verdacht auf hellp Syndrom 30.ssw

guten morgen ihr lieben,ich liege seit gestern Nachmittag in der Klinik..meine frauenärztin rief mich an nachdem meine schlechten Blutwerte ankamen und riet mir sofort los zu fahren!! hier wurde zig mal blut abgenommen und mir die erste lungenreife gespritzt...nachher um 7 wird nochmal das blut untersucht und dann wird entschieden ob meine Amelie heute schon das Licht der Welt erblickt! ich bin seit gestern wie in Trance und konnte die Nacht natürlich nicht schlafen... hat einer beruhigende Worte für mich? ihr kennt euch aus...mit was muss ich rechnen bei 29+4?

1

Hallo!
Also positiv ist erst mal, das Du wahrscheinlich noch die Lungenreife schaffst! Das ist schon mal sehr gut!
Leider lässt sich überhaupt keine Prognosen abgeben, wie es Amelie geht, sollte sie heute oder in naher Zukunft kommen! Es gibt Frühchen (gerade Mädchen), die kommen super klar hier draußen und die 30. SSW ist schon wirklich ganz gut!
Unser Sohn kam bei 28+3 und ist heute mit seinen 17 Monaten ein kerngesunder kleiner Junge, dem man das Frühchen nur noch wegen seiner geringen Größe ansieht (er wog allerdings auch nur 700g)!

Vielleicht lässt sich die Geburt ja noch ein bisschen raus zögern, denn jeder Tag mehr im Bauch zählt! #liebdrueck
Alles Gute #klee
LG
asira

2

Hallo!
Mein großer Schatz musste bei 29+1 geholt, auch wegen einer Schwangerschaftsvergiftung. Die Lungenreife hatte ich auch bekommen, dass ist schon mal gut, dass ihr die bekommen habt.
Wir waren dann 5 Wochen auf Neo-intensiv. Er hat es wirklich gut gemacht, brauchte aber 5 Wochen eine atemhilfe (Cpap).
Durfte das erste Mal nach 5 Tagen känguruhen und dann immer mehrere Stunden am Tag kuscheln dürfen. Ansonsten hatte er keine Probleme und wir durften nach 9 Wochen nach Hause. Inzwischen ist er 2. ein aufgewecktes Kerlchen und hat jetzt fast alles aufgeholt, in seiner Entwicklung.

Ich drück euch die Daumen!!!!

3

Hallo, hoffentlich schafft ihr noch etwas länger. Eine Prognose kann man wirklich nicht abgeben. Selbst unsere Ärzte haben erst nach 5 Tagen etwas eindeutiges gesagt . Aber im allgemeinen sagten sie uns das ab 28+ die Kinder die Intensiv ohne große Probleme durchlaufen. Mal abgesehen der typischen syndromen wie bradykardien/tachycardien/Gelbsucht.

Zu uns: unser Mädchen musste bei 29 + 3 geholt werden wegen schweren HELLP-Syndrom und einer IGUR. Sie war dann 35 cm groß und wog 950g.
Sie legte eine stolze Achterbahnfahrt hin mit einigen Tälern und vielen Hochs. Jede reise ist da aber anders. Nach 10 Wochen wurde sie mit Heimminitor entlassen. Sie ist knapp 27 Monate, kleiner (80cm) und leichter (9,8 kg) als der Durchschnitt aber fitt im Kopf.

Von meiner Seite her kann ich nur sagen das mit HELLP nicht zu spaßen ist und es gut ist das du im Krankenhaus aus bist. Aber das ist eine andere Geschichte. Um etwas positives zum Ende zu schreiben.
Wir haben super tolle Freunde durch unser gemeinsames Schicksal gewonnen. Ich drücke dir die Daumen das Ihr es noch zu einer 3 Forne schafft.

Alles Gute

Arstin

4

hey , womit du rechnen musst kann ich dir nicht sagen. ich habe lange mit schlechten leberwerten zu kämpfen gehabt! irgendwann war es so schlimm das ich krämpfe bekam und morgens zu meinem hausarzt bin der internist weil man eine gallenkolik ausschließen wollte da sonst alle werte top waren. ich hatte bis dahin eine schreckliche ss mit blutungen hormonen nierenstau... mein hausrzt hat mich dann am 19.12 13 ins kh eingewiesen... die fakelten nicht mehr lange... alle 2 std blutabnahmen lungenreiife und immer wieder ctg, es war horror. am 21.12 wurde lotte dann geholt in der 33 woche, ihr ging es immer gut. meine leber machte nicht mehr mit. lotte hatte nur kurze zeit cpap und lag nicht lang im wärmebett. vertraue auf die heutige medizin!!!
ich konnte im krankenhaus mitr die its ansehen und mit den kirnderärzten reden das nahm mir viel angst! lotte ist nun seit 5 wochen zu hause und es geht ihr sehr sehr gut. sie kämpft gerade mit ihrem ersten entwicklungsschub:-) sie lacht und ist gut drauf. schwierigkeiten hatte oder hat sie beim trinken , da sie zu hastig ist:-) und das schlucken erst richig lernen musste sie hatte 2 wochen eine sonde!

ich wünsche dir alles alles gute....

5

Hallo,ich finde es auch schwer zu sagen was euch erwarten KÖNNTE. Aber es gibt auf jeden Fall einige Punkte die positiv sind; das du schon im KH bist und ganz schnell reagiert werden kann wenn sich die Situation schlechter,das die Lungenreife gemacht wurde,und das du ein Mädchen bekommst die wie man immer wieder hört die ganz großen Kämpfer sind(Bei meinem kleinen im Zimmer lag ein Mädchen auch bei 29+? geboren,sie brauchte nur ein paar Tage Atem Hilfe und konnte ganz schnell alleine Atmen und auf die normale Frühchen Station umziehen).Mein kleiner kam bei 27+1 und hat bis auf die typischen Fruehchen Probleme und eine Darmentzündung alles gut über standen. Er ist jetzt 15 Monate alt und entwickelt sich super.
Aber am schönsten wäre natürlich wenn sie noch ein wenig Länger in deinem Bauch bleiben dürfte.

LG und alles gute