Kinder-Reha, Kliniksuche

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn kam im Dezember 2012 bei 30+5 auf die Welt. Nach 5 Wochen in der Klinik durften wir nach Hause. Mittlerweile ist er korrigiert 1 Jahr alt und fängt an zu laufen. Also alles super!

Das einzige Problem sind seine Lungen/Bronchien, ständig hat er Husten und ist erkältet, was bei ihm leider immer direkt auf die Atmung geht. Er wurde die ersten Tage in seinem Leben intubiert und lt. Kinderarzt liegt es daran das er deswegen so anfällig ist.

Mir wurde jetzt geraten mit dem kleinen Mann eine Reha zu machen. Kann mir jemand hier eine gute Klinik empfehlen, wo ich auch noch meinen 2,5 jährigen Sohn mitnehmen kann (auch ein 33+3 Frühchen, aber topfit). Eine Mutter-Kind-Kur möchte ich nicht machen, da es nicht um mich geht, sondern wirklich speziell um meinen kleinen Sohn.

Freu mich auf hoffentlich viele Antworten....

Liebe Grüsse
Danisahne912

1

Hallo!
Meine Tochter war zwar kein Frühchen, aber ich kann Dir die "Fachklinik Sylt" wärmstens empfehlen!
Sie hat Asthma, und wir waren vor genau einem Jahr für 4 Wochen zur Rea dort.
Wir waren/sind restlos begeistert!!
Seitdem geht es unserer Tochter seeeehr viel besser, wir haben dort viel neues dazugelernt.
Es waren auch viele Mama´s da die ein Begleitkind mit dabei hatten.

Es muss Dir nur klar sein das Du die Kids 24h am Tag um Dich hast, es sei denn Du must zu Schulungen.

Zeit für Dich hast Du eigentlich keine, da es hier wirklich ausschließlich um das Wohl des Kindes geht.

Es ist eine sehr anstrengende aber auch sehr effektive Zeit gewesen, und wir würden es jeder Zeit wiederholen!

LG Lotti

2

Hallo,

mein Sohn war die ersten zwei Jahren eigentlich dauerkrank, ständig Bronchitis, Pseudokropp und dann auch Verdacht auf Asthma. Wir waren zur Kur, aber für so kleine Kinder gibt es wohl überhaupt keine Behandlung. Er wurde also überhaupt nicht behandelt, sondern die Seeluft sollte ihm einfach gut tun. Auch würde ich mit so kleinen Kindern niemals mehr sowas machen. Schaut doch lieber ob ihr nicht einen schönen Urlaub an der See machen könnt. Vor allem das du auch noch eine zweite Person dabei hast. Gerade jetzt wäre z.B. eine gute ZEit wo es noch nicht so heiß ist. Ihr seit ja noch nicht an Ferien gebunden. Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse oder bei einer Beratungsstelle wie die Diakonie oder der Caritas ob ihr eine Reha überhaupt bekommt. Es gibt ja auch Kinderkuren wo die Mama und ein Geschwisterkind als Begleitkind mit können. Aber wie gesagt ich bezweifele das er da überhaupt behandelt wird weil er noch so klein ist. Bei uns wurde es dann mit 2 Jahren besser, alles ist einfach gewachsen und mit 2,5 hat er dann auch die Polypen entfernt und die Mandeln verkleinert bekommen. Das hat auch nochmal einen SChubs gegeben. Seit dem hatte er keinerlei Bronchitis mehr.

LG

3

Hallo,wo kommst Du denn her oder in welche Umgebung möchtest Du die Reha machen.es gibt spezielle Kliniken an der Ostsee.

4

Meine Schwägerin fährt mit meinem jetzt 3 jährigem Neffen immer nach kreischa bei Dresden. Ich kann dir nicht sagen auf welchen Bereich die spezialisiert sind. Die kinderreha dort ist sehr bekannt.

Alles liebe

5

In der Seeklinik Norderney werden (Begleit-)Kinder auch betreut wenn Du keine Schulung hast!!!

Natürlich kann man bei so kleinen Kindern "was machen". Alleine das Du geschult wirst bringt schon was (Schulung gibts nur in der Reha, nicht bei der Mu-Ki-Kur) und die Kinder haben Therapien. Natürlich kann ich mit nem großen Kind mehr arbeiten, die Kleinen profitieren aber auch enorm. Die Behandlung wird besprochen, evtl. weitere Diagnostik usw.

Anstrengend wird es, das kann ich Dir versprechen ;-)

LG,
Hermiene