Frage zum unsicheren Laufen... nur ungeschickt oder doch mehr?

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine musste damals in der 34ten Woche eingeleitet werden, da wir einen Wachstumsstillstand, vorzeitige Wehen/Zervixinsuff. und schlechtes bzw. kaum Fruchtwasser hatten.

Sie kam mit 1700gr und 42 cm.

Soweit dazu.

Sie ist nun rund 21Mon. seit sie 18-19 Mon. alt ist läuft sie frei, hat auch soweit alles aufgeholt im Alltag.

Aber sie geht noch immer sehr unsicher.
Als ob sie es gestern erst gelernt hat.

Ist das normal, oder sollte ich bei der nächsten U mal die Ohren besonders checken lassen?

Ich hab mir die ganze Zeit eigentlich keine Sorgen gemacht, sie ist ansich etwas tapsig und sehr unruhig, ständig in Bewegung, auf ihrem Schaukelpferd steht sie auch ( was ich natürlich nicht gut finde; aber da gehts mitm Gleichgewicht)

Oft stolpert sie durch die Gegend, auch rückwärts, schwankt im Stehen.....

( die Große hatte viele Probleme mit den Ohren, hat sich aber anders ausgewirkt)

In der Krippe haben mich die Erzieherinnen darauf angesprochen das sie noch immer nicht so sicher läuft.... #kratz

Ist das noch im Rahmen?

Alles Liebe und danke im Voraus!

1

Hallo,

gerade wenn dich die Erzieherinnen schon ansprechen würde ich mal einen Termin beim Kinderarzt machen, noch vor der nächsten U Untersuchung. Vielleicht braucht sie einfach etwas Ergotherapie umd ihre Körperteile besser warnehmen zu können. Ich war selber kein Frühchen, habe mich aber wohl auch sehr lange mit dem laufen schwer getan und bin viel viel hingefallen. Das Ergebnis waren immer offene Knie die schlecht abheilten. Hätte es damals schon Therapien gegeben, hätte ich sowas wohl gut gebrauchen können. Lieber einmal zu viel als zu wenig nachgeschaut ist mein Motto.

LG

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, ich bin immer im Zwiespalt.

Die Erzieherinnen haben mich auch schon angesprochen als sie mit 15/16 Monaten noch nicht frei lief... und die Kinderärztin meinte nur ich solle ihr Zeit geben.

Es ist schwierig für mich den Grad zu finden wo ich übertreibe oder eben zu spät reagiere.

Ich denke, werde Monatg einfach mal bei der Ärztin anrufen.

Alles Liebe

3

Also 15/16 Monate und noch nicht laufen finde ich nicht schlimm. Meine sind nun 13 Monate und die eine krabbelt erst seit 1 Woche! kenne so einige Kinder die erst sehr spät gelaufen sind!

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo isoket!

Wenn Kinder mit 1 1/2 Jahren laufen lernen, ist das zwar nicht super früh, aber noch in der üblichen Bandbreite. Zudem darf man bei Frühchen in den ersten beiden Jahren das korrigierte Alter berücksichtigen. Ich glaube, da sind die Erzieherinnen Deiner Kleinen etwas streng.

Ich weiß nicht, wie lange es nach dem Laufstart dauern kann/ darf, bis Kinder sicher laufen. Aber ich persönlich finde 3 Monate erst mal noch nicht sooooo viel. Allerdings würde ich persönlich trotzdem nicht bis zur nächsten U-Untersuchung warten, um es abklären zu lassen. Einfach, um es beim Fachmann abgeklärt zu haben und falls doch etwas ist, frühzeitig mit der Therapie anfangen zu können.

Habt Ihr Kontakt zu einer Praxis für Physiotherapie? Dort könntest Du auch fachlichen Rat bekommen.
Unsere Maus hat Ihre ersten freien Schritte mit ziemlich genau 17 Monaten gemacht. Bis dahin waren wir in physiotherapeutischer Behandlung. Unserer Therapeutin lag es dann am Herzen, die Kleine nochmals zu sehen, wenn sie 6 Wochen sicher läuft. Einfach um sehen zu können, ob sich die Bewegungsabläufe richtig eingespielt haben. Nach ca. 1 1/2 Monaten war sie sicher unterwegs, so dass wir nach ca. 3 Monaten zur "Kontrolle" waren.

LG wippsteert

6

Huhu,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich werde wohl wirklich gleich Montag bei der Ärztin anrufen.

Lg

7

Hallo,

wann war die letzte Augenuntersuchung?

LG Reina

8

Hallo,

die war kurz bevor sie laufen konnte, und da war alles super.

Wir waren nicht nur bei ner Augenärztin, sondern auch bei einer Ortoptistin ( weil die Große so arge Probleme hat)... die nächste Untersuchung steht nun im Juni an!

Alles Liebe

9

Sprich sie auf das unsichere Laufen an.

Flattert sie beim Laufen?

LG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

mein Sohn ist zwar kein Fruehchen, aber bei ihm ist mir auch aufgefallen das er ab dem Zeitpunkt ab dem er begonnen hat frei zu laufen nochmal etwas mehr als drei Monate brauchte um tatsaechlich sicher zu laufen. Er hat auf beiden Ohren Paukenerguesse die sich medikamentoes nicht behandeln lassen, der hno meinte das dies durchaus ein Grund sein kann.

Sprich das Problem beim Kinderarzt an, aber such Dir parallel noch einen HNO der auch auf Kinder spetialisiert ist, denn unser Kinderarzt hat von den Problemen mit den Ohren die unser kleiner schon fast sein ganzes Leben lang haben muss nichts bemerkt.

Liebe Gruesse.

12

Hallo,

danke für deine Erfahrungswerte.

Ja, in diese Richtung gingen auch meine Gedanken, das haben wir nämlich alles bei der Großen durch, inkl. 2 Ops.

Einen Spezialhno haben wir auch schon, viell. sollte ich dort auch mal einen Termin machen .

Alles Liebe

13

Ich will hier nichts schlimmes sagen, aber ist dein Kind mal auf Schlaganfall vor oder während geburt getestet worden? Habe mittlerweile 3 faelle im bekannten kreis, bei dem einen hat sich der vater sorgen gemacht und ist in die Spur gegangen. Er ist selber rettungssanitaeter und es war gut so. Sie haben viele therapien bekommen und heute ist das Mädchen 10. Man sieht es nur noch wenn sie lange laeuft.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

falls noch jemand mitliest und es interessiert.

Morgenfrüh um 9h kann ich zu unserem Hno... er ist auf Kinder spezialisiert, bei ihm bin ich mit der Großen schon seit Jahren.

Ich finde auch das es sich übers We "verschlimmert" hat... dies hat mir die Kindergärtnerin auch heute morgen bestätigt... sie findet auch das sie noch mehr wackelt #zitter

Also bitte Daumen drücken.

Lg

16

Hallo,

Und ,konnte der HNO dir weiter helfen ?
Hoffe es ist soweit alles OK ?

LG

17

Hallo,

danke der Nachfrage, hätte nicht gedacht das noch jemand liest ;-D

Also es ist tatsächlich so das sie hinter beiden Ohren/ Trommelfell alles voller Schleim hat,

wird nun medikamentös behandelt, und in 14 Tagen kontrolliert.

Wenn es nicht besser ist, wird dann wohl weiteres gemacht, weiß nicht ob dies dann ne Op bedeutet ?
Aber werden es sehen.

Alles Liebe

weitere Kommentare laden