Hallo,
hatte hier ja schon mal geschrieben, daß ich nen totalen Muttermundverschluß bei 23+0 SSW bekommen habe und immer noch mit leichten Wehen zu kämpfen habe, wahrscheinlich durch Infekte ausgelöst...
War gerade wieder bei meiner FÄ. Bin jetzt 26+2 SSW.
Also erstmal ist die Maus ordentlich gewachsen. Wir sind eine Woche weiter laut den Maßen und bei ca. 35cm und 1065g. Freue mich riesig, daß wir das 1. kg geknackt haben. Das war für mich mental irgendwie ein wichiger Meilenstein.
Die viele Ruhe tut der Kleinen anscheinend auch ganz gut.
Soll weiter viel Liegen und Heparin wegen Thrombose nicht spritzen, weil das vorzeitige Plazentalösung begünstigen kann. Und bei meiner Vorgeschichte will sie das Risiko nicht eingehen. Strümpfe bei dem Wetter wollte sie mir auch ersparen. Spazierengehen darf ich erst, wenn ich 48h wehenfrei bin, was derzeit leider nicht in Sicht ist. Die Wehenhemmer nehme ich daher weiter.
Dann bekomme ich jetzt doch auch wieder AB weil in meinem Abstrich wohl nicht einfach Pilze drin gewesen sind (wie die Schwester erst am Telefon meinte) sondern irgendwelche Keime, die eigentlich in der Lunge vorkommen. Frage mich wie die da hingekommen sind?!
Im KH vor der OP war der Abstrich eigentlich okay und nur im Urin waren Keime, die einen Harnwegsinfekt auslösen können. Wahrscheinlich die Ursache für die Wehen und Verkürzung.
Sie hat sich ein bißchen über ihre Kollegin geärgert, weil die das so unbehandelt gelassen hat. (Meine FÄ hatte letzte Woche Urlaub und sie eigentlich instruiert bei meinen Laborbefunden genau zu schauen.) Naja, jetzt schlucke ich also mal wieder ein spezielles AB, weil diese Keime gegen so ziemlich vieles schon resistent sind.
Aus diesem Grund soll ich nächsten Mittwoch auch schon wieder auf der Matte stehen. Da machen wir dann auch mal ein CTG um zu schauen, wie es aussieht wegen der Wehen.
Ansonsten habe ich schon mal meine Gedanken zur Geburt angesprochen und meine FÄ meinte sofort, daß sie sowieso bei mir einen KS befürworten würde und wir da eigentlich auch nicht weiter dran rütteln brauchen. Also wirds wahrscheinlich Ende September/Anfang Oktober soweit sein, sofern wir soweit kommen...
Und dann noch ne kleine Mutmachgeschichte:
Meine FÄ erzählte mir heute von ihrem Prof. aus der Ausbildung. Der müßte jetzt 70 sein. War eine Zwillingsgeburt in der 27. SSW und die kleinen wogen so 1000g und es hieß damals - "keine Chance". Die Oma entschied dann die beiden im Backofen (ja, richtig gelesen) zu stecken, damit sie die Temperatur halten. Beide Kinder haben überlebt dank dieser Maßnahme ohne Folgeschäden und sind beide Prof. geworden.
Danke fürs zuhören. Hoffe wir kommen noch recht weit.
Kurzes Update
Darf ich fragen, weshalb zum kaiserschnitt geraten wird????
Verstehe ich nicht...
Alles gute!!! Ich kenne das mit den vowehen sehr gut... Wir sind trotz pessar ring nur bis 30+6 ssw und 1380 Gramm gekommen, ich habe trotzdem spontan entbunden... Das war vor 12 Wochen.
LG
Wir wünschen uns schon seit 2008 ein Kind und aufgrund von meiner Endometriose dauert es immer ewig bis es klappt. Hatte schon 3 frühe Abgänge.
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine vorzeitige Plazentalösung und wir haben unsere Tochter dann leider in der 39. SSW verloren trotz Not-KS.
Wenn ich soweit kommen würde, möchte ich einfach nichts mehr riskieren. Diese Schwangerschaft ist schon von Anfang an so kompliziert (Blutungen, Placenta praevia (die sich jetzt aber hochgewachsen hat) dann die GBMH verkürzung und der TMV...).
Dann hatten wir im Umfeld leider diverse Fälle von plötzlichem Kindstod im Mutterleib und echter Nabelschnurknoten mit ebenfalls traurigem Ausgang.
Und wenn die Maus doch ehr raus will, dann würde ich auch lieber einen KS wollen, weil ich einfach so Angst habe nochmal ein Kind beerdigen zu müssen.
Ich weiß daher nicht ob ich psychisch eine spontane Geburt schaffen würde, muß man ja auch loslassen können und entspannt sein. Ich möchte einfach nur ein lebendes Kind...
Wie geht es den eurem kleines Schatz jetzt so. Seid ihr schon zu Hause?
Das dir dann ein kaiserschnitt angenehmer erscheint, kann ich verstehen bei deiner Vorgeschichte! Da habt ihr ja schon einiges
mitgemacht...
Mein Sohn hatte anfänglich ein paar Startschwierigkeiten und wurde die ersten
Tage auch beatmet.., allerdings hat man beim neugeborenenscreening eine angeborene Schilddrüsenerkrankung (unterfunktion) festgestellt und die Ärzte führen die startschwierigkeiten darauf zurück... Er bekommt jetzt - vermutlich lebenslänglich - Hormone....
Nach 19 Tagen inkubator und kinderintensiv durfte er auf die normale kinderstation umziehen, eigtl musste er nur noch zunehmen und das trinken lernen...
Entlassen wurde er bei SSW 36 mit einem gewicht von 2,6 Kg. Das war 5 Wochen nach Entbindung circa...
Er ist fit und hat vor allem sein Gewicht gut aufgeholt... Er isst gerne....
LG
Huhu,
prima,dass ihr schon so weit gekommen seid!:)
Ich nehme an,beim gefundenen Keim handelt es sich um Klebsiella Pneumoniae?
Gut,dass der nun gezielt behandelt wird,bei mir hat er zu einem Blasensprung in sehr früher SSW geführt (der sich zum Glück nach Wochen wieder verklebt hat).
Dieses Lungenbakterium kommt auch im Magen-Darm-Trakt u der Mundflora vor und ist eigentlich harmlos.... nur bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem,zB Schwangeren,kann es zum Krankheitserreger werden.Magen-Darm-Keime haben es leider leicht,sich in der Scheide zu verbreiten
Ich wünsche dir und deinem Baby weiterhin alles Gute!!
Genau dieser Keim war es. Dürfte ja eigentlich durch den TMV nicht in die Gebärmutter hochkommen, aber ich hoffe das AB schlägt recht schnell an. Habe eben die erste Dosis eingeworfen.
Genau diese Geschichte wurde mir aus erzählt...
Ich glaube, dass das so ein Märchen ist, wo immer jemand jemanden kennt der eine Zwillingsfrühgeburt war und weil man nichts anderes hatte, die Babys in den Backofen gesteckt wurden...
Von der damals schon ziemlich alten Hebamme, die meine Schwester in den 60er Jahren betreute bei den Hausgeburten, weiß ich, dass die frühgeborenen Kinder dick ausgepolstert in die Schublade unter den Küchenherd kamen, wo auch die kleinen Küken aufgezogen wurden.
Auf dem Land war früher keine Frühchenstation parat - die alten Hebammen usw. mussten sehen, wie sie sich halfen - so einfach ist das wohl.
LG Moni
Mein Vater kam in der 32 ssw mit 1500g zur Welt...vor 62 Jahren..meine Oma hat ihm Kartoffelsaft gegeben, damit er schneller zu nimmt....hat funktioniert... lg luise
Huhu,
was für Wehenhemmer nimmst du denn?
Bei mir waren die Wehen trotz adalat ja nicht mehr zu unterbinden, daher wurde es bei mir abgesetzt. Der Körper wird immun gegen den Wirkstoff und man kann damit dauerhaft keine Wehen unterdrücken.
Ich habe es nun seit 10 Tagen abgesetzt und die Wehen sind nicht stärker geworden.
Grosse Spaziergänge würde ich auch noch nicht machen, aber ich kann mich in der Wohnung bewegen und sogar mal in den Garten gehen. Mein gbmh hat sich trotz Bewegung sogar weiter verbessert/stabilisiert.
Ich habe übrigens Artikel zu dem Thema Bettruhe auf meiner vk gespeichert. Meine Klinik rät ganz klar von strenger Bettruhe ab, da es keinen Nutzen bringt.
Alles gute
Hallo,
ich lese ja auch bei dir immer mit. Schön, daß du nun die 32. SSW erreicht hast. Jetzt hat euer kleiner Schatz doch schon richtig gute Chancen...
Ich nehme Nifedipin - ist ja glaube ich ähnlich. Ich hatte/habe keine regelmäßigen Wehen, aber immer mal wieder diese Übungswehen, aber max. 10-15x am Tag. Die Verkürzung kommt bei mir wahrscheinlich durch Infektionen, aber wer kann das so genau sagen...
Meine Hebi meinte auch, daß sich der Körper da dran gewöhnt. Habe es daher gestern mit meiner FÄ besprochen und ich soll es trotzdem erstmal weiter nehmen. Zum Absetzen ist es ihr noch zu früh, da ich ja erst 27. SSW bin und einfach jeder Tag zählt. An schlechten Tagen soll ich die Dosis eigenständig verdoppeln.
Wie lange hast du es genommen und in welcher Dosis?
Die Artikel in deiner VK habe ich in den letzten Tagen auch gelesen und ich laufe hier in der Wohnung oder mal kurz im Garten um an die Sonne zu kommen auch immer mal rum und halte keine absolute Bettruhe, aber liege halt doch viel. Hängt aber auch damit zusammen, daß ich tagsüber mit Laptop im Bett immer mal etwas arbeiten kann und so die Zeit schneller vergeht und man irgendwie nen Rhythmus hat...
In meiner Klinik, wo der TMV gemacht wurde, haben sie uns das auch so gesagt und wir mußten vor der OP und auch danach zum Essen immer in die Kantine gehen. (Da gab es nur Essen auf Zimmer, wenn man nicht konnte, also z.B. direkt nach der OP.)
Ich höre halt immer auf meinen Bauch. Wenn es sich gut anfühlt lauf ich mal etwas mehr. Wenn ich merke es ist recht unruhig, dann gönn ich mir mehr Ruhe.
Ich zähle jedenfalls die Tage bis ich auch endlich die 32. bzw. 34. SSW erreicht habe. Setzte mir kleine Ziele und bin jeden Abend dankbar, daß wir wieder einen Tag geschaft haben.
Alles Gute euch noch!
Danke sehr! Ich bin sehr froh dass wir es soweit geschafft haben und es hätte wirklich niemand geglaubt dass wir das schaffen. Das macht mich besonders stolz!
Obwohl man es sich wirklich nicht raussuchen kann, wenn ein Kind wirklich raus will hält niemand es auf... Darüber habe ich auch viel mit meinen Ärzten gesprochen. Egal ob du Handstandüberschlag machst oder dich "normal" bewegst. Ich finde diese Erkenntnis sehr beruhigend. Natürlich liege ich auch weiterhin viel, aber man hat nicht mehr bei jedem Schritt ein schlechtes Gewissen.
Ist doch super wenn es bei dir wirklich nur an einer Infektion gelegen hat. Dann kann man es wenigstens durch Behandlung wieder beruhigen... Das ist toll.
Ich glaube auch du brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen. Natürlich bist du noch in einer frühen Woche, aber alle Zeichen stehen ja darauf dass ihr noch eine ganze Weile schafft. Wichtig ist dass du positiv denkst.
Adalat ist Nifedepin. Ich habe davon vier mal täglich 20 mg genommen. Bis letzte Woche Montag, also vom 6.6 bis 30.6. Im Krankenhaus hatte ich vorher zwei mal partusisten und man konnte das Adalat nicht geben weil mein Kreislauf am Tag der Einlieferung abgesackt war. Hinterher hatte ich keine merklichen Nebenwirkungen. Aber eben dann auch keine Wirkung mehr.
Wenn du nur Übungswehen hast solltest du wirklich in naher Zukunft mit deiner Ärztin besprechen ob du es absetzen kannst. Es hat wirklich keine Wirkung mehr wenn man es länger nimmt. Und die Nebenwirkungen sollte man deshalb nicht länger in Kauf nehmen... Gerade weil es die Versorgung des Kindes verschlechtert...
Wie viel Magnesium nimmst du denn? Ich denke das ist bei Übungswehen in hoher Dosis tatsächlich wirkungsvoller. Aber das sollte man nicht zeitgleich mit dem Adalat machen.
Du wirst sicher locker bis zur 36 SSW kommen.
Lg