Hallo,
hatte vorgestern Nacht ein stechen im Unterleib,das nicht besser wurde über Tag.
Sind dann gestern Nachmittag ins KH und auf dem ctg waren bestimmt 10 Wehen in 30 min. Gebärmutterhals war bei 2,1 cm.
Mein FA hat den seit 5 Wochen nimmer gemessen,da er sagte,es ist alles fest und zu. Hatte nie mehr als 3,8-4 cm und vor 5 Wochen dann 3,2.
aber nie,Trichterbildung,auch gestern nicht.
Dieser Frühgeburtstest war negativ.
Hab erstmal geheult,als ich erfahren habe,dass ich bleiben muss. Hab damit nicht gerechnet...
Müssen jetzt gucken wie wir das machen,haben noch einen Hund daheim und mein Mann arbeitet. Aber irgendwie geht's schon.
Hab aber das gefühl,dass das Übungswehen waren oder ausgelöst durch die Tritte der maus. Sie ist immer sehr aktiv beim ctg. Ich bin sehr schlank und mein Bauch echt klein für die woche....vllt wurden dadurch Kontraktionen ausgelöst. Ich hab echt öfters einen harten Bauch,aber mir nie Gedanken gemacht. Hab generell einen festen bauch. Und mein FA sagte auch immer,es passt alles.
Zumindest wurde sie jetzt auf 1800 Gramm geschätzt. Am Montag beim Geburtsplanungsgespräch hat die OÄ so viel weniger AU gemessen,als mein FA die letzten Wochen und die maus war vier Wochen zurück.
Mein FA hat aber wieder mehr gemessen am Dienstag. Und ich vertraue ihm da,er misst schließlich schon die ganze Schwangerschaft.
Hab zum Glück ein Einzelzimmer,denn hier gibt's bis zu vierbettzimmern
Komm mir so überfahren vor und wie im schlechten Film. Es war doch alles gut und seit das ctg ab war gestern ,wurde mein Bauch nicht mehr hart. (Und zwischen ctg und tokolyse lagen fast 3 Std). Nur gestern Nacht ein,zweimal. Hab das hart werden zum etsten mal am ctg richtig wahrgenommen. Zu Hause ist der Bauch mal hart,aber nie so oft. Das es so oft ist,das wäre mir doch daheim aufgefallen er ist normal hart und bleibt es auch. Habe eh generell einen kompakten kleinen harten bauch.
Hätte auf eigene Verantwortung gehen können,aber das kann ich auch nicht mit meinem gewissen vereinbaren. Bin wegen einem stechen hin und dachte ich soll mehr Magnesium nehmen. Fühlt sich an wie mutterbänder. Das kam wie gesagt vorgestern Nacht und ich dachte ich hab falsch gelegen. Was das ist können sie mir nicht sagen.Bin nicht mal hergekommen wegen Beschwerden mit wehen :(
Und jetzt hab ich die Lungenreifespritze und Thrombosespritze bekommen und häng noch bis morgen Abend am wehenhemmer.
Die OÄ meinte,dass ich Montag gehen kann wenn alles passt. Die Hebamme sagte,ich solle mich auf 5-6 Tage einstellen. Aber sie sagte auch,dass es sein kann,dass mein gbmh einfach so ist und alles gut ist und freiwillig kann man immer gehen (wohnen 1 Minute mit dem Auto weg vom kh).6 Tage hier...es ist so schrecklich. Nichtmal ne Dusche auf dem Zimmer. Hier ist die Station Gynäkologie nicht renoviert :( alles uralt.
Ach Mensch,sorry fürs auskotzen,aber ich realisiere so langsam erst,was passiert ist und verstehe es nicht,da ich doch nie wehen daheim (regelmäßig) hatte. Die Hebamme hier meinte auch,dass mein FA sehr erfahren ist und sie es gut findet,dass er gbmh nicht mehr gemessen hat wegen keinen usw. Dass er durch Tasten den Zustand besser beurteilen kann,als manche mit Ultraschall die dann womöglich noch falsch messen (alles schon erlebt in der Schwangerschaft). Er hat hier auch belegbetten und operiert hier. Freitag vor ner Woche war alles noch gut bei ihm.
Bin froh,dass das ein Level 1 KH ist. Aber versteh immer noch nicht,wieso ich hier bin. Wollen noch so viel erledigen und das bauchshooting hab ich gestern erst ausgemacht für in drei Wochen...
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir mut machen? Wurde hier zu schnell gehandelt?
Eben bei der Visite hieß es,ich soll morgen mit dem Chefarzt besprechen,wann ich gehen kann,sollte alles stabil sein...
Aber das ab 34+0 nix mehr aufgehalten wird.
Hab dann ganz vergessen zu fragen,ob man da natürlich entbinden darf,wenn die Mäuschen so früh kommen oder ob da immer ein ks gemacht wird...wisst ihr das?
Und wie sind die Chancen,dass sie das alles gut übersteht (eure praktischen Erfahrungen interessieren mich vor allem)?
Hoffe ja immer noch und habe auch so das Gefühl,dass das einfach Fehlalarm war und mein gbmh nunmal die länge hat. Der Frühgeburtstest war ja auch negativ,heißt ja normal,dass in 99,2% die kleinen dann nicht in den nächsten zwei Wochen geboren werden.
Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (33+0)
Ab wann darf man natürlich entbinden? (34.ssw und grad mit Lungenreife und tokolyse im KH)
Hallo
Ich möchte dir Mut machen!
Schau mal in meine VK.
Ich lag damals wegen vorzeitigen Wehen 10 Tage im KH.
Es ist schwierig einzuschätzen, ob mit der Tokolyse und/oder Lungenreife zu schnell gehandelt wird, man weiß ja jetzt nicht, wie die ganze Sache ausgeht.
Im KH hatte ich solche Angst, dass meine Maus zu früh kommt und als ich dann 34+0 SSW war, war die ganze Angst weg.
Meine kleine Hanna kam pünktlich zum Termin und natürlich sage ich jetzt, dass der ganze Krankenhausaufenthalt "übertrieben" war. Aber wie gesagt, man kann ja nicht in die Zukunft schauen!
Wenn deine Maus gesund ist, denke ich, spricht nichts gegen eine natürliche Geburt.
Ich wünsche dir und deinem Bauchbewohner alles Gute und dass sie sich noch etwas putzt und hübsch macht!
LG iSa und klein Hanna, die gerade friedlich schläft
Hallo,
das macht mir wirklich mut,danke dass deine Wehen einfach aufhörten
Hab gestern Abend gefragt,einer natürlichen Geburt würde wohl nix im weg stehen wenigstens das.
Aber hatte auch gestern meine Wehen mehr auf dem ctg und wehenhemmer wurde reduziert. Hoffe es geht so weiter. Will nach Hause...
Lg
Hallo meine Mädels wurden bei genau 34+0 per KS geholt, aber auch nur weil beide in BEL lagen. Ich glaube es wird danach entschieden ob du natürlich entbinden darfst wie es halt dem Kind geht. Ist es fit und hat keine Auffälligkeiten, ist es meines Wissens sogar besser für Frühchen wenn sie normal entbunden werden! Meine Bettnachbarin hat ihr Mädel bei 32+4 ganz spontan entbunden. Ich habe überigens auch 10 Tage an der Toko gehangen, die ersten 2 Tage waren wirklich die schlimmsten, man dieses Sodbrennen!!
LG
Hallo,
ich habe gestern mal im kreissaal beim ctg nachgefragt und da wurde mir auch gesagt,dass einer natürlichen Entbindung nix im weg stehen würde. Wenigstens das
Lg
Hallo,
möchte dir mut machen
Meine Zwillinge kamen bei 34+3 wegen vorzeitigem blasensprung, spontan auf die Welt.
Die Mäuse waren fit und wir durften alle zusammen nach 10 Tagen Heim.
Ich wünsche dir, das deine Maus noch weitere Wochen im bauchi bleibt.
Lg Saja mit ihrer Räuberbande
Hallo,
ich habe gestern mal im kreissaal beim ctg nachgefragt und da wurde mir auch gesagt,dass einer natürlichen Entbindung nix im weg stehen würde. Wenigstens das
Aber super,dass ihr schon so schnell entlassen wurdet. Wieviel haben deine kleinen denn gewogen und mussten sie auf die Kinderstation?
Meine Maus wurde am Samstag auf 1800 Gramm geschätzt. Wobei da irgendwie jeder was anderes misst von daher verlasse ich mich nicht darauf....
Lg
Sie wogen 2,3 kg und 2,1 kg. Sie waren 3 Tage auf der kinderstation zur Beobachtung. Und dann waren sie mit mir auf dem Zimmer.
Die Messungen sind da nicht so genau. Und wenn bei dir immer verschiedene Werte kommen, wurde ich mich da auch nicht so drauf verlassen. Und meist kommt es nicht so viel auf das Gewicht an, sondern auf die Reife des Kindes.
Du bist ja schon sehr weit, also glaub ich nicht das die Maus arg Probleme haben wird. Und wenn ich ehrlich bin, glaub ich ganz fest daran das sie pünktlich zum Termin kommt, so wie du es beschreibst.
Ich wünsche dir noch alles gute. Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, mal sehen ob ich recht hab mit meiner Prognose
Lg Saja
Hallo!
Ich hatte leider schon zwei Frühgeburten. Habe beide Mal spontan entbunden und ohne Probleme (33+2, 33+0). Kann mir im Nachhinein nicht vorstellen, wie man einen Kaiserschnitt hätte machen sollen, denn der Wehenhemmer hat nicht gewirkt.
Drücke dir die Daumen und alles Gute !!!
LG charlotte_n
PS. Was ist ein Frühgeburtstest?
Hallo,
ging denn alles gut mit der Geburt und mit deinen Mäusen? Wieviel haben sie denn gewogen und mussten sie lange auf die Kinderstation? Weiß man,wieso du zwei Frühgeburten hattest?
ich habe gestern mal im kreissaal beim ctg nachgefragt und da wurde mir auch gesagt,dass einer natürlichen Entbindung nix im weg stehen würde. Wenigstens das waren aber jetzt auch keine Wehen mehr drauf und tokolyse wurde reduziert.
Ein Frühgeburtstest ist ein Test mit dem mit einem stäbchen scheidensekret entnommen wird und auf ein bestimmtes Protein getestet wird. Dieses Protein wird ausgeschüttet,wenn der Körper sich auf die Geburt vorbereitet.
Ist der Test negativ,findet in 99,2% aller Fälle die Geburt in den nächsten zwei Wochen NICHT statt (hab mal gegoogelt,da kam das dann). Und bei 80% der Frauen,die zb Wehen oder Zervixverkürzung haben ist der Test negativ und sie entbinden nicht innerhalb dieser nächsten zwei Wochen. Hab wie gesagt gegoogelt,da die Ärztin bei der Antwort auf meine frage,was das denn für ein Test ist,etwas sehr mundfaul war.
Lg
Hallo sun shine!
Ja die Geburten waren ohne Komplikationen. Der Große kam 33+0, 2170g, 46cm, KU 30cm. Die Geburt war zwar sehr schmerzhaft (er hatte den Arm am Kopf...) und dauerte direkt vom Wehenhemmer weg ca. acht Stunden.
Der Kleine war in zwei Stunden da. Er wog in 33+2 stattliche 2420g bei 46cm und 31cm KU!!! Ich hatte nur wenig Zeit das zu realisieren, die Geburt ging einfach zu schnell!
Insgesamt waren beide sehr fit. Die erste Woche hatte sie schon ihre Probleme. Der Gro0e hatte die Lungenreife und er hatte Probleme mit dem Trinken. Der Kleine hatte leider keine Lungenreife und hatte anfangs eine Atemunterstützung. Nach etwas mehr als einer Woche waren wir runter von der Intensiv. Insgesamt waren wir drei bzw. nur zweieinhalb Wochen im Krankenhaus. Habe beide voll gestillt, was beim Großen nicht einfach war!
Ich habe eine Gebärmutterhalsschwäche, das wusste man in der ersten SS noch nicht.
Das mit dem Test hört sich gut an, schade, dass es diesen nicht schon vorher gegeben hat.
Ich wünsche dir alles Gute und drück die Daumen, dass alles gut wird. Ich war beim zweitenmal total abgeklärt und konnte die Zeit zusammen mit dem Kleinen richtig genießen trotz Frühgeburt und Krankenhaus
LG
Hallo,
bei meinem Sohn hat alles gepasst und er kam bewußt in der 29. Woche spontan zur Welt. Die Ärzte meinten, wenn alles stimmt und das Kind fit ist darf es spontan kommen. Ich hab halt nen relativ großen Schnitt damit kaum Druck auf das Köpfchen kam. Für Babys Lunge ist es wohl auch positiv wenn es spontan kommt.
LG
Tina
Hallo,
29.ssw...das ist ja wirklich noch früh. Wie schwer war er denn und wie lange musste er auf die Kinderstation?
Freut mich,dass du ihn trotzdem dann natürlich entbinden konntest. Meine auch mal gelesen zu haben,dass das für die kleinen am besten ist,da ja beim durchtritt durch den Geburtskanal Fruchtwasser aus den Lungen gepresst wird.
Lg
Huhu,
mein Sohn ist heute 9 und kommt nach den Sommerferien ins Gymi.
Er war 1450gr leicht und um die die 40 cm klein. Ich glaube er war 4 Wochen auf Intensiv und dann noch auf der Frühchenstation. Insgesamt waren es 7 Wochen.
Er war aber auch ein Vorzeigefrühchen.
LG
Tina
Hallo du,
ich kann dir nur sagen, dass unser Kleiner bei 34+2SSW ganz natürlich zur Welt kam (und weil bis zum morgen vorher auch noch keiner an ne Geburt dachte, auch ohne Lungenreife und so was... mittags war er dann schon da). Es ist auch alles heil geblieben (wobei meine Hebamme im Nachhinein meinte, dass die Ärzte bei Frühchen wohl fast immer schneiden und sie wahrscheinlcih nicht gedacht haben, dass er soo schnell da ist).
Er ist jetzt fast zehn Wochen alt und hat eigentlich nichts auffälliges (wenn man davon absieht, dass er halt immer noch recht leicht ist)
Liebe Grüße, viel Glück euch beiden und immer positiv denken
Naara
War er denn auf der Kinderstation lang?
Würde dann natürlich auch einen Dammschnitt in Kauf nehmen. Hauptsache die Maus kommt gesund
Aber hoffe und denke,dass sie sich noch zeit lässt.
Lg
Er war noch 18 Tage auf der IMC... angeblich weil er schlecht trank und seine Temperatur noch nicht so gut halten konnte. Als sie allerdings gemerkt haben, dass er sich irgendwoher nen tollen Krankenhauskeim (der ihm gar nichts ausgemacht hat, aber für sehr kleine frühchen doch gefährlich werden könnte) haben sie uns ganz plötzlich entlassen *augendreh*
Zu hause gings dann aber super
Hallo,
ich drücke die Daumen, dass du es noch ein paar Tage schaffst oder Wochen. Aber du brauchst dir eigentlich keine allzu großen Sorgen zu machen. Die Lugenreife ist durch, was schon mal gut ist und ab 34+0 wird soweit ich weiß die Geburt nicht mehr aufgehalten.
Meine Kinder:
36+6 Spontangeburt (Lungenreife in der 29. SSW, Bettruhe bis zur 34. Woche, Blasensprung)
34+5 Not-KS (Blasensprung)
31+0 Sturzgeburt nach halber Lungenreife nur 13 Monate nach dem KS
Alle Kinder sind absolut fit und haben keinerlei Probs. Der jüngste war für 23 Tage im KKH. Die Mittlere nur 10 und die Große 4 Tage. Du wirst dich bei einem Frühchen aber auf einen Dammschnitt einstellen müssen, der ist wohl Pflicht. Ansonsten spricht nichts gegen eine normale Geburt.
LG und alles Gute
Hallo,
da hast du ja auch schon einiges durch. Aber zum glück Haben deine Kinder alles gut verkraftet und sind gesund zur Welt gekommen.
Einen Dammschnitt würde ich natürlich in Kauf nehmen,Hauptsache die Maus kommt gesund.
Aber im Moment denke ich eher,dass sie sich noch zeit lässt und Mamas nerven schonmal etwas auf die Probe stellen wollte ^^
Lg
Hallo,
das kann ich nicht bestätigen, wie schon oben geschrieben kamen meine Zwei bei 34+3 und ich hatte keinen dammschnitt.
Lg Saja mit ihrer Räuberbande
Unsere Jüngste kam 33+3 und wir sind bei 35+0 gesund entlassen worden Ich persönlich hätte einem Frühchen eine spontane Geburt nicht antun wollen.
Hey wie geht's dir denn heute? Wurdest du entlassen?
Meine Kleine kam bei 32+3 spontan zur Welt
Hallo,
mir geht's gut. Bin am Dienstag Nachmittag entlassen worden. Hatte seit dem Samstag keine wehen mehr.
Chefarzt hat Ultraschall gemacht und zwischen 1,7 und 2,7cm gbmh gemessen. Kein Trichter. Er meinte,er nimmt mal das bessere Ergebnis für seinen Bericht. Kann mir jetzt keiner sagen,ob es eine gbmh-schwäche ist oder ich einfach so einfach kurzen gbmh habe. Hatte ja von Anfang an nur 3,8 cm (17.ssw).
Bin mal gespannt,was mein FA morgen misst. Er hat ja die ganze Schwangerschaft über gemessen und kommt bei ihm auch so was im den dreh raus,glaube ich nicht an eine gbmh-Schwäche...
Die Ärzte sagten auch,es wären Wehen gewesen (abstand 3-5 min am ctg am Samstag). Das komische ist halt,dass ich die auch gespürt habe,aber nur während dem ctg schreiben. Davor und danach war nix!
Chefarzt sagte,4-6 mal die Std darf der Bauch hart werden,es wäre halt zu oft gewesen am Samstag. Hebi meinte gestern,manche neigen zu mehr Wehen (bin sehr schlank) und wenn dann Aufregung dazukommt und die kleine tritt,können es trotz des kurzen Abstands Übungswehen gewesen sein. Zumal ich beim ctg auf dem Rücken lag am Samstag (ist am bequemsten für mich,aber die anderen Male sagten die Hebis immer,ich soll mich seitlich legen,da aber keiner was sagte,blieb ich auf dem Rücken) und meine Hebi meinte,da kann der Bauch schon gespannter sein und der Knopf vom ctg drücken...
Also mein Fazit: sicher ist sicher und nun hat meine Maus alles wichtige bekommen. Ich schone mich nun und warte mal morgen und nächste Woche die Untersuchung bei meinem FA ab,glaube aber es war falscher Alarm und dass ich keine Wehen bekommen hätte,wäre kein ctg geschrieben worden. Denke auch dass mit meinem gbmh alles gut ist. Ist eben etwas kürzer,aber nicht jeder kann gleich sein. Alle abstriche und Blutwerte waren gut.
Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (33+4)