Frühchen Trinkmenge 2 Monate

Hallo,

Sorry wenn ich in letzter Zeit öfters hier schreibe bzw. Frage.
Meine Hebamme war heute wieder da und hat meine kleine gewogen. Sue hast in einer Woche 320gramm zugenommen und das sei zu viel. Sie wiegt nun 3840gr. Geburtstermin war eig. gestern ist aber am 20.02 geboren. Sie trinkt 6 Flaschen a 135ml Mal mehr mal weniger. Im schnitt in etwa 750ml am Tag. So nun soll ich ihr 120ml geben und nachts die Flasche statt mit 4 Löffel Pulver wie es auf der Packung steht nur mit 2 Löffel anrühren. Sie bekommt beba sensitiv LR und da steht es dran dass man nicht mehr oder weniger Pulver mischen soll.

Vor 2 Wochen in etwa hat sie lt. Hebamme zu wenig getrunken. Sie widerspricht sich in so vielen Dingen sodass ich ihr oft nicht ganz glaube bzw. vertraue.
Wie war das bei euren frühchen mit der Gewichtszunahme?

1

Oh gott... was ist das denn bitte für eine Hebamme? #aerger Sorry, bei sowas platzt mir die Hutschnur.
Lass dich von ihr nur nicht verunsichern. Bitte rühr die Milch nicht "dünner" an, deine Maus trinkt ganz normale Mengen. Du kannst sie ja nicht einfach auf "Diät" setzen. Ich sollte meiner Maus, weil sie zu Hause nicht im 4 Stunden Rhythmus der ITS bleiben wollte, zwischen den vorgeschriebenen Mahlzeiten Tee geben.

Gib deiner Maus weiterhin das was sie benötigt und lass dich nicht verunsichern. Hebammen kennen sich oftmals leider nicht wirklich mit Frühchen aus. Das Gewicht entwickelt sich ja ganz anders als bei normal - geborenen Babys.

LG

2

Das denke ich auch mit der Milch dünner anrühren dass es ihr evtl. mehr schadet als gut tut. Da ja auf der beba Packung dran steht wieviel ein baby mit so und so vielen Monate trinken sollte, hab ich sie dazu gefragt und sie meinte das würde für Frühchen nicht gelten. Aber ich kann sie ja net einfach schreien lassen indem ich ihr die Flasche wegnehme. Sie verunsichert mich in meinem tun so oft dass ich dann ständig in sorge bin. Ich mag aber nicht ständig zum kia gehen und da nach fragen ob das stimmt. Meine kia nimmt mich ja schon gar nicht mehr ernst weil ich so oft nachgefragt habe wegen aussagen meiner hebamme ????
Vieviel hat deine in etwa pro Woche zugenommen?

3

Am Anfang hat sie zu Spitzenzeiten 400 g pro Woche zugenommen (1480 g Geburtsgewicht), aber irgendwann waren es dann nur noch 100 g in der Woche und im Moment nicht mal 200 g im Monat. Aktuell wiegt sie mit 8 Monaten (korrigiert 6 1/2) 7 kg auf 71 cm.

Lass dich von deiner Hebamme nicht verunsichern, wenn du nämlich stillen würdest (ist ja leider bei einem Frühchen nicht einfach, war bei mir nicht anders), könntest du die Milch auch nicht verdünnen. Außerdem weißt du als Mama was gut für dein Kind ist ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

da deine Maus ja schon ein ordentliches Gewicht hat würde ich nach den Angaben für ihr tatsächliches Alter gehen. Babys trinken einfach mal mehr mal weniger, du hast ja auch nicht ständig den gleichen Hunger. Es sollte halt nur nicht über einen längeren Zeitraum über den angegeben Mengen in 24 Stunden liegen. Ruf doch einfach mal auf deiner Neo im KRankenhaus an wo ihr wart. Die helfen immer sehr gerne bei solchen Fragen. Hat deine Hebamme überhaupt Erfahrungen mit Frühchen, scheint mir nämlich nicht so.

Sei froh das deine Maus zur Zeit so gut trinkt, ich kenne da aus eigener Erfahrung echt anderes.

LG

7

Mein Zwerg kam bei 32+3 zur Welt und wog bei 41 cm 1610 g.
Morgen wird er nun 7 Monate und wog letzte Woche bei der U5 9000g bei einer Körpergröße von 69 cm. Das ist mehr als ein zum Termin geborenes Baby. Er ist also schwerer und größer als er sein "dürfte", wenn vor 7 Monaten sein richtiger ET gewesen wäre.

Und trotzdem ist alles in bester Ordnung!

Philipp bekam die ersten Wochen Aptamil Prematil HA und wir sind dann auf die normale Aptamil Pre umgestiegen. Tageweise sind wir auch auf eine Trinkmenge über 1 Liter gekommen, was sich aber immer wieder von selbst verringert hat. Heute futtert er Mittags sein Gläschen, Abends Brei und trinkt etwa 600-700 ml Pre.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man auf die Hebammen zum Teil echt nichts geben kann. Bei mir kamen zwei unterschiedliche Hebammen, da ich bei einer Gemeinschaftspraxis war und da hat man echt Unterschiede bemerkt. Mit Frühchen haben sie zudem überhaupt keine Erfahrung und Wissen. Verlasse dich bitte auf dein Bauchgefühl, auf die Neo und deinen Kinderarzt.
Auch mein Zwerg hat zum Teil über 300 g pro Woche zugelegt, aber auch das war nur eine Phase. Die Aussage von der Neo bei Entlassung war, dass ein Baby über 200 g pro Woche zunehmen sollte, dann wäre alles ok.

8

Ich glaube auch dass sie sich mit frühchen weniger auskennt. Ich dachte immer dass frühchen ja aufholen müssen. Ich mach das so wie ich denke nicht wie die hebamme meint

9

Such dir ne andere Hebamme. Das ist ja echt unmöglich. Wir hatten auch mal zunahmen von 300 gramm die Woche dafür wars dann die nächste Woche wenig. Mach die milch wie es auf der packung stecht und geb ihr soviel sie will. Babys können sich nicht über fressen. Liebe grüße und alles Gute

10

Meine Kleine kam bei 32+3 und nach der Zeit im Krankenhaus nahm sie mit einem mal rasant zu. Es kam sogar ein paar mal vor, dass sie so viel zu nahm.
Meine Hebamme sagte nie was dazu.

Mir wurde schon im Krankenhaus gesagt, dass Frühchen häufig ab einem bestimmten Punkt sehr schnell zu nehmen.
Mit 7 Monaten wog meine Kleine schon 9,8 kg. Das war aber gut so, denn seitdem ist sie ständig krank und braucht dieses Fettpolster.

Jetzt ist sie 10 Monate alt und wiegt immer noch 9,8 kg, wo zwischendurch sogar weniger.
Essen ist ihre Leidenschaft, aber das finde ich ok.

Ich würde keine Milch strecken oder weniger geben. So lange du bei Pre bleibst, ist doch alles gut.

11

Hi!

Hebammen..... Ich hatte auch so meine Erfahrungen der bekoppten Art mit denen....
Das Huhn soll schauen was im Monat zugelegt wird! In einer Woche nehmen sie sich mehr und in der nächsten weniger und so geht das! Schwachsinn was die da erzählt! Mach wie du es für richtig findest!!!! Was soll ich sagen.... Mein Zwillingsjunge kam mit 2700etwas auf die Welt. Jetzt wird er bald 6 Monate und hat 8850g auf der Waage!!!!

Lg alicja

14

Du hast recht. Diese Woche hat sie im Durchschnitt 700ml am tag getrunken. Evtl. nen WachstumSchub gehabt, aber sowas bedenkt die Hebamme nicht. Wahnsinn in so einem forum wird man besser beraten als von der Hebamme...

12

Hallo,

Mein kleiner Schatz ist auch am 20.2 geboren und eigentlicher ET 21.4. Er hatte bei Geburt2145 Gramm und vor 3 Tagen 3500. Er hat am Anfang auf der Neo erst spät angefangen zuzunehmen.

LG

Dubaidiva

13

Wow, was für ein Zufall, meine hätte auch am 21.04 et gehabt und ist am 20.02 gekommen :-)
Meine wurde auf der neo alle 2 tage gewogen und es waren immer so 50-60 gramm