cerclage pessar und Lungenreife Mucosolvan?!

Hallo,

Ich poste es hier, da bei mir ein starkes Frühgeburtsrisiko besteht, ich bin in der 27.ssw.

Lag bereits im KH am Wehenhemmer und habe die ersten beiden Lungenreifen (autsch) erhalten.

Diese prozedur kenne ich bereits auch aus meiner ersten SS - vorzeitige Wehen bzw Gebärmutterhalsschwäche.

Nun hat mir mein FA erneut zu einem cerclage pessar geraten. Einem Gummiring (quasi), der den GBH stabilisieren soll und welcher vor ET wieder entfernt wird. Er wirdwie der nuvaring, also ohne großen operativen eingriff, eingesetzt.
Bei meiner ersten SS damals stand sowas gar nicht im Raum, da lag ich vier Wochen am Wehenhemmer, danach zu Hause bis zur Geburt, die dann auch "erst" bei 37+0 erfolgte.

Bin jetzt wirklich überfragt, da ich auch Angst habe, dass durch den Ring nachher alles noch verschlimmert wird. Oder so...

Desweiteren soll jetzt zusätzlich auch nochmal die Lungenreife wiederholt werden und zwar mit Mucolsovan. FA sagte, durch Infusión über mehrere Stunden an 5 Tagen.Diese Vorgehensweise kannte ich bisher auch nicht.

Meine Frage: gibt es erfahrende? Kann mir jemand etwas dazu sagen? Positiv oder negativ?

Lungenreife mit Hustensaft???

Cerclage pessar ja oder Nein?

Viele Grüße

1

Ha

2

Hallo,
Zur lungenreife kann ich dir nichts sagen, aber bei meiner Freundin war auch eine hochgradige muttermundschwäche und sie bekam den Ring. Sie hatte den auch Super vertragen und bei 39+2 hat sie gesunde Zwillinge bekommen...
Ich denke dein Arzt klärt dich am besten zu den Risiken auf. ..
Glg und ich drück dir die Daumen.
Enyonam mit Layleen(5) und William (30.Ssw)

3

Hallo ,

ich hatte eine Cerclage und bin super froh das es diese Möglichkeit gibt , weil ansonsten wäre mein Sohn in der 18+0 SSW geboren . Mit dem Ring (ich hatte ein Band) schafften wir es bis zur 25+1 SSW und niemand dachte wir schaffen es soweit .

Zur Lungenreife , ich kenne es als Spritze und bei mir selber bekamm ich es über den Tropf a 2 Tage . Mit Hustensaft hab ich noch nie gehört !

Toi toi das Dein Krümmel noch bisschen drin bleibt und eine tolle Geburt bei 40+0 ;-)

4

Hallo,

Zur Lungenreife mit Hustensaft kann ich dir leider nichts sagen,habe noch nie zuvor was davon gehört.
Pessar Ring hatte ich,allerdings wurde er bei mir schon in der 17 SSW reingesetzt,hatte aber zusätzlich eine richtige Cerklage (MM wurde zugenäht)bekommen,und das ganze unter Vollnarkose.

Ich denke,den Pessar Ring kannst du dir,sofern die Ärzte das Befürworten,rein setzen lassen.Ansonsten ganz viel schonen,und möglichst viel hinlegen.

Alles gute

5

So kenn ich das auch imani -mein MM wurde zusätzlich auch noch zugenäht unter Vollnarkose , war auch ne Not Op

9

Hallo summernight,

Schön das dein Sohn leben darf.Ich hoffe es geht ihm trotz der extremen Frühgeburt gut?
Für meine Zwillinge war das Leben trotz Not Cerklage leider nicht vorgesehen.Hab sie in der 21SSW gehen lassen müssen.

In der folge SS,und dank der Cerklage und dem Ring,ging alles gut.

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich hatte ab der 26. Ssw vorzeitige Wehen, die auch für eine Verkürzung des Gebärmutterhalses und einen inneren Trichter gesorgt haben. Ich lag deswegen auch mehrmals stationär. Direkt zu Anfang habe ich auch die Lungenreife bekommen, allerdings die klassischen zwei Spritzen.

In der 32. SSW habe ich dann nach meinem zweiten KH-Aufenthalt (die Lage hatte sich zwischendurch wieder beruhigt und ich war zuhause) ein Pessar bekommen und bin damit nach zwei Tagen Beobachtungszeit entlassen worden.
Es wurde dann in der 37. Woche entfernt und meinetwegen hätte es ab da auch losgehen können. Gekommen ist meine Tochter dann bei 39+1, zwei Tage vorher war bei der VU noch alles geburtsunreif.

7

Hi,

habe das hier gefunden

https://www.diagnosia.com/de/medikament/mucosolvan-infusionsloesungkonzentrat

Hatte das auch noch nie gehört..

LG Candygirl

8

Sehr interessant, nach so etwas habe ich Gesucht, vielen dank!

LG

10

Huhu zum "Hustensaft" JA! das ist das selbe Mittel wie bei der Lungenreife.. hatte 4 Wochen vor ET eine Bronchitis. . Da bekam ich dies. . Als der Ha sagte das es sogar das selbe ist wie bei der Lungenreife. . War ich erst irritiert.. dann in der Apotheke dass gleiche.... dann habe ixh noch mal beim FA angerufen und die Hebamme bestätigte es ebenfalls..

Da ist alles gut :*..

Aber denke nicht dass man dies mit der normalen Lungenreife vergleichen kann? !

ist halt nur der selbe Wirkstoff.

12

Hallo,

Die normale Lungenreife habe ich ja auch schon bereits im KH erhalten :-)

War nur irritiert, als mein FA nun sagte, man könne diese wiederholen mit Mucosolvan Infusion... danke für die Info.

Gruß

13

Das mit dem mukosolvan kenne ich nicht. Aber das pessar ist an und für sich schon gut. ABER was total wichtig ist es dürfen absolut keine vaginalkeime/Infektion vorliegen, da das ganze sonst zur keimschleuder wird! Bestehe vor dem legen auf einen abstrich, von dem eine kultur angelegt wird. Wenn du das pessar hast müssen wöchentlich abstriche mit kulturen erfolgen , damit es keine Infektion gibt, die aufsteigen kann und zur fruehgeburt führt !