Hallo ihr lieben,
bis jetzt war ich immer nur ein stiller Mitleser, nun hoffe ich das jemand von euch vielleicht einen Rat für mich hat. Mein Sohn ist ein spätes Frühchen, geboren an 36+3. Er hat nur einen Tag Sauerstoffunterstützung gebraucht, war ein Notkaiserschnitt da ich plötzlich Blutungen hatte.
Er war immer ein bisschen gelb, jedoch immer unter dem Grenzwert und war daher nicht unter der Lampe.
Nun waren wir in der 9. Woche im KH, da er immer noch gelb war und seine Leberwerte leicht erhöht waren, gefunden wurde jedoch nichts auffälliges. Am Freitag muss ich wieder zum Arzt mit ihm, allerdings ist es meiner Meinung nach nicht besser. Sein Billi wert lag bei 7.
Die Ärzte meinten bei einem Frühchen kann es schonmal länger dauert bis der Körper alle abgebaut hat. Ich mach mit aber trotzdem wahnsinnige Sorgen Hat jemand von euch Erfahrung mit der Thematik und kann mir sagen wann es besser wurde?
Er ist ansonsten Topfit und entwickelt sich ganz normal.
Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Specki mit Julian
Baby mit 11 Wochen noch gelb, leberwerte leicht erhöht, jemand Erfahrung?
Huhu,
stillst du?
Unser Sohn war auch fast 16 Wochen lang ziemlich gelb. Bei manchen - vor allem wenn vollgestillt - dauert es einfach ein wenig länger bis sich alles abgebaut hat.
Wenn er ansonsten topfit ist, besteht noch kein Grund zur Sorge. Es sollte halt weiter kontrolliert werden.
Liebe Grüße
Mein fynn kam bei 37+2 per not ks, war zwar kein Fruehchen mehr, musste aber 5 tage auf intensiv mit Sauerstoff liegen weil er probleme mit der Atmung hatte. Auch erwar sehr gelb, das dauerte bis er etwa 15 woch alt war. Zwischendurch wurde immer der bilirubin wert kontrolliert der war aber ok. Bei vollgestillten kindern dauert es etwas länger. Lass ihn viel an die sonne, das hilft! !
Sabine
Huhuuu,
bei meinem sohn (geb. 32+6) hat es auch sehr lange gedauert, bis seine hautfarbe normal wurde. ich weiß nur leider nicht mehr genau wie lange, aber wir waren schon lange zuhause und selbst bei der nachuntersuchung beim fa (also 8 wochen nach der entbindung) war er noch so dunkel, dass mein fa dachte, mein mann wäre farbig ;)! mach dir also keine sorgen!
meine tochter hat auch eine leichte gelbsucht gehabt und meine hebi erzählte mir, dass so lange die hände noch heller sind als das gesicht, ist alles gut.
zur not frag sonst einfach mal deinen kia! der kann dich bestimmt am besten beruhigen.
lg
Hallo. Stillst du?
Mein Sohn war zwölf Wochen gelb. Immer wieder Blutuntersuchungen und Sorge. Aber nie war der Wert so hoch, dass mein Bub unter die Lampe musste.
Mein Kiärztin meint, es ist ein Muttermilchikterus.
Hab ich bei Dr. Google gefunden :
Was ist ein Muttermilch-Ikterus (Muttermilch-Gelbsucht)?
Bei einem Muttermilch-Ikterus konkurrieren Proteine der Muttermilch mit dem Bilirubin um die entsprechenden Leberenzyme, welche für den Bilirubinabbau notwendig sind.
Der reine Muttermilch-Ikterus ist nicht behandlungsbedürftig, das Stillen muss nicht unterbrochen werden. Bei deutlich verlängerter Gelbsucht, die keine andere Ursache hat, ist eine kurze Stillunterbrechung sinnvoll. Dabei wird die Muttermilch abgepumpt und abgekocht, so daß die Eiweißkörper durch die Hitzeeinwirkung verändert sind. Hat sich die Gelbsucht zurück gebildet, kann wieder normal gestillt werden.
Hallo, unser Sohn würde 35+0 geboren und war auch sehr lange gelb, wie lange weiß ich gar nicht. Meine Hebamme sagte, wenn man stillt, könne das auch länger anhalten.
Geht viel nach draußen!
Lg
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, er wird voll gestillt. Es beruhigt mich doch etwas zu hören das es bei anderen ähnlich war