hallo mädels,
ich hab heute eine vorsorgeuntersuchung gehabt und der doktor fragte mich so hinter herum ob ich blutungen habe oder hatte oder ob mir gelegentlich fruchtwasser abgeht.... auf dem ctg waren keine wehen aber die habe ich auch selten morgens um 9 uhr....
mein "portio" war nur noch bei 1,5 cm. bei 15+0 stand im mutterpass noch 3-4 cm. eine mitschwangere aus dem schwangerenforum sagt der hat eh nur ca 2 cm. ich glaub sie meint ein anderes körperteil als ich... ich denke schon das mein dok den cervix meint.... oder irre ich mich etwa? muttermund ist schon länger sehr weich aber wohl noch verschlossen.
er sagt ich soll bei komischen symptomen oder schmerzhaften wehen nicht lange warten und gleich ins krankenhaus fahren.
der zwerg liegt erst seit wenigen tagen, maximal 1,5 wochen, in schädellage. seit dem habe ich vermehrt wehen, krämpfe, rückenschmerzen, und durchfall (leicht) er drückt schon kräftig auf den muttermund und bereitet mir hüftschmerzen und lässtigen ausfluss
irgendwie steht alles auf geburt und das 7 wochen vor dem termin.
der kleine war beim 3. screening in einigen werten ca 2 wochen vor der zeit. leicht zwar aber recht lang...
irgendwie weis ich nicht was ich von all dem halten soll. ich dachte das dritte kind kommt so nebenbei und man kennt schon das meiste....
wie war es denn bei euch? wie ging es nach so einer diagnose tatsächlich los? muss ich auf irgendwas achten oder sind meine werte nicht so bedenklich???
irgendwie werden meine texte immer so lang und verwirrend...ich hoffe ihr versteht soweit was mich bedrückt
lg ivi
32+1 portio 1,5 cm und alle zeichen stehen auf geburt
Hallo,
zuerst einmal jede Schwangerschaft und Geburt ist anderster ...7 Wochen zu früh ist nun nicht weiter tragisch , er wird vermutlich 1-2 Wochen auf der Neo bleiben vll auch nur ein paar Tage , genau sagen kann Dir das niemand .
Drück dir trotzdem die Daumen das es noch etwas im Bauchi bleibt
Lg Pia mit Elias (07) und Samuel (25ssw)
Ich finde den Spruch, das sei ja nun nicht weiter tragisch, eigentlich recht fahrlässig. Du hast mit einem Extremfrühchen sicher extreme Erfahrungen gemacht, ich kann mit einem 33+0-Kind aber sagen, dass da bei weitem nicht alles in Ordnung und völlig problemlos sein muss. Die letzten Schwangerschaftswochen sind nicht einfach verzichtbar.
Huhu,
nicht weiter tragisch?
Ja das genau bekam ich auch zu hören bi 36+5 SSW und ohne vorherige Anzeichen, hatte mein Sohn dann einen Herzstillstand und eine Lungenseite öffnete sich nicht.
Lg
Komisch, der Wert ist doch ok, für die Woche und das dritte Kind. Verstehe die Aufregung grad nicht. Selbst wenn der Wert bei 0 cm wäre,würde das noch nicht's heißen. Ich bin drei Wochen mit offenem Muttermund herum gelaufen.
Möglich, das der wert ok ist. bin zum ersten mal mit dem 3. Kind schwanger
hab mich mal wieder bei google informiert und da war der wert für diese ssw nicht so toll.
ausserdem hat mein arzt sich merkwürdig ausgedrückt und komisch hinterfragt.... er will sogar eiben zusätzlichen Ultraschall machen. auf kk-kosten weil er ein paar werte vom zwerg kontrollieren will...
bin irgendwie verwirrt....
aber danke fur deine Meinung.
lg ivi
Wenn er wirklich Angst hätte, dann wärst du im Krankenhaus. Stress dich nicht unnötig!
huhuuu,
ich habe keine ahnung von "cervixlängen", weil ich während meiner schwangerschaft nie einen solchen wert mitgeteilt bekommen habe, aber ich habe einen sohn bei 32+6 bekommen. wenn dein kind jetzt auf die welt kommen sollte, musst du dir wirklich keine großen sorgen machen! klar ist es toller, wenn das baby noch etwas im bauch bleibt, aber es wäre auch kein weltuntergang, wenn es jetzt kommt.
ich glaube aber eher, dass dein arzt übervorsichtig handelt, aber lieber so, als wenn er zu unvorsichtig wäre! an deiner stelle würde ich versuchen mich zu schonen und alles andere passiert dann schon so, wie es soll :)!
alles liebe
komischerweise war das der vertretungsdoktor von meinem. die haben seit neustem eine gemeinschaftspraxis und wenn meiner nicht da ist dann muss ich eben zum anderen. ich hab mich immer beschwert das meiner viel privatkram redet aber mich diagnostisch oft im dunkeln stehen lässt. der vertretungsdok hat gestern erstmal den mutterpass mit mir neu besprochen weil viele punkte nicht angekreuzt waren. grade die risikofaktoren und zahnarzt, hebamme, nachsorge..... etc. der niimmt es da sehr genau. der hat sogar meine beine nach ödemen abgetastet.... hat in 2,5 schwangerschaften nie einer gemacht....
der hat mit mir so lange gesprochen als wäre ich neu schwanger mit dem ersten....
ich war bissle überfordert mit so viel information... war ich nicht gewohnt
naja, wie auch immer. der zwerg soll noch ne weile drin bleiben und dann per ks geholt werden. das steht schon lange fest. sollte er kurzfristig doch früher spontan auf die welt wollen wird wohl sehr schnell gehen sagt der dok und dann halte ich es auch nicht auf. dann ist es eben so..
lg ivi
gute einstellung ;)! darf ich fragen, warum er per kaiserschnitt kommen soll? darf er dann spontan kommen, wenn es los geht oder musst du dann schnell den kaiserschnitt bekommen?
soooo viel wie du aufgezählt hast bin ich aus meinen schwangerschaften aber auch nicht gewohnt :D! einerseits ist es gut einen übervorsichtigen und aufmerksamen arzt zu haben, aber sowas kann auch schnell verunsichern.
lg
Hallo,
cervix und Portio sind nicht das gleiche.
Der Cervix wird im Ultraschall, also von außen gemessen(3-4 cm). Portio (ist nur der innere Teil) wir per tastuntersuchung gemessen(ca. 2cm).
Glaube ich ) google mal.
Grüßle Tina
aus einem früheren eintrag weis ich das der portio bei 3-4 cm war. wie erklärt sich das dann?
ich hab schon gegooglet und war auch bissle verwirrt.
lg ivi
Das stimmt, komisch.
Bei mir war damals portio 1,5 cm und cervix im Ultraschall 2,7cm.
Und im www findet man ja auch Antworten in diese Richtung.