welche gründe gibt es für frühgeburten?

hallo mädels,

auch auf die gefahr hin das ich hier bei einigen anecke...

mich würde interessieren ob ihr die gründe für eure frühgeburt kennt?
ich hatte das thema mit einer bekannten die auch ein frühchen hat. es war nichts dramatisches und die maus ist total fit. ich glaub da ging es um knapp 4 wochen.
aber gründe für den blasensprung kennt sie bis heute nicht.

wie ist das denn bei euch gewesen? kann man das im nachhinein sagen woran es lag das eure zwerge früher kamen oder geholt werden mussten?

ich da den totalen horror davor. ich hab immer panik das mir das mal passiert und sich von jetzt auf gleich alles ändert ohne das man vorbereitet ist.
vielleicht hab ich auch deswegen schon alles für den zwerg fertig und meine kliniktasche gepackt. bei jedem zipperlein oder huckelchen auf dem ctg werd ich nervös und achte auf alle anzeichen die da vielleicht sind.
ich hab den größten respekt vor euch das ihr damit so gut es eben geht umgehen könnt und das beste draus macht!!! ich wünsch euch alles gute und viel kraft für die zwerge!!!

lg ivi

1

Es gibt unterschiedlichste Gründe.

Oft sind es Keime, die aufsteigen die den Gebärmutterhals verkürzen, den Muttermund aufweichen, Wehen auslösen und somit die Blase zum springen bringen.

Oder die Gebärmutterhalsverkürzung kommt von einer allgemeinen Bindegewebsschwäche. Das Ergebnis ist dann aber das gleiche :-(

Weitere Gründe können so Sachen, wie Plazentaablösung oder schlechte Versorgung durch Störungen der Plazenta sein. Dann ist das Kind in Gefahr und muß früher geholt werden.

Oder die Mutter entwickelt eine sog. "Schwangerschaftsvergiftung". Oder das Kind muß früher geholt werden, weil die Mutter bei längerer SS gefährdet wäre.

Manchmal weiß man aber den Grund einfach nicht, warum ein Kind früher geboren wird. Blasensprung oder verfrühte Wehen können ohne erkennbare Ursachen zur Frühgeburt führen.

Ich denke, es gibt noch viele andere Gründe, die mir jetzt aber entweder nicht einfallen, oder sich meiner Kenntnis entziehen.

Bitte mach Dir nicht so viele Sorgen, sondern versuche Deine SS zu genießen. Es gibt doch bis jetzt keine Anzeichen, daß etwas nicht stimmt.

2

Huhu,

mein Großer wollte dank Infektion früher raus (ist aber kein Frühchen).
Bei meinem Kleinen war es ein Mix aus Fg seines Zwillings, frühzeitige Schambeindehnung bzw sprengung und meiner allgemein körperlichen Verfassung am Ende.

Lg

3

Meine Mäuse wurden vor allem wegen der kleineren geholt. Sie hatte einen Defekt der Nabelschnur und wurde daher nicht richtig versorgt und war halt die gesamte Schwangerschaft kleiner und leichter wie ihre Schwester. War immer unter Kontrolle und ok, bis der Doppler schlecht wurde. Wie sich nachher rausstellte hatte sie die Nabelschnur 3 mal um sich gewickelt. Ich war dann zur Lungenreife im Krankenhaus und da bekam ich dann auch wehen worauf hin die beiden geholt werden mussten. Mein Körper hat die ganzen Schwierigkeiten irgendwie "gespührt" und genau richtig mit Wehen reagiert. Außerhalb meines Bauches ging es meiner Kleinsten gleich viel besser. Ihre Schwester war auch gleich top fit, obwohl halt beide 6 Wochen zu früh waren.

LG

4

Bis heute kann mir keiner die Frühgeburt erklären. Ich hab einfach Wehen bekommen

5

Guten Morgen ,

ich hatte eine Cerclage und in der 25+1 SSW dachte sich mein Sohn auf die Welt kommen zu wollen ;)

Lg

6

Bei uns war es was ganz anderes... Ich war zum ganz normalen CTG und dort wurde eine viel zu hohe Herzfrequenz festgestellt.

Ungefähr 60 min lang haben sich das verschiedene Ärzte angeschaut und nicht herausgefunden, WAS es ist und WIE man helfen kann. Wie lange die kleine Maus eine Herzfrequenz von im Schnitt 200 noch aushält, wusste auch keiner (denn es wusste ja keiner, wie lange das schon so war, nach meinem Empfinden stimmte etwas seit 12 Stunden nicht, die Kleine war so schlapp).

Deshalb wurde ein Notkaiserschnitt vorbereitet. Mit der Begründung: Unter diesen Umständen kann ihr draußen besser geholfen werden als drinnen.

Dann kam sie (bei 36+0), war sehr, sehr schlapp (APGAR 2), erholte sich binnen Minuten (APGAR 10), wurde in den folgenden Tagen mehrfach auf den Kopf gestellt mit 2 wichtigen Ergebnissen:

a) Es geht ihr gut. Sie ist ein völlig gesundes Neugeborenes.
b) Was war, weiß keiner...

Auf sowas kann man sich auch nicht "vorbereiten" (sollte man auch nicht, immer schön positiv denken!). WENN dann etwas passiert, sollte man es einfach so annehmen.

Ich hab mich immer versucht zu beruhigen während der Zeit, denn ich dachte, wenn ich mich jetzt aufrege, geht es der Kleinen bestimmt noch schlechter. Und sie war ja eh schon halb tot. Im Nachhinein hat mich das Krankenhauspersonal dafür bewundert und mir gedankt, wie souverän ich mit der Situation umgegangen bin. Ich glaube, das ist in so einem Moment echt das Wichtigste!

7

Ich denke es gibt sehr viele Gründe wie Stress oder einfach die Anlagen. Ich hatte Praeklamsie und dann HELLP.

8

Hallo,

ich habe zwei Frühchen. Mein Großer kam bei 33+3 und er kam zu früh weil ich eine Nabelschnuranomalie hatte. Das heisst die Nabelschnur endete nicht in der Plazenta, sondern in der Fruchtblase. Wäre mein Sohn noch größer geworden, wären die Adern auf der Fruchtblase wohl gerissen und er wäre verblutet, lt. FA. Von daher war die Natur sehr clever und hat einfach alles eher eingeleitet. Es war alles völlig normal, Senkwehen, Fruchblase geplatzt und eine normale Spontangeburt. Er war auch topfit, nur halt noch etwas klein und zart. Also man kann sagen das es eine Laune der Natur war und nichts was sich wiederholt.
Mein zweiter Sohn kam bei 30+5, allerdings weiss da niemand warum. Es wurde vermutet, dass ich eine Infektion hatte....oder er....

9

hi,

die Gründe für eine Frühgeburt kann Dir glaube ich niemand nennen. Aber mach dir doch nicht sonen Kopp!!! Zipperlein und huckelchen sind normal, und wie ich gelesen habe biste schon 32. Woche.!!! Was soll da noch schief gehen??? Denke Positiv!!! Das hilft auch deinem Baby.

LG
anatoli