Hallo!
Nun poste ich doch mal hier bei euch.
Ich befinde mich derzeit in der 30. SSW mit Drillingen. Bisher lief alles ganz gut und ich war voller Optimisums es bis mindestens zur 34. SSW zu schaffen. Die Kinder entwickeln sich prächtig und wiegen alle über 1.200g. Tja, seit heute schwächelt mein Muttermund. Er liegt zwar bei 3cm, aber bildet einen deutlichen Trichter. Nun kommt die Angst!
Mir war schon bewusst, dass die 3 Frühchen werden werden, aber wenn es so langsam darauf ankommt, bekommt man doch Panik. Meine 3jährige Tochter kam in der 36. SSW zur Welt und war eine Woche auf der Neo. Von daher hab ich schon eine gewisse Ahnung, was mich erwartet, da auch jüngere Frühchen dort waren.
Hatte jemand mit Trichterbildung zu tun? Kann sich sowas zurückbilden, wenn man konsequent liegt? Ich habe nun bis Dienstag zum Dopller Schonfrist mit der Maßgabe fast ausschließlich zu liegen. Sollte es sich verschlechtern heißt es stationäre Aufnahme. Meine FÄ denkt nun auch, dass ich es vielleicht nur bis zur 32. SSW schaffen könnte.
Bitte daher um Erfahrungswerte.
LG
Hasi
30. SSW mit Drillingen: Muttermund 3cm, aber Trichterbildung
Huhu :)
Also,ich bin jetzt in der 35SSW und habe die Trichterbildung seit nunmehr drei Wochen.Der Mumu ist zwar noch zu,aber der Gebärmutterhals auf 1cm verkürzt.Ich bin aus diesen u anderen Gründen zweimal in der Woche zur Kontrolle und liege viel,darf aber auch weiterhin spazieren gehen.
Bei einer Drillingsschwangerschaft ist das sicherlich etwas anders,aber laut meiner FÄ gibt es Frauen mit Trichterbildung bereits in der 28SSW oder sogar noch früher,die damit trotzdem bis zum Ende durchhalten.
Alles Gute für dich und die drei Krümelchen,
Phoebs
Das hört sich gut an. Vielen Dank für die aufbauenden Worte und deiner Erfahrung!
Huhu,
mein Großer hat das volle Programm in der 24. Woche gemacht und die Ärzte gaben mir nach 4 Wochen Kh mit Wehenblocker etc. nicht länger als die 30 Woche.
Am Ende kam er erst bei 41+2SSW.
3cm sind für die Woche gut, ich hatte bei allen 3 Schwangerschaften in der Woche weniger und hab nur 1 Frühchen. Klar ist es bei 3 Babys was anderes, aber wenn du dich nu schonst oder später wirklich ins Kh kommst, heißt es nicht unbedingt, dass deine Kinder sofort kommen. An deiner Stelle würde ich mich aber ehrlich gesagt im Kh wohler fühlen als Zuhause. Da wird alles überwacht und du hast Ansprechpartner und zitterst nicht von Termin zu Termin.
Lg und viel Glück
Das macht Mut!
Wenn ich keine 3jährige Tohter hätte, wäre ich vermutlich schon längst im KKH. Außerdem habe ich eine Krankenhausphobie und kann dort einfach nicht schlafen. Es ist also psychisch gesehen der Horror für mich. Aber sollte es sich verschlehtern, gehe ich natürlich ins KKH.
Das versteh ich. Lag 32 Wochen im Bett beim Kleinen, wollte auch nie ins Kh
Hallo,
Ich hatte auch in beiden Schwangerschaften vorzeitige Wehen und Trichter. Meine Söhne kamen in SSW 41 und Ende 39.
Liebe Grüße, Anni
Puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Na dann hoffe ich mal, dass Schonung den gewünschten Erfolg bringt.
Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Drillings Schwangerschaft.
Ich leide schon seit meiner 1 Schwangerschaft an einer Muttermundschwäche,
Mein erste Kind habe ich da durch leider verloren
Bei meiner 2 Tochter lag ich ab der 27 ssw im kh am wehenhemmer, Muttermund war unter 2 cm und trichterförmig auf, meine Tochter kam dann in der 37 ssw auf die Welt :)
Bei meiner 3 Tochter hatte ich keine Probleme.
Jetzt in der 4 Schwangerschaft hab ich wieder Muttermundschwäche derzeit in der 16 ssw, mit verkürzten Muttermund ohne Trichterbildung.
du siehst also, jeder Schwangerschaft ist anders. jedes Krankenhaus behandelt anders.
Eine große rolle spielt da auch drückt ein köpfchen drauf? Meine große Tochter war sehr stur und drückte nur zugern darauf rum
Ich Persönlich finde du kannst stolz auf dich und deine Kinder sein,das ihr schon so weit gekommen seit.
Bewahre ruhe, leg dich hin, nehm Magnesium und rede und streichle viel deinen Bauch.
Bei uns hat es geholfen
Ich wünsche dir und den kleinen Alles erdenkliche Glück und Gesundheit auf dieser Welt.
Du schaffst das :)
Lg Rotersand
Na da hast du ja auch so einiges durch! Aber auch schön zu lesen, dass es in den meisten Fällen gut ging und noch lange gehalten hat.
Ich danke dir für deine aufbauenden Worte!
LG
Hasi
Hallo Hasi,
Ich hatte zwar kein Trichter,aber mein Gebärmutterhals war schon in der 15 SSW auf 2,8 cm verkürzt,war ebenfalls mit Drillingen SS.Habe dann eine Cerklage bekommen,und ab da an lag ich bis zum Schluss,aber Zuhause.Geboren sind meine drei in der 35 SSW.Ich denke schon dass du es noch paar Wochen schaffen kannst wenn du wirklich nur liegst.Ich weiß nicht ob du schon Utrogest einnimmst,ich jedenfalls hab das durchgehend 2 Mal täglich genommen.Mein Arzt sagte damals,das es Studien gibt die belegen,das sich das Utrogest positiv auf MM auswirkt.
Drücke dir ganz fest die Daumen,dass du es möglichst lange schaffst.
Lg
Hallo Imani!
Schön zu lesen, dass es so viele trotz Muttermundschwäche so lange schaffen. Eine Cerclage brauchte ich nicht, da bisher mein Muttermund vorbildlich war. Nun ist es dafür sicher zu spät. Aber ich gebe mir die größte Mühe, dass es mit Liegen besser wird. Vielen Danke für den Utrotipp. Schaue gleich mal nach, ob ich noch was da habe.
LG
Hasi
Ich hatte in meiner ersten SS (ein Baby im Bauch ) in der 28.SSW einen verkürzten GMH von 2,8cm mit Trichterbildung und lag 4 oder 5 Tage im KKH. Ich bekam Magnesium über die Vene und die Lungenreife gespritzt (ist das bei Dir auch Thema?). Die Hebamme damals riet mir, wenn ich liege, mir ein Kissen unter den Po zu legen, damit der Beckenboden höher liegt und GMH und Muttermund komplett entlastet. Nach 4 Tagen durfte ich ohne Trichter mit 3,8cm GMH nach Hause und unsere Tochter kam dann mit etwas Schonen (aber eher normal weiterleben) 3 Tage vor ET zur Welt.
Jetzt war das natürlich nur ein Baby in meinem Bauch und nicht 3.
Aber Du hast es bis zur 30.SSW mit 3 Babys geschafft und ein paar Wochen schafft Ihr auch noch, ganz sicher. Leg Dich viel hin, nimm ordentlich Magensium, wenn Du schon Wehen hast, die eventuell den Trichter begünstigen gibt es noch das Toko-Öl von Ingeborg Stadelmann und Hebammen-Tee und auch Bryophyllum von Weleda (was zusätzlich das Gemüt der Mama noch beruhigen soll).
Ich würde mit den Ärzten sprechen, wie es mit der Lungenreide aussieht, vielleicht lässt Dich dies zusätzlich noch etwas gelassener werden, wenn Du weißt, dass man da unterstützend etwas "vorangebtrieben" hat...
Alles Gute
Danke für deine vielen Tipps. Werde ich beherzigen. Gestern dachte ich noch, wenn er einmal aufgeht, dass ist nix mehr aufzuhalten. Aber nun lese ich, dass sich ein Trichter auch wieder schließen kann. Das gibt Hoffnung!
Die Lungenreife bekam ich schon vorsorglich in der 28. SSW. Daher ein Häkchen mehr auf der Liste!
LG
Hasi
Meine Liebe, ich kann dir natürlich gar nix dazu sagen aber ich denk ganz oft an euch und drück euch weiterhin die Daumen für ein paar weitere Wochen!
Drück dich
Hallo .
Ich hatte in meiner ersten Ss ab der 26. Ssw einen inneren Trichter und der Gbmh war nur noch bei 1,5 cm. Lag dann fast 8 Wochen im Kh, durfte nur auf Toilette gehen und halt duschen.. 4 Wochen davon mit Tokolyse.
Bin aber ab 34+0 wieder ganz normal aufgestanden und alles. Der Kleine kam aber trotzdem erst bei 37+2
Aber 38. SSW ist doch super, für diese Voraussetzungen! Ich möchte ja auch nur 4 Wochen. Dann bin ich ja zufrieden. Und das möglichst zu Hause, zur Not aber auch stationär!
LG
Hasi
Ja klar ist das super .
Das wichtige bei einem inneren Trichter ist halt, das kein weiterer Drück von oben kommt. Und du hast ja schon einiges an Gewicht im Bauch. Also liegen, liegen, liegen
Alles alles Gute für dich
Hallo Christina,
Erfahrungen habe ich keine, ich wollte dir nur die Daumen drücken, dass du es wirklich bis zu der 32SSW schaffst, damit die Kids möglichst wenig auf der Neo bleiben müssen.
Die Spritze muss aber allerdings wiederholt werden, weil sie nur 2 Wochen anhält, darauf würde ich noch drängen, unabhängig davon ob du ins KH oder zuhause sein solltest.
Ich hatte bereits in der 19 SSW ein GMH von 1,7 und damals wurde mir als Tipp gegeben praktisch unter das Becken ein dickes Kissen zu legen um den Druck zu entlasten. Leider denke ich aber ehrlich, dass doch die Mehrheit der Drillinge zwischen der 30 und 32 kommt aber ich wünsche dir sehr, dass du mehr Glück hast.
Im Berliner Vivantes kommt die Mehrheit der Drillinge in der 34. SSW und die letzten sogar in der 35. SSW. Daher ist 32. SSW nicht mein Ziel. Machen kann man eh kaum was, denn wenn sie raus wollen, wollen sie eben raus. Noch gebe ich mich aber nicht geschlagen! Schließlich bin ich ja schon Ende 30. SSW und der Muttermund ist noch zu.
Danke dir!
LG
Hasi
Hey
Wie geht's dir und deinen Mäusen denn?
LG