Hallo ihr Lieben,
ich hoffe das ihr mir vielleicht ein bisschen von euren Erfahrungen berichten könnt.
Das ist meine dritte Schwangerschaft. Wie schon bei den ersten beiden kündigt sich wieder eine Plazentainsuffizienz an. Die ersten beiden Geburten wurden Eingeleitet und endeten bei 40+6 und 40+4 in einer sek. Sectio.
Jetzt will kein KH das Risiko eingehen und mir einen spontan Versuch ermöglichen. Beide KHs wollen die Sectio bei 37+0 ansetzen.
Ich hatte eine Mangelgeburt und eine knapp über 2,5 kg.
Das jetzige Baby wird wahrscheinlich bei 37+0 die zwei Kilo nicht geschafft haben.
Was meint ihr? Gibt es einen Intensiv Aufenthalt? Wenn ja wie lange? Anpassungsschwierigkeiten?
Klar kann man das so pauschal nicht sagen, aber vielleicht habt ihr so etwas Ähnliches erlebt und könnt einfach mal berichten?!
Ganz Liebe Grüße
Jeannine 33ssw.
Kein Frühchen aber Baby viel zu klein und Re-re- Sectio bei 37+0. Jmd. Erfahrung?
Huhu,
kann dir niemand pauschal sagen. Es kann gut gehen oder nicht. Genauso gut könnte dein Kind trotz allem die 2,5kg knacken.
Mein Kleiner kam bei 36+5 Ssw. Die Ärzte sagten, dass da nichts mehr passieten könnte. Ich wachte aus der Vollnarkose auf und fragte nach meinem Kind. Wurde dann auf mein Zimmer geschoben und dann kamen Kinderarzt und Gyn zu mir und fragten mich ob ich meinen Sohn noch sehen will bevor er verlegt wird. Er hatte 3 Minuten nach der Geburt einen Herzstillstand und musste wieder belebt werden. Außerdem öffnete sich eine Lungenseite nicht.
Insgesamt waren wir die ganzen 3,5 Wochen bis zum eigentlichen Et im Kh. Er war eine Woche davon intubiert und sediert, danach ging es langsam aufwärts.
Mittlerweile ist er fast 2 Jahre alt. Hat seine Entwicklungsverzögerung auf geholt. Hat aber noch einen hypotonen Muskeltonus und Ende April erfahren wir ob das Loch zwischen den Vorhöfen zu ist oder immer noch auf. Sonst ist er fit
Lg
Mhhh, das ist so eine Sache... Nichts muss, alles kann...
Meine beiden kamen bei 37+0 und 36+0, aber unter völlig anderen Voraussetzungen als bei dir. Beide hatten keinerlei Probleme und durften nach dem normalen KH-Aufenthalt (nach Kaiserschnitt) nach Hause...
Aber irgendwie ist deine Geschichte schon eigenartig...
Beide wurden eingeleitet und es endete beide Male in einer sectio. Wieso? Hat die Einleitung nicht geklappt (Geburtsstillstand) oder gab es ein Problem bei dir? Wenn grundsätzlich bei dir eine Einleitung aber nicht viel Erfolg verspricht, verstehe ich, warum man dir zum Kaiserschnitt rät.
Wenn es jedes Mal eine Plazentainsuffizienz war, wieso hat man dann so lange gewartet (40+)? Das ist saugefährlich und ich kenne einige Fälle, wo so ein Versuch anders ausging. Vielleicht sehen das deine Ärzte auch so. Dann kann ich einen Kaiserschnitt bei 37+0 absolut verstehen, denn in so einem Fall kann draußen besser geholfen werden als drinnen.
Meine Zweite wurde auch geplant bei 37+0 geholt, aber weil sie schon so groß war (BEL) und man meinte, dass länger warten nur den Kaiserschnitt verkomplizieren würde. Und so war es dann auch... TROTZ des frühen Termins musste nachgeschnitten werden, damit das Kind überhaupt durchpasst...
Angenommen das Baby ist dann knapp 2 Kilo, dann MUSS das kein Problem sein. Wenn die Reife stimmt, wird das mit der Atmung kein Problem sein (kann aber auch bei Reifgeborenen ein Problem sein, siehe die andere Userin). Das heißt, es wird nur "gepäppelt" und im Wärmebettchen vielleicht unterstützt, damit das Kleine die Temperatur besser halten kann.
Je nachdem, wie diese "Kleinigkeiten" dann klappen, werdet ihr auch recht schnell zu Hause sein... Viel Glück wünsche ich euch!
Hallo,
Meine tochtrr wurde auch bei 37+0 durch eine einleitung geboren auf grund der gleichen problematik. Die ärzte hatten vorher große panik geschoben, dass sie nicht mehr als 1700 gramm haben wird und wohl noch ein paar tage in die kinderklinik müsse....
am ende hatte sie 2300 gramm und war top fit, so dass ich sie nach vier tagen mit nach hause nehmen konnte....
trotz dieser umstände konnte ich spontan entbinden.
Alles Gute. Lg
Hallo,
Das kann dir pauschal keiner sagen, aber in der 38.ssw ist das Kind in der Regel gut entwickelt und atmet selbstständig. Ich denke, wenn es keine 2 Kilo wiegt und alles andere aber normal ist, müsst ihr maximal ein paar Tage bleiben.
Ich finde es sehr gut vom KKH, dass sie bei deiner Vorgeschichte das Kind holen wollen. Lass dich bis dahin gut beobachten!
LG Honolulu, deren Sohn bei 35+0 auch nur 1860g gewogen hat.
Hallo Ninchen,
mein kleiner Mann wurde letzten September durch eine Not-Sectio wegen Plazentainsuffizienz und doppelter Nabelschnurumschlingung bei 37+4 geholt. Er hatte 1800 g und 42 cm.
Er hatte keinerlei Startschwierigkeiten. Er lag 2 Tage auf Kinderstation zur Beobachtung und kam dann zu mir auf die Gyn. Insgesamt lagen wir 14 Tage im KH. Entgegen allem hat er von vornherein zugenommen, nicht wie üblich an Gewicht verloren.
Heute ist er schon 65 cm und wiegt fast 7 kg ... der kleine Mann meiner besten Freundin erzielte eine Punktlandung und kam am errechneten ET ... er ist jetzt 68 cm und wiegt 8 kg. Die beiden Gurkenhälse sind also gleich auf
Wünsche dir und deinem Bauchbewohner alles erdenklich Gute
P. S.: unsere Größe und Gewicht entsprachen da einer 33. SSW und wurden ab da auch wöchentlich kontrolliert ... er hat bis zur 38. SSW kämpfen müssen wie ein Stier um zu überleben.
Hallo der kleine meiner freundin kam bei ssw 37+5 mit 44cm und 2090 g. Er war die ersten Tage im brutkasten und dann im waermebettchen, da er die Temperatur nicht so gut halten konnte. Nach 10 Tagen durften sie heim. Er war von Anfang an fit, nur etwas trinkfaul. Milch war anscheinend nicht so seins, denn als es an die beikost ging, ist sein Appetit erwacht
Ich selbst bin bei ssw 40+3 geboren. 46cm und 2300g. Meine mama hatte plazentainsuffizienz und plazentainfarkte. Ich war ein paar Tage im brutkasten dann durfte ich heim. Ansonsten war alles gut .
Hallo,
Ich habe 2 gesunde mangelgeburten. Die 1. war 2160 g und die 2. war 2250 g. Wir wurden in der 38 SSw eingeleitet. In beiden ss. Die 1. hatte sättigungsabfälle. Nichts tragisches. Musste zur Beobachtung bleiben und die 2. musste nur anfangen zu zunehmen. War nur zur Überwachung ein paar Tage. Alles gut.
Bei uns weiß man nicht wieso unsere Kinder so klein sind. Plazenta war immer gut und die Versorgung war auch normal. Wahrscheinlich können wir nur klein.
Lg