wahrscheinliche Entlassung bei Frühchen 29. ssw

Huhu!

Eine Bekannte hat ihr Baby in der 29. SSW bekommen. Super Ausgangsgewicht mit 1450 Gramm, anfangs Atmungsprobleme und Verdauungsprobleme. ET wäre der 14.07. gewesen.

Das Baby lernt seit letzter Woche us der Flasche zu trinken, hat aber bei Nahrungsaufnahme, auch über die Sonde immer wieder Probleme, weil es das atmen dann vergisst.
Sonsten kaum noch Atemunterstützung oder Wärmezugabe. Und er hat inzwischen 2 kg.

Wann ist eine Entlassung wahrscheinlich? Meine Bekannte ging von in zwei Wochen aus, der Chefarzt sprach jetzt von drei bis vier.

Hat mich gewundert, weil es ja immer noch etwas vom ET weg ist und ich dachte, dass eine Entlassung Richtung ET recht gängig ist. Ich kenne mich aber auch nicht aus.....
Habe nur Angst, dass meine Bekannte enttäuscht wird, weil der Chefarzt sie vielleicht nichtmit realen Zeiten konfrontieren wollte....

LG Love

1

Hallo!

Unser Kleiner wurde bei 37+1 entlassen, also gut drei Wochen vor ET (der übrigens letztes Jahr am 18.07. war).

Wobei das bei jedem Kind anders ist.

Alles Gute deiner Freundin!

2

Danke für deine Antwort!

Das wäre toll, wenn das klappt!

3

Hallo.
Mein Sohn kam 2008 auch in der 29.SSW auf die Welt. Er wo 1490 Gramm.
Entbindungstermin wäre der 31.08. gewesen. Heim durfte er am 15.08. Es kommt halt drauf an wies dem Kleinen allgemein geht.
Liebe Grüße
Elke

4

Mein Sohn kam bei 32+3 SSW und wog 1610g. Trotz Lungenreifespritzen hat sich die Lunge bei der Geburt nicht gleich entfaltet, erst am zweiten Lebenstag nach nochmaliger Lungenreife bei ihm direkt. Er war relativ lang an Cpap und high-flow. Wurde jedoch gut 3 Wochen vor dem eigentlichen ET entlassen und hatte damals etwa 2200g.
Bei uns waren die Kriterien zum Heimgehen: funktionierende Atmung, selbstständiges Trinken und ein Gewicht über 2000g. Der eigentliche ET war dabei überhaupt nicht ausschlaggebend.

5

Vielen Dank für eure Antworten!
Das hört sich gut an!! Ich bin ganz glücklich, dass es dann doch evtl früh nach Hause geht!

6

Sowas kann man nie sagen. Das kommt auch ganz auf die Klinik drauf an.

Unser Großer wurde 5 Wochen NACH ET entlassen, der Kleine nun 3,5 Wochen VOR ET.

So wie das bei der Kleinen deiner Bekannten klingt, würde ich mal mit knapp 3-4 Wochen rechnen.
Bekommt sie denn noch Coffein?

7

Nein, nur minimale Sauerstoffunterstützung über einen Schlauch in der Nase.

8

Meine zwillinge kamen am 21.4.2007 zur welt bei 29+0

Entlassen wurden sie genau 1 monat vor ET nach 6 wochen und 5 tagen am 7.6.

Oje krass das ist morgen vor 7 jahren.

Je 43 cm und 1,8 und 1,9 kg zur entlassung.

lg yvonne

9

Wow, das war aber echt viel vor dem Eigentlichen ET. Wir konnten unser Frühchen (29+3, 950g, min. Gewicht lag bei 810g) erst nach 10 Wochen zu uns holen und somit 5 Tage vor ET. Nach 7 Wochen ging es erst aus dem Inkubator raus mit 1800g. Und da durftet ihr schon heim.

Wie unterschiedlich doch die Krankenhäuser entlassen und wie einzigartig doch jedes Frühchen sich entwickelt.

16

Oh ja das stimmt

in der uniklinik ulm gibt es keine gewichtsgrenze.

weiteren Kommentar laden
10

Enkelmaus Leonie kam auch Ende 29.Woche - aber nur mit 980 Gramm. Sie kam erst zum ET heim, noch mit Coffein und mit Monitor.
Also von nur 2 Wochen würde ich auch kaum ausgehen bei einer solch frühen Geburt. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber da kann schon noch was kommen an Anpassungsproblemen. Es sind 11 Wochen zu früh, das darf man nicht vergessen, auch wenn das Gewicht ganz gut ist.
LG Moni

11

Hallo,

unsere Püppi wurde bei 34+0 mit 1.700 g geboren und bei 36+5 mit etwas über 2.000 g entlassen.

Voraussetzungen war: 2 kg- Marke geknackt, Wärme halten und alleine trinken, also ohne Sonde.

#winke

12

Huhu :)
Unsere Mäuse kamen in der 32.ssw und wir dürfen Montag endlich nach 6 langen Wochen nach Hause. Vor 3 Wochen hätte unsere große schon nach Hause gekonnt. Die kleinere hat leider zu der zeit Probleme mit der Sättigung bekommen. Die hatte die vorher gar nicht. Dann hat sie Koffein bekommen. Also lieber abwarten bis man einen festen Termin gesagt bekommt sonst freut man sich leider zu früh. Mir tat dieser Rückschlag ziemlich weh weil ich mich schon zu sehr darauf verlassen hatte das es nach Hause geht.
Lg saja