Beikost jetzt schon ?

Hallo ihr lieben :-)

Clara und Madita die on der 23+6 SSW geboren wurden durften nach 17 Wochen und 3 Tagen endlich nach hause.
Jetzt sind sie schon seid 3 Wochen zu Hause.
Die beiden trinken mäßig gut, mal nehmen sie zu und auch ab.
Sie trinken zwischen 60 und 90 ml.
Jetzt habe ich hier schon gelesen das man dieses Trink Problem mit Brei gelöst hat.
Unkorigiert sind die beiden 4 1/2 Monate alt, korrigiert 3 1/2 Wochen.

Sie bekommen die Beba Frühchen Nahrung 2.

Kann ich jetzt schon mit Brei anfangen? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

Es gibt ja auch diese Gläschen mit Möhre die man mit der Milch mischen kann.
Freue mich auf Eure Antworten.

LG riencheen

1

Hallo,

unsere Zwillinge waren keine Extremfrühchen. Trotzdem haben wir erst nach korrigiertem Alter mit der Beikost begonnen.

Ich habe sie 7,5 Monate voll und ausschliesslich mit Muttermilch ernährt (da waren sie dann korrigiert 5,5 Monate). Danach habe ich ganz langsam Mahlzeit für Mahlzeit im Abstand von vier Wochen mit Brei ergänzt.

Fläschchen (mit Muttermilch haben sie nur die ersten 3-4 Monate bekommen - ich habe es gehasst, da man immer so genau sah wiewenig sie tranken.....

LG Andrea

2

Ich weiß einfach nicht was ich mache soll die beiden machen mir den Anschein das die Nahrung Nicht richtig ist.
Madita kommt nach 2 Stunden und hat Hunger als wenn man ihr die letzte Flasche vor einer halben Ewigkeit gegeben hätte. dann trinkt sie 40 ml trinkt sie so hastig das sie nach den 40 ml nicht mehr kann und verweigert dann werden versuch sie nochmal von der Flasche zu überzeugen.

Sie spuckt dir Nahrung aus und weint.
Klar das sie dabei nicht mehr als 10 bis 30 Gramm die Woche zunimmt wenn überhaupt !

Oder sollte ich überlegen mit PRE Nahrung anzufangen ?
Ach ich bin ratlos und möchte einfach nur das beste

3

Oh...ihr seid zu Hause. Das ist ja toll! Ich habe die ganze Zeit schon immer geguckt, ob du etwas neues schreibst.

Also...mein Kleiner ist ja auch schon fast 17Wochen alt...korrigiert ist aber morgen erst der Tag seiner Geburt...also ist er ja quasi trotzdem noch ein Neugeborenes. Ich kann mir da jetzt nicht vorstellen ihm in 4Wochen schon Brei zu geben. Der Magen-Darm-Trakt ist ja immer noch nicht ganz ausgereift.

Vielleicht haben die Kleinen ja irgend einen Schub und deswegen klappt es grad nicht so mit dem Trinken. Ansonsten frag doch mal den Kinderarzt...wenn sie genügend Gewicht haben, kannst du sicherlich auf Pre umstellen.

Mein Winzling war im Krankenhaus ein kleiner Fauler...die letzten tage haben sie ihn nach 5h immer wecken müssen, damit er dann seine 90ml trinkt. Seit Montag Abend ist er zu Hause und ist seitdem eine kleine Raupe Nimmersatt. Nach 3,5h fängt er langsam an sich zu melden und schlappert im Schnitt immer 100ml weg...zwei oder drei Mal gab es sogar schon 60ml Nachschlag oben drauf. Wir füttern übrigens Preis und Mumi angereichert mit Fms.

Lg zauberpunsch

4

Hallo riencheen!

Hast Du eine Nachsorge-Hebamme mit der Du das Thema besprechen könntest? Wie gut kennt sich Euer Kinderarzt mit Frühchen aus? Ich würde mir fachlichen Rat holen. Du kannst doch sicher auch die Ärzte in der Klinik um Rat fragen.
Meinst Du, dass Deine beiden Anzeichen für die Beikostreife geben? Sie sind ja noch ganz klein und Extremfrühchen.
Wie geschrieben, ich würde das Trinkverhalten, die Gewichtszunahme und das Thema Beikost mit Fachleuten besprechen. Evtl bringt eine andere Milchnahrung die Lösung.

Zum Thema Beikosteinführung gehen die Meinungen schon bei reif geborenen Kindern auseinander. Ich weiß, dass es bei Frühchen Stimmen gibt, die für eine Beikosteinführung nach dem tatsächlichen Alter sprechen.
Hier gibt es das Thema häufiger. Vielleicht bekommst Du über die Suche gute Infos.

Unser KiA, selbst Neonathologe, hat uns geraten, so lange zu warten, bis die Maus 5 kg wiegt. Der Darm sollte Zeit haben, zu reifen. Sie war dann korrigiert 4 Monate alt, als wir gestartet sind.

Mit korrigiert 3 Wochen hat unsere Maus übrigens nie mehr als 80 ml Frühgeborenen-Nahrung getrunken. Sie hat dabei nur langsam zugenommen. Aber es war für die Ärzte ok.

LG wippsteert

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass ihr jetzt daheim seid!
Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Entscheidend ist beim Alter des frühchens (auch korrigiert) das Gewicht. Es sollte mindestens 5kg wiegen, bevor man mit Beikost beginnt.
Ich würde daher jetzt auf keinen Fall anfangen zuzufüttern. Denn abgesehen davon enthält Brei Wenige Kalorien als die normale Milch (etwa die hälfte ) von der frühchennahrung ganz zu schweigen.
Ich weiß, dass es schwierig ist vom Stationsrhythmus wegzukommen, aber deine Kinder stellen sich anscheinend einfach auf ihren individuellen normalen Rhythmus um. Wenn sie fristgerecht geboren wären, würden sie auch 12-15x am Tag trinken wollen in dem Alter. Und wieviel sie genau trinken weißt du auch nur, weil du die Flasche gibst. Fütter die Kleinen einfach nach Bedarf. Dass das Gewicht mal stagniert ist ganz normal. Ihr seid auf einem guten Weg. Wenn du unsicher bist, rede mit der Frühchenstation oder einem Kinderarzt, der Erfahrung mit Frühchen hat, bevor du was änderst.

Ich hab meine Tochter in dem Alter bis zur 10. Woche ( korrigiert) sehr oft gestillt. Kann gar nicht sagen, wie oft es war, aber 12x mindestens. Das ist übrigens auch bei reif geborenen Kindern eine Phase, in der sie sehr oft clusterfeeding betreiben (Schau mal nach Wachstumsschub).

LG
Cat

6

Ach hab ich noch vergessen:
Man soll mit Beikost beginnen, wenn das Kind Beikostreif ist (Zungenstreckreflex verschwunden, Interesse am Essen, kann selbst sitzen usw )
Und der Brei sollte pur gegeben werden und nicht in die Flasche gemixt.

7

Hallo,

mein Henrik hat mit korrigierten 4 WOCHEN angefangen, Karotte und Kürbis zu essen. Und es hat wunderbar geklappt.

Deine Kids werden dir schon zeigen, ob sie bereit dazu sind oder nicht.

Henriks Kinderarzt sagte immer: Wenn er isst, dann soll er essen - egal was.

Alles Gute und viel Erfolg beim Beikoststart :-)

8

Huhu, gerade zufällig hier rein gelesen. Meine zwei sind jetzt 4,5 Monate (aber keine Frühchen) und die hab noch noch null Interesse an Beikost. Sie trinken in 24 Std 4x200 ml pre Nahrung und ist damit sehr zufrieden. Was du beschreibst hatten wir bis vor einer Woche allerdings auch (Stichwort 19 Wochen Schub) da haben sie die Flasche nur angebrüllt und ich musste es immer und immer wieder probieren. Ganz plötzlich war's vorbei und sie trinken wieder gut. Vielleicht steckt bei euch ja auch ein Schub dahinter. Ich denke für Beikost ist es noch zu früh. Darf ich fragen was die beiden wiegen? Meine sind auch nicht so die zollen zunehmer, aber der Arzt meint es sei ok.

9

Wie schön! Ihr seid Zuhause, herzlichen Glückwunsch!
Ich habe ja auch ein Extrem- Frühchen der 26 ssw und ich hatte damals das gleiche Problem. Er wollte immer nur relativ kleine Mengen trinken und wenn es zu viel war wurde durch den Reflux die Hälfte wieder gespuckt. Der Abstand von Milch zu Milch war maximal alle 3h. Die Extrem Frühchen ticken anders, du brauchst viel Geduld. Mit Beikost würde ich definitiv noch nicht anfangen. Ich habe damals die Milch gewechselt, also von Beba Pre auf Aptamil Pre. Und zusätzlich die Muttermilch. Und meine Hebi empfahl mir einen Trinkplan zu notieren, für die Übersicht und Kontrolle.

10

:-) Danke für die vielen Antworten!

Die beiden wiegen jetzt 2850g (Clara geburtstgewicht 465g) und Madita wiegt

2540g (geburtstgewicht 490g)

Ich werde jetzt einfach mal Rücksprache mit der Hebi sind mit dem Kinderarzt nehmen.

Aber ich denke auch das Brei noch zu früh ist.

Ihr sagt alle man wird merken on sie bereit für beikost sind. aber woran merkt man das denn ?

LG riencheen

11

Achte auf die beikostreifezeichen. Schau mal hier

http://www.eltern-bildung.at/expertenstimme/babyalter/ernaehrung-im-babyalter/beikostreifezeichen-unverkennbare-signale/

13

"Ihr sagt alle man wird merken on sie bereit für beikost sind. aber woran merkt man das denn ?"

Das frage mich auch immer wieder #augen und finde manche Sachen auch einfach "nicht richtig" (also was mein Empfinden betrifft, ist natürlich nicht allgemeingültig).

Wenn zum Beispiel "Kann selbstständig sitzen" wirklich ein Beikostreife-Zeichen sein sollte, hätte meine Kleine 10 Monate lang nichts außer Milch gesehen. Sie hat aber gut und vor allem gern gegessen!

Meiner Meinung nach kann man nur zuverlässig sehen, ob ein Kind bekostreif ist, wenn man es mit Beikost PROBIERT!!!!

Das heißt ja nicht, dass man jetzt einen riesen Plan aufstellt und den abarbeitet, sondern einfach mal einen Löffel Möhrenbrei "kosten" lässt.

Verweigert sich das Kind, weint oder wirkt unzufrieden => klar, noch nicht reif dafür. Fertig.

Mag es das Kind aber, hat Spaß daran und kann gut ka***, sprich absolut nichts dagegen. Meine Große hat mit 3 Monaten angefangen, da war sie korrigiert 2 Monate. Und dann haben wir gaaaaanz langsam Stück für Stück weitergestillt und langsam ersetzt. Das war perfekt!

Also probier es ruhig! Du wirst schon merken, ob sie es mögen oder nicht!