Hab so Panik

Hey Mädels, der Befund hat sich zT verschlechtert, der MuMu ist zwar nicht mehr so weich aber immer noch offen aussen und er hat sich weiter verkürzt, weniger als 1 cm... ich hab immer wieder das Gefühl ich muss gross und dann kommt nichts, das ist wohl der Kleine der von oben drückt :-(

Heute Nacht hab ich geträumt dass ich groß musste und dass der Kopf dann kam #schock

Wehen sind kaum noch da wenn ich Ruhe gebe, liege fast nur noch...
Mein Mann hat die Wo Urlaub und ab Mo kommt die Haushaltshilfe...

Hab so Panik dass ich in die Klinik muss, dann bricht hier alles zusammen

Hab immer wieder Ziehen im Kreuz und das Gefühl ich würde meine Tage kriegen

Ich will wenigstens noch frei Wo durchhalten. Der Kleine hat jetzt ca 700 g und ist etwa 32 cm gross, ich könnt nur noch heulen :-(

Das wars für den Moment

LG A.

1

Bist Du zu Hause und nicht in der Klinik?

2

Bin zu Hause...

4

Wow, ich bin zwar kein Arzt, aber für mein Gefühl gehörst Du in ein KKH mit einer Frühchenstation. Das soll nicht heißen, dass ich denke, dass Dein Baby jeden Moment kommt, aber sollte doch etwas sein, dann bist Du gut aufgehoben. Was sagt denn Dein FA dazu????

3

Hallo!
Warum bist Du denn noch nicht in der Klinik? Hast Du denn keine Verwandten/ Freunde, die bei den Kindern mit helfen können? Irgendwie wird das schon gehen... Dein Mann könnte doch bestimmt auch zu Hause bleiben (schon mal bei der KK nachgefragt?)!
Alles Gute!
LG
asira

8

Ich habe eine Haushaltshilfe für 6 Std tägl bekommen um bei meinen Kindern zu sein. Mein Mann ist selbstständig, der kann das Geschäft nicht einfach zu machen... Meine und seine Eltern arbeiten.... zur Not lässt es sich sicherlich einrichten... ich hoffe da der Kleine noch wenigstens bis zur 30 SSW durchhält

5

Es wird nichts zusammenbrechen. Wird Dir nicht gefallen, aber: Keiner ist unersetzlich. Ich an Deiner Stelle würde unverzüglich in Großhadern aufschlagen und mich da stationär aufnehmen lassen. GAP oder STA nehmen überhaupt keine Frühchen in dieser Woche, das weißt Du hoffentlich (weil das in Deiner VK steht)?

Dein Mann wird schon irgendwie zurechtkommen.

9

Hi, ja das weiss ich. Habe mich bereits erkundigt die haben ne level 2 Neo, nehmen erst ab 29 Woche oder 1200 g. Meiner hat jetzt ca 800 grob geschätzt. Genau sagen kann man das ja nie mim US... das letzte Mal haben sie was von Lungenreife geredet, ich würd mich ja lieber zunähen lassen... :-(

15

Großhadern ist in Deinem Fall das beste, da gebe ich Corny recht. Und für einen Muttermundverschluß ist es bei dem kurzen Gebärmutterhals in meinen Augen viel zu spät. Außerdem machen Muttermundverschluß oder Cerclage nur Sinn, wenn es keine Keime gibt.

Die Lungenreife ist in meinen Augen ein absolutes Muss bei dem Befund. Ich weiß ja nicht, was für Ärzte Dich so beraten, aber sie scheinen das ganze ziemlich auf die leichte Schulter zu nehmen, oder keine wirkliche Ahnung von Frühgeburtlichkeit und den damit nicht zu unterschätzenden Gefahren zu haben.

6

warum liegst du nicht im kh ans bett gefesselt ????

ich selber bin in etwa so weit wie du .. gleich bei 25+0.
habe gbmh verkürzt auf 2,6-2,77..immer schgwankend. unter 2,5 cm lieg ich im kh und da kommste unter 3cm (zumindest bei uns) nicht mehr raus. die wollten mich letztes mal im kh bei 3,2cm behalten...

an deiner stelle wäre ich längst im kh mit neointensiv level 1...

alles gute

10

War am Mo in der Klinik in Sta (ist ja rel. nah an München)und der komplette GMH war bei 3 cm, aussen nichts mehr innen Trichter, belastet. Zu ist noch ca 1 cm der Rest hat schon so nen offenen Kanal. Hab ja schon drei Kinder aber so was hab ich noch nicht gesehen #schock Sie meinte ich soll mal drücken ob sich da was tut.. ist dann leicht auseinander gedriftet...

Es wäre aber ok wenn ich Bettruhe halte und die Haushaltshilfe mich entlastet. Wenn ich wieder Wehen bekomme soll ich wegen der Lungenreife kommen. Hast du die schon bekommen?
Was soll ich im KH wenn die da eh nichts machen dagegen?

Hab gehofft dass sie mir nen Zopfgummi rum legen dass da nichts mehr raus kommt. Heut war der erste gute Tag seit langem. Der Kleine saß die ganze Zeit ganz tief, unangenehm und nu fängt er an sich zu drehen. Liegt im Moment diagonal, mit dem Kopf nach unten geneigt....
Wie sind denn die Prognosen dafür dass sich der GMH wieder verlängert? Meine Hebamme macht mir da keine Hoffnung. Sie meinte es wäre schon gut wen wir den status quo halten können

LG A.

7

Hey schlawinchen...
Lass dich erstmal drücken und jetzt atmest du ganz tief durch.

Ich verstehe deine ängste wegen deinen Kindern nur zu gut.

Aber. Sei vernünftig und lass dich wirklich einweisen. Eine plötzliche Geburt mit tunen extremfrühchen kannst du gleich gar nicht gebrauchen.

Dein Mann kann sich einen Krankenschein geben lassen bis sich deine Situation verbessert hat. Er und die Haushaltshilfe werden den Laden schon schmeißen.

Denk in dieser Situation nicht an dich oder andere. Denk an dein ungeborenes Kind was einen bestmöglichen Start ins Leben braucht.
Ich kann dir aus Erfahrung berichten was passiert wenn dein Mann nicht da ist und mit dir was plötzliches ist... Sollten die Verwandten nicht erreichbar sein, bringt der soziale Dienst deine Kinder bei notpflegeeltern unter. Haben das bei Freunden erst erlebt und dass war dann erst für alle doof.
Ne Klinik mit Level 1 sollte bei dir noch notwendig sein.

Ich drück dir die Daumen und wünsche euch von Herzen dass du noch bisschen durchhältst...
LG Enyonam mit Layleen (5) und William (29.ssw)

11

Danke dir, ich weiß es und ich wünschte ich könnte tägl nachschauen wie sich alles entwickelt. Lese dauernd worauf ich mich einstellen muss und womit ich da konfrontiert werde. Ich liege echt nur rum, tu nichts ausser zum pieseln gehen und hin und wieder ein Glas Wasser holen. Lenke mich so gut es geht ab. Im KH ist es doch auch nicht anders...

Wenn ich die kleinste Veränderung ins neg merke bin ich sofort unterwegs. Zur Not können zwei Nachbarn helfen.

LG A.

12

kleines Update...

Mir geht es soweit gut, darf nur noch zum pieseln aufstehen. Mein Kreislauf und meine Muskulatur sind dementsprechend geschwächt von meinem trägen Darm ganz zu schweigen #aerger
Ich weiss ja wofür ich das alles mache
Bin jetzt 26+1 und hoffe dass ich wenigstens auf 28+0 komme, das ist mein nächstes Ziel
Vorhin auf Toilette hatte ich etwas gelben Glibber auf dem Papier, so schätze ich dass sich mein Pfropf langsam auch verabschieden möchte :-(
Liege seit zwei Tagen mit hoch gelagertem Becken um zusätzliche Last von dem kaum noch vorhandenen GMH zu nehmen, was echt klasse ist nach dem Essen *würg*
Der kleine Mann macht das alles gut mit... er entlastet indem er sich quer gelegt hat. Drückt mir die Daumen dass ich den Keks noch lange tragen kann... mein großes Ziel ist die 32, dann kann ich etwas entspannen...

LG A.

13

Wie sieht es denn mit der Lungenreife aus?
Ich hatte in meiner ersten SS in der 28. oder 29.SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung mit 2,8cm mit Trichterbildung und lag 5 Tage im KKH und kam an den Magnesiumtropf und habe vorsorglich die Lungenreife bekommen. Wäre es dramatischer geworden hätte man mich in eine Klinik mit Level 1 verlegt. Nach 5 Tagen war aber der Trichter weg und der GMH wieder weit über 3cm.

Ich will Dir keine Angst machen und bin auch kein Arzt, aber wäre nicht die Lungenreife sinnvoll, wenn es quasi schon so dramatisch bei Dir ist? Will der Arzt Dich nicht ins KKh stecken, oder willst Du nicht.

Oh man, ich würde mir den ganzen Tag nur Sorgen machen, aber das machst Du sicher auch.

Alles, alles Gute#klee

17

Ich will nicht in die Klinik... der Kleine liegt gerade quer und entlastet dadurch den GMH, hoffe das der Trichter damit auch wieder weg ist. Die LR lasse ich mir sicherheitshalber morgen spritzen.

War das schlimm? Merkt man da ausser dem Piks was an sich selber? Habe über das Celastan gerade gelesen was die mir spritzen wollen und da steht dass lediglich 10% beim Kind ankommen und der Rest?

Ich fühle mich damit sicherer und wenn der Minimann sich wieder dreht kann es ganz schnell wieder ungut werden...

LG A.

weitere Kommentare laden
14

Das ist nicht Dein ernst, daß Du mit einem Gebärmutterhals von weniger als 1cm zu Hause liegst, oder #schock Da ist absolut ALARM angesagt.#zitter

SEi mir jetzt bitte nicht böse für meine harten Worte, aber Du gehörst bei diesem Befund in die Klinik. Und zwar in eine gute mit Neonatologie Level 1 und zwar sofort!!!

In meinen Augen ist es unverantwortlich, jetzt noch zu Hause zu liegen. Dein Kind hat keinerlei Chancen, wenn es in dieser frühen Woche und so unreif zu Hause zur Welt kommt. Und das kann in dieser frühen SS-Woche rasend schnell innerhalb von Minuten gehen!

Schau bitte, daß Du so schnell, wie möglich in die Klinik an die Tokolyse kommst und auch die Lungenreife bekommst. Wurde schon ein Abstrich auf Keime gemacht? Wenn nicht, schnellsten drauf bestehen. Durch Infektionen kann der Muttermund weich werden, sich öffnen, der Gebärmutterhals verkürzen, Wehen auslösen. Das muß behandelt werden. Und schau, daß Du möglichst liegend in die KLinik transportiert wirst.

Ich kann sehr gut verstehen, daß Dir natürlich Deine großen Kinder wichtig sind, aber in diesem Fall sollte unter allen Umständen das Ungeborene Vorrang haben.

Ich wünsche Dir alles gute.

16

Ich kann das irgendwie entspannter sehen... werde ja engmaschig kontrolliert. Heute war er schon etwas über 1 cm und ist auch etwas mehr zu gegangen durch das hochlagern des Beckens. Da der Pfropf aber zu bröckeln beginnt werde ich morgen Celastan gespritzt bekommen... Ich fühle mich zu Hause sicherer und entspannter. In der Klinik würde mir die Decke auf den Kopf fallen. Hier kommt dauernd jemand vorbei oder ruft an und da muss ich sagen fühle ich mich schon sicher. Wenn was ist werde ich sofort den Sanka rufen.... das Kind fällt ja nicht einfach raus :)
LG A.

18

ich wäre an deiner stelle längst in level 1 klinik.

klar is es da net schön aber da muss man halt durch.

ich muss auch damit rechnen den rest der ss im kh zu liegen da mein gbmh zwischen 2,8 und 2,6 nur is. ab 2,5 und weniger muss mich mein doc ins kh einweisen.

heute morgen war er bei 2,88 wenn der nochmal weniger wird bekomme ich vaginal progestan - das stärkt den gbmh. warum hast du das noch nicht bekommen ? gut musste selber zahlen aber die 30 euro im monat sind och net so viel.

das gelbliche is normaler schleim der sich mal löst hab ich auch :-)

PS: wären hier nicht 2 kh´s in direkter nähe hät ich schon unter 3cm da nen zimmer bekommen.

weitere Kommentare laden