Neu hier, Magenpförtner?

Hallo ihr lieben #winke

ich gehöre nicht hier her aber Frage wegen eine Bekannten und ihren Zwillis mal nach.

Die kleinen kamen in der 33 SSW. zur Welt. Ein Junge und ein Mädchen. Beiden ging es bis gestern sehr gut und sie sind auch schon Zuhause. Sie sind jetzt etwas über 4 Wochen alt.

Nun konnte der Junge keine Nahrung mehr bei sich behalten und gestern sind sie dann ins KH. Diagnose Magenpförtner. Das heißt wohl der Magenausgang ist zu klein und er kann keine Nahrung aufnehmen. Ist das richtig?

Nun muss der kleine Wurm operiert werden und die Eltern haben wahnsinnige Angst.
Ist sowas denn kompliziert? Bzw. wie gut behandelbar?

Liebe Grüße

1

Huhu, hier ich kann dir zwar nicht sagen wie kompliziert die op sein wird aber meine Schwester (heute 18 Jahre) hatte diese Op damals auch mit ca. 3 Monaten und dort verlief alles super. Heute kann sie "eigentlich" normal essen ausser das sie häufiger nen Blähbauch hat und bei bestimmten Lebensmittel wie z.b. weissbrot in großen Mengen, auch schonmal Magenkrämpfe bekommt :-(. Laut Arzt kommt es wohl durch die Op bzw. Durch die Erkrankung. Ich hoffe ich konnte dir vielleicht wenigstens ein bisschen helfen.

Alles Gute deiner Bekannten und vorallem dem kleinen Wurm.

Lg rana

2

Hallo

Ich nehme an Du meinst eine Pylorusstenose. Der Magenpförtner ist die Muskulatur, die ringförmig am Megenausgang den Übergang zum Zwölffingerdarm darstellt.Eigentlich regluliert dieser Pförtner die Weitergabe des Nahrungsbreis an den Darm. Wenn dieser Muskel oft krampft verdickt er sich und lässt schwieriger Nahrung durch. Die Kinder erbrechen dann sehr viel, haben sofort wieder Hunger...
Meist wird das so im Alter von 3-5 Wochen festgestellt. Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen.
Meist muss das ganze operiert werden. Das wird häufiger gemacht, genauer kenne ich mich mit der OP allerdings nicht aus. Ich wünsche der Familie alles Gute

3

Hallo, ich hatte mit 4 Wochen diese OP (mit ca 2900g) und lebe nun schon seid 31 Jahren beschwerdefrei. Meinen Blähbauch habe ich bisher nie auf die Operation geschoben da die Probleme erst mit Ü26 anfingen.
Viel weiß ich nicht über die Krankenhauszeit in den 80ern da meine Mutter über die Zeit nicht spricht. Ich denke aber das sich die Methode bestimmt wesentlich verbessert hat, dabei meine ich minimal invasiv oder so. Ich habe eine ca. 8 cm Narbe vertikal am Bauch, sieht schlimmer aus als meine Kaiserschnittnarbe.

Allea Gute und beste Grüße AC

4

Huhu! 2 meiner 3 mädels hatten eine Pylorusstenose. Die Op wurde von außen über den Bauch gemacht. Das anstrengende daran war für mich die Zeit nach der Op. Die Zwerge bekommen am Anfang nur ganz wenig Nahrung dadurch haben sie eigentlich immer Hunger. Die Nahrung wird langsam gesteigert. Ich war jeweils ca. 1 Woche im Krankenhaus. Die Mädels haben jetzt ne kleine Narbe am Bauch (ca. 4 cm). Spätfolgen haben sie garkeine. Bei Fragen einfach melden.

Liebe Grüße Ivi
mit Mia (9.2.2008/ Pylorusstenose), Lina (13.1.2011) und Sina (13.1.2011/ Pylorusstenose)

5

huhu dieses problem hatten wir auch nir leider so schlechte ärzte das es keiner raus fand bis ich auf eigene faust in eine weitentfernte uniklinik fuhr wo man mir sagte ne stunde später wär meine kleine ausgetrocknet .

aber zu eigentlichen frage diese op ist ein kleiner eingriff dauert komplett ca 1 h und danach fängt man in kleinen schritten an sein kleines zu füttern mit 10 ml und pro tag immer etwas mehr .

bei uns gab es seit dem nie mehr probleme

liebe grüße

6

Hallo,
Mein Sohn hatte einen Magenpförtnerkrampf. Er war damals 3,5 Wochen alt. Er hat keine Nahrung mehr bei sich behalten. Ich hatte vorher noch nie davon gehört und wir waren ziemlich erschrocken. War aber alles halb so schlimm. Er wurde operiert. Alles war komplikationslos. Nach fünf Tagen durften wir nach Hause. Dieser Magenpförtnerkrampf kommt wohl sehr oft vor. Also keine Panik. Alles halb so schlimm.

Alles Gute! Liebe Grüße