Hallo,
waren am 12.06. zur FD und unserem Baby geht es soweit gut und es sieht alles gesund aus. Darüber sind wir sehr glücklich, weil es bei der letzten Schwangerschaft leider anders lief...
Dann der Schock. Muttermund zwar im Normalzustand noch 3,2cm, aber bei Druck nur noch 1,3cm und großer Trichter. Es wurde dann eine Woche später ein Totaler Muttermundverschluß nach Saling gemacht. Bin jetzt wieder zu Hause.
Ursache dafür ist irgendwie unbekannt. Ich habe zwar immer mal wieder Vorwehen, aber laut meiner FÄ im Rahmen (max. 5-10x am Tag). Im Urin wurde ein Keim für Blasenentzündung gefunden, der zum Glück auf das AB angesprochen hat. Hatte aber keine Beschwerden und der Abstrich war auch unauffällig...
Hat hier jemand auch einen späten TMV bekommen und wie ist es dann weiter gelaufen. Beim frühen TMV bis 16. SSW und ohne Veränderungen am MuMu sind die Chancen wohl sehr gut bei 90%. Aber wie ist das in meinem Fall?
Habe gerad total Panik wieder mein Kind zu verlieren. Bin heute doch erst 24+0 SSW
Wir haben ein Level 1 Zentrum in 30 Minuten Entfernung, wo ich bei Problemen jetzt hinfahren würde. Ab wann haben die Zwerge eine realistische Chance ohne riesige Folgeschäden zu überleben???
Morgen muß ich zu meiner FÄ und am Do ins KH zur Kontrolle nach der OP. Bei meiner Bettnachbarin 29./30. SSW wurde die OP nicht mehr gemacht und nur noch Lungenreife gespritzt. Bettruhe wurde uns beiden gesagt, würde nach neuesten Studien nur wenig bringen, entweder es hält oder nicht.
24+0 SSW und habe Angst
Huhu, ich glaube ab 28+0 ist es kein Extremfrühchen mehr und die Chance stehen schon sehr gut.
Ich hatte auch ab der 25. Ssw Probleme und kann nur sagen, dass absolute Bettruhe uns bis in die 36. Ssw gebracht hat. Ich war 3 Wochen stationär, da hat sich nichts verändert, kaum war ich zu Hause ging es schleichend bergab mit dem GMH.
Durch das Liegen wird der Druck genommen, für mich war das logisch,auch wenn mir das KH ebenfalls gesagt hat, das Bettruhe nichts bringt (dort durfte ich allerdings nicht mal duschen, also sehr widersprüchlich).
Wenn du kannst, kämpfe für euch, ihr schafft das schon!
Hallo,
danke für deine lieben Zeilen.
Ich liege hier zu Hause auch so viel wie möglich und hangel mich so von Tag zu Tag...
Huhu,
ich hatte so ein ähnliches Spiel vor fast 10 Jahren.
Mein Großer wollte in der 24 Woche raus, hatte durch eine Infektion auch Frühwehen und die Verkürzung des Halses.
Lag 4 Wochen im Kh, eine Woche auf der Schwangerenintensiv mit Toxoloyse, Magnesiumtropf, durfte nicht mal auf Klo und bekam die Lungenreife.
Die Ärzte waren sich 100% sicher, das Kind würde nicht bis zur 30 Woche kommen.
Ende vom Lied war, dass ich 28 Woche mit Wehen entlassen wurde und danach auch immer wieder ins Kh reinkam und der Muttermund sich frühzeitig öffnete. Raus kam er aber erst bei 41+2 SSW
Lg
Hallo,
freut mich, daß sich bei dir damals alles doch so gut entwickelt hat.
Das macht Mut zu lesen.
Hallo, ich wuensch dir viel kraft alles nach deinem schicksal durchzustehen.
Eine folgess ist psychisch anstrengend, so war es bei mir (habe beide zwilkinge auf der neo verloren).
In der folgess hatte ich in der 25. Ssw einen verkuerzten muttermund mit innerer trichterbildung. Ich bekam in der 28. Ssw einen cerclagepessar gelegt. In der 36. Ssw wurde er wegen blutung entfernt und bei 37+0 hatte ich den ks.
Vllt waere das was fuer dich, da ein tmv gefaehrlich ist. Mir hat keiner einen gemacht, als ich danach gefragt habe.
Mit dem pessar und einem ab fuer meine psyche bin ich gut gefahren.
Vg
Hallo,
es tut mir sehr leid, daß du auch schon 2 Kinder verloren hast.
Ja, die Belastung ist so schon nicht ohne. Dann hatte ich immer mal Blutungen wegen Plazenta praevia und jetzt wo sie hochgewachsen ist DAS...
Freut mich erstmal zu lesen, daß bei dir dann trotzdem alles gut verlaufen ist, trotz dieser Sorgen.
Der TMV wurde schon gemacht und ist soweit gut verlaufen. Ist morgen eine Woche her.
Cerclage/Pessar machen die dort nicht so gerne, weil das Infektionsrisiko höher ist....
War in einer Klinik, die darauf spezialisiert sind bzw. wo der wohl sogar "erfunden" wurde....
Ich glaube ich tendiere auch zu einem geplanten KS, wenn wir bis dahin kommen....
Mir hat diese Seite sehr geholfen
http://www.babyforum.de/threads/298890-Wir-br%C3%BCten-liegend-durch-die-Schwangerschaft/page896
Liebe Grüße
Hallo,
Das ist schon mal Super,dass man die Infektion durch Antibiotika im Griff bekam!
Ich denke schon das du durch das liegen viel beitragen kannst.
Ich habe meine Zwillinge 2011 in der 21 SSW leider verloren.Als ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde,war mein MM schon 3cm offen.Es wurde eine Ureaplasma Infektion festgestellt.Die Ärzte machten damals noch eine Not Cerklage,und trotz Antibiose ging die Infektion nicht zurück.
Vier Monate später würde ich SS mit Drillingen.Da bei einer Mehrlingsschwangerschaft in den allermeisten Fällen mit vorzeitigen Gäbermutterhals Verkürzungen zurechnen ist,war von Anfang an ganz klar,dass wieder eine Cerklage durchgeführt werden muss.
Mein Gäbermutterhals war in der 14 SSW bei 2,8cm,in der 17SSW wurde dann die Cerklage durchgeführt und zusätzlich der Pessar Ring reingesetzt.
Ab da an ging es mir sehr viel besser!
Geschafft haben wir es bis zur 35SSW.Bis zum Schluss hatte ich keine vorzeitigen Wehnen,und mein MM blieb bis Ende stabil.
Kannst dir in der Apoteke pH-Wert Testhandschuhe holen.Mein Arzt sagte mir damals,solang der pH Wert stimmt,muss man keine Angst vor Infektionen haben,und sprich deinen Arzt auf Utrogest,ich hab's durchgehend nach dem Cerklage Eingriff eingenommen.Es gibt's Studien die belegen,dass Utrogest positive Auswierkung auf dem MM hat.
Wünsche dir alles erdenklich gute!
Lg
Hallo,
tut mir leid, daß du auch schon Kinder wieder hergeben mußtest. Es freut mich zu lesen, daß deine Folgeschwangerschaft besser verlaufen ist.
Die Testhandschuhe habe ich immer schon benutzt und da war 2 Tage vorher auch alles super.
Jetzt nach dem AB geht es aber nicht wieder runter und ich darf nix vaginal einführen, also auch keine Milchsäurekapseln oder so um das wieder ins Lot zu bringen....
Utrogest bekomme ich jetzt auch wieder. Hatte es vorher bis zur 12. SSW vaginal genommen. Jetzt soll ichs auch oral nehmen.
Dazu zur Sicherheit Nifedipin (Wehenhemmer). Meine FÄ meinte eine (verdeckte) Blasenenzündung kann auch vorzeitige Wehen auslösen und die werden wohl die GBH verkürzt haben, da der selber Abstrich ja "sauber" war.
Ansonsten nutze ich das Toko-Öl und den Wehentee von I. Stadelmann und heute war es bisher auch sehr ruhig und ich hatte noch keine Kontraktionen.
Maus ist auch weiter gewachsen und jetzt schon 700g. Das beruhigt mich auch gerade, daß sie die OP so gut überstanden hat.