet. Scheinbar ging es ihm da in mir drinnen immer noch ganz gut.

Geboren wurde er dann bei 32+5 mit 1220 g und 40 cm. Also deutlich im Rückstand.

14

Fühl Dich erstmal gedrückt!

Meine Kleine wurde im August 2011 geboren bei 35+3 mit 1350g und 42 cm.
Unsere Kleine hat immer hinterhergehangen. Am Anfang wurde der ET um eine Woche korrigiert. in der 28 SSW wwar sie knapp 3 Wochen hinterher. So sollte ich nochmal zur Doppler Untersuchung gehen. Da kam ein Gewicht von 1250g raus. Aufnahme im KH wurde empfohlen. Als ich eine Woche später aufgenommen wurde, hat man gesagt das man die Kleine sofort holt wenn sie nicht ordentlich zunimmt. Sie hat immer mal zugenommen, aber nie viel. Aber CTG die 3 Mal am Tag gemacht wurden, waren unauffällig und der Doppler hat sich nicht weiter verschlechtert... so wurde gewartet. Bei 35+2 wurde ein Wehenbelastungstest gemacht um zu sehen ob die Kleine normal kommen kann. Dabei hatte ich einen Blasensprung und in der Nacht wurde das CTG auffällig so das eine Notsectio gemacht wurde. Die Lungenreife hatte ich gleich am Anfang bekommen so das unsere Kleine von Anfang an selber geatmet hat. Sie war einfach nur leicht! Einen Tag nach ET durften wir sie mit 2220g heim nehmen. Jetzt ist sie knapp 2,5 Jahre und ein ganz normales (zierliches) Mädchen!!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und leider kannst Du nicht viel mehr tun als abzuwarten! Fühl Dich gedrückt!

15

Bei mir hing die Unterversorgung meines Babys mit einer heftigen (und leider sehr spät erkannten) Präeklampsie zusammen. Mein damaliger Frauenarzt nahm es immer auf die leichte Schulter, ich ging in der 30sten SSW auf Verdacht ins Krankenhaus und dort wurde die Präeklampsie samt einhergehender Unterversorgung festgestellt.

Geholt wurde unser Kind dann am Anfang der 32sten SSW. Die vorhergehenden 2 Wochen engmaschiger Kontrollen waren anstrengend für mich, aber eben nötig um das Überleben von uns beiden zu gewärleisten (ja, bei uns gings damals schon um das Überleben).

Versuch es positiv zu sehen.
Lieber wird es früh erkannt und entsprechend früh Maßnahmen ergriffen... als das es zu spät erkannt wird wenns schon wirklich zu spät ist.

16

Mein Großer ist in der 37. Woche wegen Unterversorgung und Präeklampsie per KS geholt. Die Unterversorgung wurde in der 22. SSW beim Doppler festgestellt.

Felix kam mit 2200 Gramm und 42 cm auf die Welt.

Manchmal ist es draußen für die Kinder besser, als im Bauch zu bleiben!

Sieh es positiv! Die ärzte wissen, dass da was ist, sie können agieren und auf alles vorbereiten! 32. Woche ist zwar nicht schön, aber normal auch kein Weltuntergang mehr!

Ich wünsch euch viel Glück! #herzlich