Guten Morgen ihr Lieben!
Hatte gestern wieder nen FA - Termin nach dieser verpatzten KH - Misere am Freitag. GBH unverändert bei 2cm, Trichter immer noch sehr groß und Köpfchen drückt ordentlich drauf.
Hab meine FA dann gefragt warum ich nicht im KH bin, da hat sie mir gesagt das die Krankenkassen es nicht mehr tragen und wenn sich nach 24 Std. keine Veränderungen bei mir zeigen würden müsste mich das KH wieder entlassen und es würde zu einem ewigen Aufnahme - Entlassungsspiel kommen... kenn ich zwar so nicht, aber muss ich ja erstmal so glauben. Sie hat mir gesagt das bei meinem Befund eine Frühgeburt eh nicht mehr aufzuhalten ist und das man heutzutage auch nicht mehr über Tage hinweg Tokolyse gibt, sondern nur bei Blasensprung noch 2 - 3 Tage um die Lungenreife zu erreichen. Also soll ich mich doch lieber zu Hause hin legen, auf die Dinge warten die da kommen und bei evtl. Wehen doch bitte dann ins KH fahren, ansonsten jede Woche einmal zur Kontrolle kommen... Sie hat gestern nicht mal mehr nen Bauch-Sono oder CTG gemacht, ist mir aber erst im Nachhenein aufgefallen. Bin darüber auch echt ein bisschen geschockt, weil ich schon ganz gerne wissen würde ob es meinem Kleinen denn wenigstens gut geht?!
Ich bin sowas von dermaßen verunsichert das ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich machen soll. War jetzt schon bei sooo vielen Ärzten, die einen tun das Frühgeburtsbestreben von meinem Kleinen ab als wäre es nichts weiter und die anderen machen dafür gleich um so mehr Panik. Worauf soll ich denn jetzt hören????
Zum Glück hat meine FA dann aber noch gesagt das wir nun noch dringend die Lungenreife - Spritzen geben sollten mit Celestan. Hatte dann gestern eine und bekomme heute dann die zweite. Hab aber seit der Spritze gar keine Kindsbewegungen mehr gespührt, das ist jetzt gut 12 Std. her. Hat das Zeug irgendwelche Nebenwirkungen?! Waren eure Würmchen vielleicht auch ein bisschen träger oder stiller danach? Mach mir da natürlich schon wieder Sorgen (kann momentan einfach nicht anders), aber ich hab ja auch den ganzen Tag Zeit dazu... versuch mich abzulenken, aber irgendwie will es mir nicht so ganz gelingen!
Was soll ich denn jetzt nur tun? Abwarten?! Die Spritze lass ich mir von meiner Freundin geben (auch Krankenschwester), die Ampullen hat sie mir dann so mitgegeben, da ich den Arzthelferinnen da auch nicht trau, die sind ja sogar zu dusselig zum Blutabnehmen... (beim letzten Mal 10 VERSUCHE, obwohl ich sehr gute Venen habe)
Ich hoffe ihr könnt mir noch mal weiter helfen oder mich ein bisschen beruhigen!
im Voraus schon mal an euch!
Liebste Grüße
Eure sehr verzweifelte und mit den Nerven am Boden liegende
Katja & -boy 25+5 ssw
Celestan Lungenreife / Nebenwirkungen?! FA - Termin (lang)
Hi!
Entweder ist es ne komische Klinik oder es hat sich enorm was geändert innerhalb1 Jahr....
Wenn Deine Maus wirklich kommen will und Du strengste Bettruhe hast und / oder an die Tokolyse mußt gehörst Du schon stationär. So ist auf jeden Fall bei uns bis jetzt gelaufen.
Ist die Situation denn so dass sie jederzeit kommen könnte???
Bist DU im KH besser versorgt (bis auf die Untersuchungen, die ja auch der FA machen könnte)????
Oder sieht der Befund einfach nur schlecht aus, Du brauchst Bettruhe und Magnesium oral, aber man erwartet nicht das es bald los geht????
LG,
Hermiene
Hallo Hermiene!
Ich denke die Ärzte sehen das grob erst mal noch nicht so bedrohlich, wahrscheinlich ist mein GBH noch nicht kurz genug und ich habe wohl auch noch zu wenig Vorwehen gehabt. Meine FA meinte ja eben das man das eh nicht mehr aufhalten könnte, das es, wenn ich Wehen spühre, dann ins KH gehen soll um zu sehen ob es Veränderungen gegeben hat und ansonsten mich stark körperlich schonen und Magnesium nehmen soll. Sie hat gesagt es könnte nächste Woche soweit sein, ich könnte aber auch Glück haben und es dauert noch 6 - 8 Wochen, auch das habe sie schon erlebt. Aber ich werde aus allem nicht schlau.
Andere Behandlungsmöglichkeiten haben sie mir auch nicht vorgeschlagen, aber Fakt ist ja das mein Kleiner nicht leichter sondern (hoffentlich) noch reichlich größer und schwerer wird und da er schon soooo tief im Becken liegt den Mumu ja auch ordentlich aufdrückt mit seinem Gewicht.
Ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll, eigentlich will ich den Arzt nicht wechseln weil ich schon so mega viele jetzt durch habe und auch immer skeptischer werde. Eigentlich war ich da immer zufrieden, bis zu der Aktion jetzt eben.
Ich weiß auch nicht, ist das normal, 12 Ärzte und 12 Meinungen?! Man, man, ich kann echt nicht mehr!
Was denkst du denn was ich nun machen soll?
Liebe Grüße
Katja & Krümel 25+5 ssw
Hi!
So wie es sich anhört vermutet wohl keiner dass es bald los geht. Wenn Du Dich daheim wohl fühlst bleib daheim. Sowas mußt Du vom Gefühl her entscheiden, auch die Arztwahl.
Die FÄ wird Dir nie sagen können wann Dein Zwerg kommt, aber wenn Du ihr vertraust bleib bei Dir.
Celestan gibt leiber etwas zu früh wie zu spät weil es ja einige Tage braucht.
Hast Du denn daheim genung Unterstützung?
Möchte nicht mit Dir tauschen.
Ich drück Dir fest die Daumen, vielleicht schaffst u wirklich noch viele Wochen!!!
LG,
Hermiene
Hallo Katja,
letzte Woche DI + MI hatte ich die Lungenreife und meine Maus war bis DO nachmittags SEHR ruhig, danach dann aber umso aktiver. Nebenwirkungen hatte ich rote Wangen und geschwitzt, aber erst so 4 stunden nach den spritzen. Muss nächste Woche auch zum nachspritzen.
Das mit dem kH finde ich sehr komisch, mit meinem Sohn lag ich ab 28.SSW mit Wehen, Trichterbildung etc fast 4 Wochen am stück da, da sie die Frühgeburt aufhalten wollten und dass die Kassen das nicht zahlen ist mir unbekannt!
Ein Frühchenaufenthalt auf der Intensiv kostet nämlich ein Vermögen, daher müsste es im Sinne der Kassen sein, dass Du Dein Baby lange im Bauch behältst
LG Jessi
Hey Jessi!
In welcher Woche bist du denn jetzt?! Ich bin ja schon mal beruhigt das du mir sagst das es bei deiner Maus auch nicht anders war, mit dem sehr ruhig sein im Bauch. Werd mir dann heute die letzte Spritze verpassen lassen und dann mal abwarten, wann er sich mal wieder rührt! Wahrscheinlich ist das alles auch sehr anstrengend für die kleinen Würmchen. Warum musst du denn nächste Woche noch mal zum nachspritzen?! Reicht die zweimalige Dosis nicht aus?!
Wahrscheinlich habe ich noch nicht genug Wehen gehabt und der GBH ist ihnen wohl auch noch nicht kurz genug, aber bei dem kleinsten größeren, längeren Schmerz werde ich sofort wieder in der Klinik auf der Matte stehen, zur Not werde ich einfach mal die Klinik wechseln und schauen was die anderen zu meinem Fall sagen... Ein paar Wochen müssen für meinen kleinen Schatz doch noch drinn sein! *Schnief* ...
Liebe Grüße
Katja & -Boy 25+5 ssw
Hallo Katja,
die Lungenreife wird 2 mal 2 gegeben im 14 Tagen Abstand, also jeweils 2 Spritzen die wir jetzt haben und dann noch mal 14 Tage später 2 Stück!!!
Ich bin DO 28.SSW erst.....
LG Jessi
Hallo Katja!
lass dich erst mal ... Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber ich würde an deiner Stelle sofort den Arzt wechseln...
Von wo bist du denn?
LG
Angie
Hallo Angie!
Ich komme aus Bremen. Ich habe jetzt schon so viele Ärzte durch, das ich gar nicht mehr weiß wo ich noch hin soll.. Bin natürlich auch bei jedem Arzt um so skeptischer, aber wahrscheinlich hast du recht.
Ansonstige Behandlungsmaßnahmen haben sie mir nicht vorgeschlagen oder genannt, sie meinten wenn ich mich stark schone und Magnesium nehme, würde das noch reichen. Wahrscheinlich ist ihnen ein GBH von 2cm noch nicht kurz genug oder was meinst du?!
Liebe Grüße
Katja & Krümel 25+5
Hallo Katja!
Ich weiß nicht genau, wieviel mein Gebärmutterhals sich damals gekürzt hat, zuerst haben sie mir den Ring gelegt, wo Julia erwähnt hät, leider ist der trotzdem gerutscht und ich wurde vier Tage vor Weihnachten ins Krankenhaus eingeliefert, wo man mir dann die Cerclage legte... Die wurde ein monat vor Et rausgenommen....
Hast du irgendwie ne Email-adresse?
Lg
Angie
Ich noch mal....
Haben sie nix gesagt, daß man eine cerclage legen kann? Das wurde bei mir damals vor zehn jahren gemacht... Hätte meine Tochter auch fast verloren, weil der Ring nix genutzt hat...
Kopf hoch...
LG
Angie
Hi
ich habe einen Arabian Pessar (Ring) gelegt bekommen um den Gebärmutterhals zu entlasten. Frag dazu mal deinen Fa das kann man bei deinem Befund nämlich noch machen.
Da in der Lungenreife ja ein sehr hoher cortisongehalt ist denke ich mal ist dein Wurm so ruhig. Meine Kleine war auch 2 Tage still.
Gruß Julia + Lilian die trotz großem Trichter und Einleitung doch nicht von alleine kommen wollte!
Hallo Julia!
Danke für den Rat, da werde ich nächste Woche spätestens gleich mal nachfragen!
Liebe Grüße
Katja & Krümel 25+5 ssw
Ich nochmal...!
Also ich finde es gut, das du zumindest wegen der Lungenreife nachgefragt hast. Und vorallem das du sie jetzt endlich bekommen hast.
Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob Jan danach im Bauch sehr ruhig war, mir ging es allgemein nicht gut, sodass ich mich an Einzelheiten kaum erinnere.
Also ich würde doch dringend mal den Rat eines anderen Arztes bzw. einer anderen Ärztin einholen, irgendwie kommt mir das alles ziemlich spanisch vor....! Oder fahr einfach nochmal in die Klinik. Und lass dort nochmal alles checken.
Versuch, auch wenn sich das jetzt ziemlich dämlich anhört, einigermaßen ruhig zu werden.
lg steffi und ich drück dir ganz lieb die DAumen weiterhin,
Hey Steffi!
Schön wieder von dir zu hören! Ich denke das ich, sobald ich auch nur das stärkere, längere Zwicken spühre, sofort wieder in der Klinik auf der Matte stehe. Das mach ich auch langsam nicht mehr mit, zur Not wechsel ich sonst auch mal die Klinik und schau was andere Ärzte dazu sagen.
Ich versuche erstmal liegen zu bleiben und mich irgendwie zu beruhigen, obwohl ich nicht so genau weiß wie ich das anstellen soll, denn die Sorgen und Ängste sind bei meinem Mann (der versucht für uns sehr stark zu sein, aber ich natürlich durchschaue das ihn das mega doll mit nimmt) immer präsent!
Es müssen doch für uns noch ein paar Wochen drinn sein, kann doch nicht angehen!
Drück dich ganz lieb!
Katja & -Boy 25+5 ssw
Natürlich schafft ihr noch ein paar Wochen! Vielleicht klappt es ja sogar bis zum Ende!
Ich kann das alles nur zu gut nachvollziehen, ich war genauso weit wie du als die ersten ernshaften Probleme kamen und zum erstenmal das Thema Frühgeburt zur Sprache kam.
Wenn was ist, dann lass einfach von Dir hören!
Steffi
Hi Katja,
Du kannst mal bei Deiner KK anrufen und fragen ob das tatsächlich in ihrem Sinne ist, daß sie lieber die Frühchenintesiv bezahlen wollen oder ob sie lieber Deinen relativ günstigen KH-Aufenthalt bezahlen würden, wenn so offensichtlich ist, daß auf alle Fälle ne Frühgeburt dabei rauskommt.
Kann mir nicht vorstellen, daß Du da wirklich vom KH heimgeschickt werden wirst. Also mich haben sie damals ab 24+ im KH gehabt bis zur Geburt 30+4 an Tokolyse und absolute Bettruhe, und beim Kleinen von 29ssw bis 34ssw, dann durfte ich nach Hause bis zur Geburt 36+6.
Versuch mal, ob das Arabin Pessar noch gesetzt werden kann und der MM dafür noch fest genug ist. Dann hält es auf alle Fälle das Gewicht vom Baby mit und der MM bleibt soweit mal zu.
LG Nita
Hallo Nita!
Danke dir für deinen Rat, da werde ich auf jedenfall spätestens nächste Woche Di. zum Termin noch mal nachfragen, wegen dem Ring. Mich wundert es einfach nur das die lieben Ärzte nicht von alleine auf so eine Idee kommen?!?? Sind die zu beschäftigt um sich mal richtig vernünftige Gedanken zu machen??? *grummel*
Liebe Grüße
Katja & Krümel inside 25+5 ssw
Ach ja - ne Cerclage würd ich NICHT machen lassen. Du hast schon Wehen und dadurch würden die sicher noch verstärkt werden.
Liege so viel wie möglich und überleg bei jedem Gang, was Du auf einmal alles erledigen möchtest (WC und Kanne Tee und was neues zum Lesen auf einmal besorgen und net dreimal Aufstehen....) und dann ggf die Hüften so 2-3 cm erhöht lagern, damit der Druck vom MM genommen wird.
Lass Dir Wehenhemmenden Tee, Tokoöl zum Einreiben (nicht massieren, das regt Wehen an) und Magnesium geben und einfach den Ball flach halten, damit Du wenigstens noch in die 30sten SSWs kommst....
LG Nita
Hallo Katja,
also, ich glaube deine FÄ ist irgendwie naja komisch. Also bei mir war es so, dass ich in der 29+5 ins KH gefahren bin, weil mein Bauch immer sehr hart wurde und ich dass Gefühl hatte, dass ich ständig auf die Toilette muss. Ein CTG wurde geschrieben, auf welchem man sah, dass ich regelmäßige Kontraktionen hatte. Der Gebährmuutermund war geschlossen, aber sehr weich, der Gebährmutterhals war auf 3cm verkürzt, das köpfchen drückte shcon sehr. Ich musste sofort da bleiben und bekam erstmal wehenhemmende Tabletten und am nächsten Tag einen Ring eingesetzt. Und dann auch eine Tokolyse (Partusisten) 24h, quasi rund um die uhr, da díe Wehen (Kontraktionen immer mehr wurden) Die Lungenreifungsspritze bekam ich dann in der 32 ssw, da die wehen immer stärker wurden und die Tokolyse nicht mehr erhöht werden konnte. In der 33ssw+3 wurde dann meine kleine maus mittels KS geholt, weil die Herztöne unter der Tokolyse unregelmäßig wurden. nach drei wochen kinderklinik durften wir mit einer topfitten lotte nach hause.
So, und ich kann dir nur sagen, dass die Wehen manchmal von einen auf den anderen tag sehr stark werden konnten und wenn ich nicht im KH gewesen wäre und man nicht immer sofort reagiert hätte, meine maus schon viel eher gekommen wäre. Grade in deiner ssw zählt doch jeder tag, den dein baby noch in deinem bauch bleiben kann. Gerade wenn der Mutterhals schon verkürzt ist, muss doch wenigstens regelmäßig ein ctg geschrieben werden. Also ich kann das Verhalten deiner FÄ nicht verstehen. Und wenn sie dir schon die Lungenreifungsspritze gegeben hat, dann schließt sie das Risiko ja nicht aus, dass dein baby bald kommt. Und dass wiederum würde mich in deiner ssw sehr nervös machen. Ich würde einfach ins KH fahren und sagen dass sich dein bauch komisch anfühlt und du bedenken hast, dass alles in ordnung ist. Dann wirst du aufjeden fall untersucht und du hast eine zweite meinung oder die gewissheit dass alles in ordnung ist.
Und dass die Krankenkasse das nicht übernimmt ist sehr unvorstellbar. Wir sind privat versichert und haben daher die krankenhausrechnugen nach hause bekommen. EIn kleiner Vergleich:
mein krankenhausaufenthalt (4Wochen): ca. 4000 euro,
lottes krankenhausaufenthalt (3Wochen) : ca 7500 euro
Und dazu muss man sagen, dass Lotte nur drei tage im inkubator lag und dann nur noch im wärmebettchen. Wenn deine maus jetzt kommen würde, würde das ganz anders aussehen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen,
ich wünsch dir alles gute und dass deine maus noch ein paar wochen in deinem bauch bleiben darf,
liebe grüße, Nina