Kann Progesteron eine Frühgeburt vermeiden? Habt ihr Erfahrung damit!

Morgen ihr lieben,

War gestern beim FA bin jetzt 16+2. Mein sohnemann ist bei 27+6 per notkaiserschnitt zur Welt gekommen da der Muttermund vollständig geöffnet war und ich nichts mitbekommen habe! Ich war vorher schon im kkh da ich eine extreme Trichter Bildung hatte!
Bei meiner jetzigen ss meine mein Arzt das ich 2x100 Progesteron am Abend nehmen sollte da er meinte so könnten wir wieder ein frühchen vermeiden!
Ich muss dazu sagen das mein Gebärmutterhals und mein beckenboden nicht der stabilste ist, die Ärzte Sagten mir damals schon das ich zu 80% wieder ein frühchen bekommen werden!
Jetzt die Frage kann Progesteron wirklich helfen dabei das zu verhindern???

Danke für die Antworten schon mal im vorraus!

Lg Erna

1

Eine Studie sagt das durch die gabe von progesteron eine Frühgeburt s bestrebung um 30% gesenkt werden kann. Ich hatte eine Frühgeburt vor 10 Jahre 26+1.
Und auch jetzt in der ss immer wieder Probleme. Anfang s Blutungen. Und dann Kontraktionen seit 15 Woche. Nehm seit da progesteron. Und bin jetzt 31 woche. Und vor zwei Wochen war mumu bei 4, 5 cm. Obwohl ich so lange schon vor mich hin wehe.
Ich weiss nicht ob es dem progesteron zu zu schreiben ist. Aber ich nehme es bis noch 35 woche.

Und wenn die Chance besteht das es stimmt mit der studie würde ich dir empfehlen es einfach damit zu probieren. Schaden tut es nicht

2

Huhu, ich kann dir meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe seit beginnder Gmh-Schwäche (ca.24ssw) progesteron genommen um eine Frühgeburt zu vermeiden bzw. Es soweit wie möglich zu schaffen. 28ssw war ich dann zusätzlich 2 wochen im kh wegen anhaltenden wehen, verkürztem Gmh von 1cm mit großem Trichter. Bei 34+6 hab ich die letzte Tablette genommen, natürlich mit Absprache des FA und bei 35+0 ist meine fruchtblase gerissen bei 35+1 ist der wurm dann geschlüpft :-D

Also ich denke es bringt was und ich würde es auch immer wieder nehmen.

Lg rana mit Neo-Joel

3

Hallo,

auch ich kann mich anschließen.
Ich war 2012/2013 mit Zwillingen schwanger und kam in SSW 32 wegen Frühgeburtsanzeichen ins KH. Von dort an nahm ich u.a. auch Progesteron und ich kam bis SSW 38 (mit viel Schonung). Letztlich musste die Geburt eingeleitet werden.

Ob es am Progesteron lag oder nicht, kann ich natürlich nicht sicher sagen. In der "Hebammensprechstunde" las ich damals, dass im Grunde genommen nichts eine Frühgeburt aufhalten könne und auch Wehenhemmer nicht wirklich sinnvoll wären... ich weiß es nicht. Aber ich vertraute meinen Ärzten und bereue die Einnahme auch im Nachhinein nicht.

Euch noch ganz viel Glück und eine tolle und vor allem lange Restschwangerschaft.
Deine Steffi

4

Hallo

Supi danke Mädels für eure Antworten!!! War mir am Anfang schon unsicher das zu nehmen da ich soviele Nebenwirkungen gehört habe!!!! Aber wenn ich das alles höre und lese welche guten Erfahrungen ihr gemacht habt bin ich schon wieder beruhigter!!!! ;-)

Danke lg erna

5

Hi,

auch ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich musste ab 23+0 ins KH wegen GMH Verkürzung und Trichterbildung. Ich habe auch Progesteron (Utrogest) bekommen und ich habe es noch bis 32+3 geschafft. Ich hatte keine Nebenwirkungen vom Progesteron gehabt.

Wenn die Ärzte dir schon prognostizieren dass du wieder eine Frühgeburt Haben wirst, warum machen die bei dir keine Cerclage oder besser noch einen frühen totalen Muttermundverschluss (FTMV). Ich selbst habe einen bekommen bei 13+0 weil in meiner vorigen Schwangerschaft meine Zwillinge bei 23+3 viel zu früh geboren wurden und daraufhin starben. Hätte ich den nicht gehabt hätte ich meine nächsten Kinder (wieder Zwillinge) wieder vorzeitig verloren.

Schau mal unter http://www.saling-institut.de/german/03infomo/03tco.html

Liebe Grüße
Sunnygirl

6

Hi Sunny hast du progesteron oral eingenommen nach den FTMV?
Wie wars da mit den Ultraschall Untersuchungen wurdest du auch Vaginal untersucht?

7

Ja ich habe Utrogest oral genommen. Bis zur 12. SSW vaginal u ab der 23.SSW oral. Nach dem FTMV wurde ich nur noch selten vaginal untersucht. Sollte eigentlich vermieden werden damit keine keine hineingelangen. Habe deshalb auch zusätzlich eine Creme gegen scheidenpilz vorsorglich nehmen sollen. Kadefungin etc. Ich musste ab u zu vaginal untersucht werden da die Gefahr da war dass sich mein GMH drastisch verkürzt.

LG
Sunnygirl

weiteren Kommentar laden