Das Krankenhaus macht mich psychisch fertig

Hallo

Meine kleine ist heute 9 Tage alt sie wurde in der 36+6ssw geboren und ist Seidem auf intensiv und ich als begleit Person dabei , sie muss alle 3 Stunden die angegebene Mengen leer trinken gestern 40 ab heut 45-50 ml

Heut morgen bekam se wieder die magensonde nur weil se länger für ihr Fläschchen Brauch und mal 5 ml mehr gar nicht schaffte

Heut morgen dann der Hammer , ich wurde auf meinem Handy angerufen das se Hunger hat ich mich schon gefreut , sie hatte so nen Durst das se sich verschluckt hatte und die Milch kam wieder hat von 45ml vielleicht 20-25ml trin behalten , dann musste sie zum wiegen ich hab es gesagt das Milch wieder raus kam und sie haben trotzdem die ganze 45 ml von wiegen wieder abgezogen , gestern 1990 gr jetzt sind wir auf 1990 gr heut stehen geblieben nur weil die trotz allem die komplette 45 abgezogen haben :( jetzt stimmt doch das Gewicht hinten und vorne nicht mehr:( und was passiert ? Wieder mehr Nahrung ansetzten .... Jetzt stimmt das Gewicht doch hinten und vorne nicht mehr :( ziehen die jetzt jeden Tag die 45 ab beim wiegen ?

Ich weis nicht mehr weiter ... Könnte ich sie denn auch in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen ? Wenn ja wie gehe ich vor ?

1

Oh man das ist ja ein KH... Kannst Du nicht mit dem Chefarzt sprechen??
Wie das mit verlegen ist weiß ich nicht. Habt ihr denn noch eine andere Klinik mit Frühchenstation in der Nähe??

Aber was mich interessiert, was hast Du gegen die Magensonde??
Meine Tochter wurde bei 35+3 geboren mit 1350g. Sie hatte knapp 3 Wochen die Magensonde. Wenn ich da war und ihr die Flasche gegeben habe, hat sie sie meist ausgetrunken. Konnte mir aber auch Zeit lassen und zwischendurch mal eine Pause machen. Bei den Schwestern hat sie auch oft den Rest über die Magensonde bekommen. Eine Schwester war bei uns für 3-4 Babys zuständig, da fehlt einfach die Zeit. Unsere Maus hat mit knapp 4 Wochen 6 Mahlzeiten á 65 ml bekommen. Wenn sie die mal nicht gertunken hat, war das OK. Manchmal hatte sie bei der nächsten Mahlzeit nach der Flasche noch Hunger, dann wurde noch was besorgt. Zu hause sollte sie weiterhin 65 ml bekommen, habe jedoch da dann voll gestillt und mir nie den Stress mit wiegen Vor und nach der Mahlzeit gemacht, die Hebamme hat alle paar Tage gewogen und das war immer i.O.

Sprech mit einem der Ärzte, es bringt ja nichts wenn Du nervlich fertig bist.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und drücke die Daumen das die kleine Maus schnell zunimmt und ganz bald nach Hause darf!

LG Abo79

2

Hallo!

Atme erst mal ruhig durch und beruhige Dich #liebdrueck

Findest Du es wirklich so schlimm, dass das Krankenhaus die 20 oder 25 ml Unterschied nicht berücksichtigt hat? Das haut doch das Gewicht nicht durcheinander. Was wäre denn gewesen, wenn Eure Kleine vorher ein richtig großes Geschäft gemacht hätte - dann wäre das Gewicht ja auch nicht mehr so positiv ausgefallen ;-)

Ich weiß wie anstrengend dieser ganze Mist mit Neo-Intensiv usw. ist. Unsere Kleine ist bei 34+1 mit 1900 Gramm geboren. Sie hat sich am Anfang auch unheimlich schwer getan mit dem Trinken. Es gab Tage, da klappte es prima und dann musste wieder die Magensonde rein, weil Madame einfach zu faul war. Aber, weißt Du, wir haben nicht viel auf das Gewicht gegeben. Hauptsache, sie hat zugenommen. Ob nun 50 oder 75 Gramm ist doch wurscht.

Ich rate Dir, entspannter zu werden. Deine Kleine muss wahrscheinlich noch länger da bleiben und es hilft Dir und auch Ihr nicht, wenn Du schon wegen solchen Kleinigkeiten über eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus nachdenkst. Willst Du diesen Wechsel Deinem kleinen Frühchen echt antun?

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, ich mein' es wirklich lieb.

Wenn Du Lust hast, Dich auszutauschen, kannst Du mir gerne eine PN senden.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und dass Eure Kleine bald groß und stark ist und nach Hause umziehen kann!

LG

3

Liebe NN,

wenn dein Kind seine Temperatur zweifelsfrei halten kann, wurde ich es nach Hause nehmen. Die von dir angegebenen Mengen kannst du zuhause selbst geben, mit einem Unterschied - du hast die ganze zeit nichts anderes vor, als dich um dein Kind zu kümmern und mit dem Instinkt einer Mutter gibst du dem Kind keine Magensonde.

Du schreibst schon richtig - das KH macht dich richtig krank . An sich ist es die nervliche Anspannung, in der man dann Sachen auch schwarzt sieht, überrreeagiert , überempfindlich ist.

Nein, du solltest dein Kind nicht verlegen lassen. Dieses geht zwar, du wirst aber kaum Argumente haben, damit die KK dem zustimmt.

Wenn dir etwas nicht grob gefällt, rede ! Und wenn dir die entsprechende Schwester nicht passt, rede mit dem Vrgesetzten, habe aber im Vordegrund, dass es auch durchaus sein kann, dass es für dich einfach psychisch anstregend ist und dass vielleicht ein entlastendes Gespräch mit dem Psychologen auch nicht schlecht wäre.

Dass ein Kind mehr oder weniger trinken kann, ist alleine für mich kein Grund, dass es im KH bleiben muss. Bei meinem zweiten Kind habe ich ihnen klar gesagt, dass das Kind jetzt nach Hause geht und nur eine Infektion hat den Aufenthalt nur um ein paar Tage verlängert.

LG

4

Ich komme gegen denen nicht an, sie bestimmen über mein Kind ...

Jetzt meckern se rum da das Gewicht stehen geblieben ist von gestern auf heute hat sich an denn 1990 gr nix getan , sie ist von 43 cm auf 45 cm gewachsen der kopfumfang ist von 31,3 auf 31,5 cm gewachsen

Gestern wurde dann noch U2 gemacht alles tip Top kerngesund .. Temperatur kann se halten keine Gelbsucht hatte sie keine Atem aussetzter nix ... Es geht nur um die Trink Menge und das zunehmen :( und ist immer noch im Wärme bettchen und ständig am Monitor :(

Habe gehört das se mir die Polizei und das Jugendamt aufn Hals hetzten können wenn ich auf eigene Faust Heim will ...

7

Huhu,

bei uns im Kh wirst du nicht vor dem ET entlassen. Da kann das Kind trinken oder nicht.

Mich wollten sie auch erst nicht mit Magensonde entlassen, dann hab ich dafür gesorgt, dass sie gezogen wurde und prompt ging es mit dem Trinken immer besser.

Lg

weitere Kommentare laden
5

Woher weißt du denn genau, wieviel sie drinbehalten hat?

6

Hallo,

ich antworte jetzt mal nicht aus der sicht einer mama sondern aus sicht einer frühchenschwester.

Puh, vorweg würde ich dir raten mal ein Gespräch mit der kh seelsorge/Psychologen zu führen.

Zu deiner Maus. Sicherlich ist die art und weise wie mit dir umgegangen wird nicht richtig.

1. Trinkmenge: ja, die trinkmenge steigert sich he älter dein kind wird und es ist schon wichtig das sie annähernd da ran kommt. Du musst es dir so vorstellen: je weniger sie trinkt um so schwächer ist sie um zu trinken. Das eine magensonde gelegt wird nur weil mal 5 ml fehlen kann ich mir nicht vorstellen. Sprich es doch mal an mal einen tag zu versuchen dein kind dann zu futtern wenn es selbst hunger hat und nicht nach der uhr.

2. Gewicht: bestehe auf wiegen vor dem Essen. Dann muss auch nix abgezogen werden.
3. Temperatur: du schreibst sie hält die Temperatur. Liegt aber im wärmebett. Auf wieviel grad steht es?

4. Monitor: hat sie da mal Auffälligkeiten gehabt? Hast du mal gefragt wann er abgesetzt wird?
5. Jugendamt: ja, ein kh kann das jugendamt informieren. Das passiert dann wenn eine Gefahr für das kind besteht. Das kann von uns hier niemand sehen.

Lg

8

Huhu,

mein Sohn kam zur gleichen Zeit auf die Welt wie deine Maus.

Wir hatten (nach einer Woche in Sedierung) vorallem Trinkprobleme weswegen wir die letzten 2 Wochen da bleiben sollten. Die Menge war bei uns auch so, am Ende wurden wir mit 70ml pro Mahlzeit entlassen. Die Gewichtsprobleme hatten wir auch, wir hatten zwar gut 300gr mehr bei Ryan, aber auch das stehen bleiben von dem Gewicht oder nur minimale Schrtte aufwärts.

Ich hab mich in meinem Kh auch nicht wohlgefühlt, nachdem ich "nur" noch Begleitperson war, fühlte ich mich wie ein Fremdkörper (würde ich jetzt dort sein, wäre die Klinik viel netter, weil sie nun eine richtige Neo mit Zimmer für die Mütter haben). Die Hebammen auf der Wöchnerinnenstation (wo wir Begleitmütter essen mussten) haben dich mit den Ar.. nicht mehr angeguckt. KS-Narbe wurde eh nicht mehr angeguckt (musste extra meine Hebamme ins KH rufen), der Tod von dem Zwilling meines Kleinen durfte ich komplett alleine verarbeiten, es ist weder wer drauf eingegangen noch hat mir jemand Hilfe angeboten, obwohl ich die erste Woche fast Dauergeheult habe.

Kannst du zwischen durch raus, mal frische Luft schnappen?

Lg

9

ist das normal, dass das so streng gehandhabt wird???
meine kleine hat auch 1800g gewogen und war die erste zeit auf der intensiv- solange sie getrunken hat, waren die mengen total egal. mal waren es 10 ml, mal 40, mal 50...
alle 2 tage wurde gewogen, zwischendurch nicht. was macht es bei knapp 2 kilo für unterschied, ob da 10 gramm fehlen oder nicht, es ist doch schon ein schönes gewicht und wird sicherlich kontinuierlich steigen

ich finde es ehrlich gesagt schlimm, dass da so ein großes ding draus gemacht wird...solange sonst gesundheitlich alles stimmt und die kleine regelmäßig ihre milch trinkt. dass die dich dort so unter druck setzen, finde ich nicht schön. #nanana

10

Ich würde Dir auch als erstes mal raten, Dich mit einer Psychologin vom Krankenhaus zu unterhalten oder Dich erkundigen, ob es eine Initiative gibt, die Mütter im KrHaus unterstützt, speziell Frühchenmütter.
Du siehst alles im Moment furchtbar drastisch - ich kann mir das so nicht recht vorstellen.
Als erstes: Niemand will Dir dort persönlich etwas Böses, sondern man will Dein Kind
entlassungstauglich machen.
Als nächstes: Man hat doch immer wenigstens eine Schwester auf der Station, mit der man mal offen und ehrlich und vor allen Dingen NETT reden kann. Ohne Vorwürfe, einfach mal fragen und sich erklären lassen, was Sache ist.
Und weiter: Die Magensonde ist nicht Dein Feind, sondern der Freund Deines Kindes, damit es ordentlich ernährt wird - Berechnungen hin oder her.
Meine Enkelin wog nur 980 Gramm und war 3 Monate auf der Frühchenstation, in der ich sie jede Woche, meist mehrfach, besuchte. Also ein bißchen Einblick habe ich schon.

Und - ich habe noch nie erlebt, dass mit Polizei und Jugendamt gedroht worden wäre, wenn ein Kind verlegt werden soll. Das ist unrealistisch, da müssen ganz andere Vorwürfe im Raum stehen.
Verlegen wegen dieser kurzen Zeit wäre aber für mich ohnehin kein Thema. Du musst sowieso erst ein KrHaus finden, welches Dein Kind auch aufnimmt.
Die Formalitäten sind nicht einfach - und es kann sein, dass Du auf Kosten sitzenbleibst.
Der Aufwand wegen noch ein oder zwei Wochen ist unnötig. Und Du hast keinerlei Garantie, dass Du Dich in einem anderen KrHaus besser verstanden fühlst.
Versuche lieber, mit einem Arzt oder einer Dir sympathischen Schwester eine ordentliche Kommunikation aufzubauen - im Interesse Deines Kindes - und in Deinem eigenen.
Alles Gute - Augen zu und durch - bald hast Du Dein Kind zuhause.
LG Moni

13

Hallo,

erstmal tief durchatmen!

Meine Mädels kamen bei 34+0 mit 1440g und 2120g. Meine hatten nie irgendwelche Abfälle hinsichtlich Herzschlag oder Atmung, daher durften ich mit beiden nach 10 Tagen von der Neo auf die normale KInderstation wechseln. Ab da wurde es wirklich besser. Wir standen nicht mehr unter Dauerkontrolle und ich habe mir für jede einzelne Zeit genommen! Bei uns war auch das Problem, das die beiden mit den Saugern aus dem KRnakenhaus nicht wikrlich klar kamen und ich schon dachte wir kommen nie von der Sonde weg. Ich habe mir dann andere Flaschen von zu Hause mitbringen lassen und Schwupps wurde es besser. Auch habe ich nach 3 Wochen oft einfach wenn z.B. noch 10ml übrig waren einfach weggetan und gesagt sie haben die Milch komplett ausgetrunken. Ich habe die beiden eh komplett alleine versorgt, genauso wie wiegen und alles drum und dran. Mir wurde nur die Milch alle 4 Stunden gebracht und die Werte wurden abgefragt. Das mit der Milch habe ich aber auch nur gemacht, weil sie stätig gut zugenommen haben. Auch mein Sohn war damals schon ein super schlechter trinker, hat aber immer gut zugenommen. Wie meine Hebamme so schön sagte seien meine Kinder Allesverwerter! Auch als wir zu Hause waren hat die Kleinere an manchen Tagen pro Mahlzeit nur 40 ml. getrunken. Aber es war ok, sie war zufrieden und nahm zu. Sobald sie sehen das deine gut die Temperatur hält kommt ihr bestimmt auch eher auf die normale Station, weil es ja nur noch ums zunehmen geht und die Intensivplätz immer rar sind. So war es bei uns auch. Halte durch, irgendwann platz bei den kleinen der Knoten und dann trinken sie!

LG

18

Hallo

Temperatur kann se schon seit Tagen Super halten das wärmebett ist sogar vollständig zurück Gefahren ... Am Monitor hängt sie auch noch obwohl ihre Werte spitze sind und sie keinen Abfall oder sonst irgendwas hat ... Die U2 wurde auch schon vor 2 Tagen gemacht die Kinderärztin war Bombe zufrieden alles Top war selbst dabei !!

Wenn se von ihre Menge ma 5-10ml nicht schafft wird sofort sondiert , sie muss alle 3 Stunden 45 ml trinken