34+3 Ss-Diabetes Erfahrung *Rat gesucht*

Hallo Liebe Frühchen Mamas, ich bin heute 34+3ssw und habe eine sehr ausgeprägte Gestationsdiabetes. Spritze 5mal täglich (Langzeit und Kurzzeitinsulin) gesamt 94E.Nun ist es so das mein Nüchternwert immer mehr steigt. Heute früh sogar 8,1mmol. Muss nun jeden Tag ins KH zum CTG. Der Oberarzt möchte noch mindestens 10Tage rauszögern wegen der Frühchensituation. Laut Ultraschall wiegt MiniMi 2990g und entspricht vom Bauch der 37.ssw. Er meinte aber das gerade Ss-Diabetes-Babys oft unter entwickelt sind bezüglich Lunge etc.
Ich bin völlig verunsichert denn es geht mir echt bescheiden (Bauch schmerzt, Fruchtwasser zuviel und viel Wasser in Beine) wünsche mir das es endlich geschafft ist aber nicht wenn es für ihn so gefährlich ist.

Wie sind da eure Erfahrungen? Kennt sich jemand aus ?

LG Sarah

1

Hallo,

ich habe zwar keine Diabetis gehabt aber meine Mäuse kamen bei 34+0 mit 1440 und 2120g. Wir hatten vorher noch die komplette Lungenreife bekommen. Steht das vielleicht bei euch auch noch zur Tebatte? Meine haben nach der Geburt keinerlei Hilfe beim atmen gebraucht und auch sonst waren wir die Zeit eigentlich nur für die Gewichtszuname im Krnakenhaus. Ist halt eine Schwierigeentscheidung aber ich denke wenn die Werte immer schlechter werden, werden sie bald entbinden. Du bist ja schon in einer sehr guten Woche!

LG

2

Ich hatte auch eine ausgeprägte Diabetes. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr. Ich musste abends und nachts spritzen und außerdem zu jeder Mahlzeit.

Bei 31+3 kam ich wegen vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus. Wir konnten die Maus noch eine Woche halten. Hab natürlich Lungenreife bekommen.

Zur Welt kam sie bei 32+3 mit 2260 Gramm und 47 cm Länge.

Ich durfte sie spontan bekommen. Das würde ich immer empfehlen. Hab nämlich schon so einige Ärzte kennen gelernt, die bei Gestationsdiabetes gern einen KS machen.

Ich glaube man kann das nicht verallgemeinern, aber meine Kleine hat sich schnell gefangen. Sie brauchte keinen Sauerstoff, nur die Sättigung war anfangs schwankend, sie fing sich aber immer von alleine. Nach 1,5 Wochen wurde sie die Schläuche los, brauchte nur noch die Magensonde. Nach insgesamt zwei Wochen brauchte sie die dann auch nicht mehr. Die haben uns lediglich fürs Protokoll noch bis 35+2 da behalten. Sie hätten uns schon drei Tage früher gehen lassen, aber ich wollte den ersten Geburtstag ihrer Schwester noch feiern.

Übermorgen ist sie schon 9 Monate alt. Sie hat alles aufgeholt und ist sogar teilweise gleichaltrigen, termingerecht geborenen Kindern vorraus.

Sie sitzt, krabbelt, zieht sich hoch und fängt an an Möbeln entlang zu laufen.

Ich bin so stolz. Den Frühchenstatus haben wir abgelegt.

3

ich hatte eine leichte Schwangerschafstdiabetes, musste aber nichts spritzen. Eigentlich fiel der kleine und der große Zuckerertest nur nicht gut bei mir aus, aberwenn ich normnal geges´sen habe, waren meine Werte immer gut, aber dennoch hieß es Schwangerschafstdiabetes.

Meine Zwillinge wurden bei 33+0 auf 2800 g und 48 cm geschätzt. geboren wurden sie bei 34+4 aufgrund eines vorzeitigen Blasensprunges. Meine zwillinge waren 42 und 45 cm groß udn wogen 2010 und 2300 g. Meine Erfahrungen sagen eher aus, verlass dich nicht auf diese Schätzwerte, die stimmen inden meisten Fällen eh nicht. Verkraftet haben meine JUngs die Gbeurt sehr unterschiedlich, einer eigentlich recht gut, da gab es kaum Probleme, aber der andere hat eine extreme Anpassungsstörung gehabt, schlechte Apgratwerte von 7, er musste reanimiert werden, hat nicht von alleine geatmet und musste mit sauerstoff beatmet denn werden. Er lag 4 Wochen auf der Frühchenintensiv. Lungenreife haben meine beide bekommen udn auch in der Entwicklung istes immer noch so, das der eine zwilling der die ganzen Probleme bei der geburt hatte, extrem langsam in seiner Entwicklung ist und 8 Monate seinen Altersgenossen hinterherhinkt. Also versuch bitte bitte solange wie möglich durchzuhalten, jeder Tag zählt! man kann im Vorfeld einfach nicht sagen, wie eine Frühgeburt verkraftet wird. Die einen kommen mit 30+0 zu Welt udn alles ist suiper udn die naderen bei 36+0 und haben immense Probleme und Anpassungsstörungen etc.