Hallo
ich google mich wund... unser Sohn wurde vor 15 tage bei 35+1 geboren. ich bekam 8 tage davor die lungenreifung und war stationär bis 34+0.
er wurde spontan geboren alles gut. er durfte zuerst auch bis zum 3. lebenstag zu mir aufs wochenbett aber nachts war er am monitor auf der Neo überwachung.
er bekam gelbsucht musste unter die lampe und dann find es an, dass er sättigungsabfälle machte. sei normal das diese erst so am 3.,4. lebenstag kämen.
er wurde dann am 7. lebenstag mit 30mg coffein citrat behandelt diese dosis 3tage und dann zwei mit 20mg und danach direkt abgesetz. sättigung und der alarm wurde besser.
seit DO ist er nun "termin" gerecht ( 37+0 ), die sättigung dürfe nimmer unter 90% fallen.
gestern hab ich zufällig die Kiarzt visite mitbekommen, dieser Kiarzt sagte mir: er mache es super wenn die er dürfte theoretisch nach hause, man(n) könne ein auge zudrücken mit der sättigung wenn diese nicht unter 80% fallen würde, was er vereinzelt noch hat. die pflegende sollen es das wochenende noch angucken und dann würde man(n) nächste woche nochmals gucken, wie der kleine mann es macht. ( er trinkt super gut, hält die wärme, keine herzfrequenz einsacker.... )
kiarzt nr2 von heute meinte wirklich das wir warten müssen bis er nicht mehr alamiert auf dem monitor.
wir waren heute bei ihm, haben ihn beobachtet und er hat im tiefschlaf nicht alamiert-was er immer nur dann gemacht hätte. das geläute kam, wenn er sich gestreckt hatte oder gegähnt oder die "position" geändert.....
die pflegende meinte sie haben das muster von seinen abfällen noch nicht gefunden, da es nun eben beim einschlafen geschehe und nicht mehr im tiefschlaf.
mir wurde aber auch gesagt, dass dies viele termingeburten hätten und das dies keine seltenheit wäre. nun frage ich mich einfach, was sollen wir noch glauben arzt n1 und zwei sind sich nicht einig... gebimmelt am monitor wird, wenn er eh unruhig ist und nicht mehr im schlaf...
wie lange haben eure mühe gehabt mit der sättigung? wurde stimuliert kamen sie von alleine oder nur kurze abfälle?
unser erholt sich immer gleich sofort, dass geht kurz runter und wusch schon wieder bei 95<...
danke fürs lesen und allenfalls für die erfahrungsberichte
Sauerstoffsättigungs-abfälle....
Bei Bewegungen kann die Sauerstoffsättigung nicht richtig gemessen werden... ihr habt das Teil bestimmt auch an den Füßchen. Ausschlaggebend sind schöne Kurven, nur dann wird die Sättigung auch richtig gemessen.
Ich hatte auch immer Sorge, weil es immer mal wieder bimmelte und dann hat mir das Arzt dieses "Geheimnis" verraten. Er meinte, die Kleinen würden sich dann quasi gegen die Messung "wehren", wenn sie sich strecken und dehnen, dann gibts keine richtigen Messergebnisse, die man ernst nehmen kann.
Leider haben sie mir das auch erst wenige Tage vor Entlassung gesagt... und selbst die Schwestern scheinen das nicht alle so zu wissen.
Purzelmaus, ja genau es ist am füsschen. Das haben wir auch schon herausgefunden das diese, wenn die kleinen sich bewegen dann nicht immer korrekt sind- zum teil kommt ein fragezeichen weil es die "frequenz" quasi verliert weil er so mit dem füsschen wackelt.
aber iwo ist es ja dann auch gar nicht wertbar finde es einfach richtig sch**""+?? das sie so ein tamtam drauss machen, weil er schon die zweite nacht nimmer im schlaf geläutet hat...
er wiegt schon 3400g und ist wirklich total aktiv und fit. ich möchte ihn schon auch erst zu hause wenn er 100% fit ist, aber da er auch nun schon so viel aktiv ist, ist es ja dann sowieso iwie schwer das ganze auszuwerten oder?
er müsste ja quasi rund um die uhr schlafen damit man diese werten könnte oder ruhig liegen *g*
Ja das hat mich auch irre gemacht. Dieses Teil am Fuß ist bei Ryan immer wieder verrutscht nachdem er geweckt wurde (war eine Woche sediert). Ich mein der Herr war ja ein kleiner Schlaffi, aber das Ding hat er trotzdem immer geärgert. War auch das letzte was er noch dran hatte bis wir gingen, obwohl er eigentlich normal keine Abfälle hatte.
Du Arme,
meine kleine ist ein Herzkind und ich kenne das Spiel mit dem Monitor echt nur zu gut. Es ist schwer, aber versuche nicht mehr darauf zu achten. Dein Kind scheint ja wohl organisch gesund zu sein. Und kein Mensch ist ständig bei 100 % Sättigung. Da gibt es mal kalte Füsschen, Bewegung, Fehler bei der Ableitung und so weiter...
Lass Dich entlassen und schau auf Dein Kind. Ist es rosig und trinkt gut? Dann geh nach Hause. Das Krankenhaus will immer das Optimum erreichen, aber das entspricht nicht immer der Realität.
Wir wurden vor der 2. OP schon mit ner 85er Sättigung entlassen und alles war noch im grünen Bereich. Und beim Schlafen und Trinken ist sie noch weiter runter gerutscht - das ist völlig normal, weil das Blut dann ja woanders beschäftigt ist...
Mach freundlich Druck und geh diese Woche heim, Dein Kind und Du kommen ohne das piepsende Ding auf alle Fälle besser klar...
Liebe Grüße und alles Gute
Bei deinen zeilen bekomm ich gänsehaut! :'-)
ja unser kleiner kräftiger mann ist rosig, normale hautfarbe, soweit wirklich kerngesund und sie finden keine erklärungen für seine noch abfällen. er macht es teils bis über 12 stunden super, dann kommt mal wieder ein gebimmel. trinken tut er super gut. am FR sagte man mir er müsse 450ml am tag trinken da trank er schon 700ml :-O
vom gefühl her finden mein mann und ich auch das er nun nach hause kommen könnte, wir uns aber denoch etwas unsicher sind ob wir dies wirklich verlangen können... es bleiben dann doch die: was wäre wenn. sicher warten wir noch bis mitte woche und schauen was der kiarzt nummer zwei meint... aber eig möchten wir ihn zum nächsten wochenende schon lieber hier haben
Ihr macht das schon richtig - ihr kennt euren kleinen am besten. Lasst euch einfach nicht verrückt machen. Ich finde, es hört sich prima an. Er trinkt und gedeiht. Ich glaube nicht, dass ihr euch Sorgen machen müsst. Ist einfach gesagt, ich weiß.
Ich habe am Ende den Monitoralarm immer auf lautlos gestellt und mit ner Mullwindel abgehängt. Im Schwesternzimmer sehen die ja immer noch, wenn es alarmiert und man selbst lernt, ohne das Ding klarzukommen.Krankenhäuser sind wichtig, aber sie können die ganze Familie irre und krank machen, auch wenn nicht wirklich noch was ist. Ich denke, ihr seid bald Zuhause und dann vergesst ihr den blöden Bildschirm hoffentlich ganz bald und müsst bestimmt nie wieder an einen ran.
Hallo! Ich bin keine Frühchenmama. Mein Sohn kam in der 38.Ssw per KS zur Welt. Allerdings lag er auch 2 Wochen auf der Neo, da er mehrmals srarke Sättigungsabfälle (46%-Stimulation) hatte, deren Grund keiner wusste (es war auch im Wachzustand). Er war kerngesund, 51 cm und hatte 3700 g. Nach 5 Tagen ohne Abfällen wurde er mit einem Heimmonitor zur Sicherheit entlassen. Innerhalb von 3 Monaten hatte er noch einen einzigen minimalen Abfall. Heute ist er 14 Monate - top fit und die Anfangsschwierigkeiten werden wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben.
Ich kann deine Ängste gut nachvollziehe. Ich habe damals auch verzweifelt nach ähnlichen Berichten im Web gesucht, um mich etwas zu beruhigen.
Ich w?nsche euch alles Gute!
Danke dir vielmals für deinen bericht.
Ich habe auch ein kollegenpäärchen, welche ihre tochter nach ET bekamen und sie auf die neo musste wegen der abfälle. Warum weiss auch keiner.
Für mich ist es unerträgliich, wir beenden heute den 19tag auf der neo (eben der kleinen normalen) und ich sehe das ende nirgendwo
Wir müssen noch 21stunden durch halten, dann hätten wir es geschafft und unser schatz wäre entlassen. Morgen abend 72stunden gepackt.
Morgen früh gibts vorsorglich schon das austrittsgespräch
Wie scvön und doch netvenkrieg zugleich die letzsten stunden. So gut waren wir noch nie unterwegs