Wassereinlagerung

Hallo zusammen,

Meine beiden Mädchen wurden bei SSW 28+5 per notkaiserschnitt geholt, ich lag 2 Wochen am Wehenhemmer im Krankenhaus aber leider war die Geburt dann nicht mehr aufzuhalten :-(
Den beiden ging es aber gut, sie haben beide selbständig geatmet, was uns natürlich sehr wichtig war.

Nun zu meiner Frage, mittlerweile haben beide über 2700 Gramm Gewicht und sind sonst sehr aufgeweckt, nur mit dem trinken tuen sie sich etwas schwer und dürfen daher noch nicht nach Hause.

Sorgen macht uns aber unsere Charlotte und zwar hat sie wassereinlagerungen und sie kann nur unter der Gabe von Lasix genug Pippi machen, wird es abgesetzt kommen die Einlagerungen wieder. Wassereinlagerungen bei Frühgeborenen ist wohl nicht ungewöhnlich aber lt. Ärztin ist sie dafür langsam einfach schon zu groß. Ihre Schwester hat es ab und zu auch aber bei weitem nicht so schlimm und es geht auch ohne lasix von alleine weg. Aktuell testen sie Charlotte jetzt auf Mukoviszidose und ich habe natürlich eine wahnsinnige Angst dass sie das haben könnte #heul
Daher mal eine Frage ob vielleicht noch jemand ein Frühgeborenes hatte welches relativ lang mit Wassereinlagerungen zu tuen hatte und woran es lag oder es sich dann doch verwachsen hat.

Liebe Grüße vom Laemmchen

1

Huhu

Mein Frühchen (27+0) hatte auch mit Wassereinlagerungen zu kämpfen, allerdings besserte sich dies in der Tat mit zunehmendem Gewicht. Ich glaube, bei ca 2,5 kg.

Jedoch erinnere ich mich gut an unsere Bettnachbarin (23+4). Die Maus hatte noch mit ca 4 kg massive Wassereinlagerungen und daher verzögerte sich auch deren Entlassung massiv. (Waren ohnehin schon 6 Monate in der Klinik) Ich weiß leider nicht, wie das behandelt wurde, jedoch hat sie heute (ist jetzt 1 Jahr alt) keine Probleme mehr.

Ich würde jetzt mal nicht vom Schlimmsten ausgehen. Die Ärzte testen sicherlich in so einem Fall routinemäßig auf muko. Zur Sicherheit.

Ich Drücke fest die Daumen und wünsche alles erdenklich Gute!

LG Schneggi mit Mausi, die am Freitag schon 1 Jahr alt wird

3

Hallo Schneggi,

Ich danke dir für deine Erfahrung, beruhigt mich schon mal enorm dass sowas auch mal länger dauern kann. Bei unserer Ärztin im KH hört es sich so an als wäre ihr das noch nie untergekommen dass ein Frühchen in dem Alter noch damit zu tuen hat. Da machen wir uns natürlich schon Gedanken.

Aber 6 Monate war die Bettnachbarin im KH? Oh jeeeeee wir quälen uns schon 2 Monate durch und sind schon sehr ungeduldig sie endlich nach Hause nehmen zu dürfen.

Dann wünsche dich deiner kleinen Maus und euch viel Spaß am Geburtstag feiern am Freitag! #paket#blume

LG Laemmchen

2

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden kleinen Mädchen.

Unsere Maus (28+1) hatte auch lange mit Wassereinlagerungen zu kämpfen und hat Medikamente zum Ausschwemmen bekommen. Besser wurde es erst nach dem errechneten ET und mehr als 3 kg Gewicht. Mukoviszidose stand nie zur Debatte, allerdings wurden die Wassereinlagerungen bei unserer Kleinen mit dem Pneumothorax und den daraus resultierenden Lungenproblemen in Verbindung gebracht. Für ihren Körper war es insgesamt noch zu anstrengend, alle Funktionen in Gang zu halten. Das hat sich mit der Zeit verwachsen.

Bei Euch wird es sich sicher auch verwachsen. Manche Frühchen brauchen halt etwas mehr Zeit (als die "Norm").

LG,
ich drücke die Daumen für eine baldige Entlassung
wippsteert

4

Hallo wippsteert,

Vielen Dank für die Glüclwünsche und auch für deine Antwort.

Ihr errechneter Termin ist ja erst am 27.04 dann können wir da ja noch hoffen, ich finde es sehr schade dass die Kinder sich offensichtlich nach der "Norm" entwickeln müssen. Bekomme es ja schon oft bei älteren Kindern von Freunden mit, daran muss ich mich wohl gewöhnen.

Sag mal was ist denn Pneumothorax? Aber deine Kleine hat jetzt hoffentlich keine Lungenprobleme mehr? Komplett verwachsen?

Ich hoffe sehr die beiden bald nach Hause holen zu können, jeden Tag fällt es schwerer sie zurück zu lassen. Geduld ist leider eine Tugend wovon ich leider nicht so viel besitze :-)

LG Laemmchen

5

Hallo!

Ich bin nicht so gut darin, medizinische Probleme zu erklären. Grob gesagt haben geplatzte Lungenbläschen dazu geführt, dass ein Lungenflügel zusammengefallen ist. Dadurch wurde ein Teil der Lunge geschädigt. Durch das Wachstum der Lunge wurde/wird dies wieder ausgeglichen. Es war bei uns also eine Frage der Zeit. Ich weiß, wie schwer es fällt, sich in Geduld zu üben.
Die Lungenfunktion unserer Maus hat sich mit der Zeit sehr gebessert. Mit ca. 6 Monaten korrigiert sind bei uns endlich die Sättigungsschwankungen im Schlaf verschwunden. Die ersten Wochen nach der Entlassung gab es auch den ein oder anderen kleinen Sättigungsabsacker. Der Monitor hat uns bis zum 1. korrigierten Monat begleitet (für die Schlafphasen). Eine Hochleistungssportlerin wird unsere Maus wohl nicht werden, das wird die Lunge nicht hergeben.

LG wippsteert

weiteren Kommentar laden
7

Ohhhh ich hasse Ödeme!
Also relativ lange.. ich weiss nun nicht was lang für dich ist, aber ich erzähl mal:

Meine Maus kam mit 1000g zur Welt und durch die Ödeme wog sie plötzlich 2200g!
Also über das doppelte an Gewicht (wobei es bei meiner Maus aufgrund eines Herzfehlers so war)

10 Wochen Dauersedierung, Intubation - sogar die Ärzte meinten, sowas wäre noch nie zu sehen gewesen.. Lasix schlug nicht an, Flüssigkeitsgabe gleich 0. Ihr Ohr war fast 2cm dick, meine winziges Mädchen war unglaublich.
Da sie ein sog. capillary leak hatte, war kaum mehr was möglich als Volumsgabe - also Fremdplasa und Kortikoide über Wochen .. ich war verzweifelt!

Und plötzlich, oh Wunder, von heute auf morgen war es weg.. Lasix nimmt sie allerdings immer noch. Sie neigt auch noch dazu, wenn sie zum Beispiel einen Infekt hat.
Wobei das nun vermutlich vom Herzen kommt.

Auf CF wurde meine Maus auch kontrolliert, aber zum Glück negativ!

Ich wünsche dir und deinen Twins - meine ist übrigens auch ein Zwillingsmädchen - alles alles Gute, viel Kraft und Geduld für diese schwere Zeit!

8

Ach herrje so viel hat unsere nicht zugenommen, also es waren dann mal 150 Gramm von einem auf den anderen Tag aber ist ja nichts im Vergleich was deine Maus mitgemacht hat. Kann mir sehr gut vorstellen wie schrecklich es auch für dich war.

Zum Glück schlägt Lasix bei unserem Monchichi gut an aber sobald es ausgeschlichen wurde kam bisher die Einlagerung wieder, echt zum verzweifeln. Abreise können nichts finden. Schlimm ist dass es jauch so lange dauert bis wir wissen ob sie cf. hat da der schweißtest ja erst in frühestens 8 Wochen gemacht werden kann. Naja aber zumindest ist es für die Ärztin kein Grund dass sie nicht bald nach Hause darf, wir hoffen immernoch dass es einfach von der Unreife noch kommt, schließlich hat es ihre Schwester auch nur nicht so viel.

Wird eure Maus denn regelmäßig kontrolliert wenn sie noch Lasix nimmt? Das soll doch auch dummerweise die Elektrolyte aus der Körper spülen, daher will die Ärztin uns am liebsten ohne Lasix entlassen.

Ich danke dir für deine Antwort und wünsche euch auch alles Gute!#blume

9

:)
Wann kamen denn deine Zwillinge zur Welt?

Meine Kleine nimmt momentan 3 verschiedene Diuretika und ja sie bekommt 2x täglich zusätzlich eine Elektrolytlösung.

Regelmässige Kontrollen hat sie aufgrund vom Herzfehler sowieso, da werden immer wieder die E'lyte kontrolliert - vor allem Natrium und Kalium muss substituiert werden.

Sind denn deine noch auf der Neo? Beide? Meine waren ja zum Glück "späte" Frühchen, somit konnte eine recht schnell heim.

Viel Geduld wünsche ich dir..